Selbst mein Orthopäde kommt nicht voran. Habe nach einem Zehenanstoß vor nunmehr gut 17 Wochen weiterhin bei jedem Schritt höllische Schmerzen. Im Vorderfuß unter und über Zeh 3 u 4
Röntgenbild zeigt eine verheilte Fraktur an Zeh 4 sowie Spreizfuß. Habe Einlagen, die nichts verbessern!
Ich war privat bei einem empfohlenen Physiotherapeuten- dieser prüfte vom Genick abwärts die Gelenke und hat es auch ganz schön krachen lassen. Beim 2. Termin hat er sämtliche Nervenbahnen abwärts bearbeitet. Keinerlei Verbesserung.
In meiner Not bat ich bei meinem Orthopäden um eine Kortison Therapie direkt in die schmerzende Stelle. Es wurde in einer veränderten Position geröntgt und dann injiziert. Keine Verbesserung.
Ich mache mit großer Inbrunst Übungen von Liebscher und Bracht. Sowie Fersensitz und Faszienball/Rolle. Kann mit dem Ball die genaue Schmerzstelle unter dem Fuß lokalisieren. Keinerlei Verbesserung.
Welche Optionen bleiben mir? Wahrscheinlich demnächst MRT.
Ich weiß, das es auch hier im Normalfall keine Diagnosen geben kann. Aber vielleicht hatte jemand schon mal was Ähnliches oder ist „vom Fach“?!
Ich danke Euch!!
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Hatte Dein Arzt ein Blutbild gemacht? Ich denke da an Entzündungswerte und/oder Harnsäure, deren Überproduktion Gicht hervorrufen kann, die höllisch weh tut. Rheumafaktoren gemessen?
Schon merkwürdig, wenn das Röntgenbild nichts anzeigt.
auweia, das hört sich echt nach Schmerzen an- zum Glück hoffentlich bald!!! MRT- darauf hätte ich schon längst bestanden- sonst habe ich leider ncihts Schlaues beizutragen, außer gute Besserungswünsche!
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #2Hatte Dein Arzt ein Blutbild gemacht? Ich denke da an Entzündungswerte und/oder Harnsäure, deren Überproduktion Gicht hervorrufen kann, die höllisch weh tut. Rheumafaktoren gemessen?
Schon merkwürdig, wenn das Röntgenbild nichts anzeigt.
das klingt gar nicht typisch nach Gicht- aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.....
Mir fiel da mein bester Freund ein. Vorgeschichte ziemlich gleich, Fuß böse angestoßen, Schmerzen gingen nicht weg, dann hat der Arzt erhöhte HS-Werte festgestellt. Scheinbar kann die Kombi Anstoßen+überhöhte Harnsäure einen Gichtanfall auslösen.
War nur meine erste Idee, weil das so bekannt klang. 🙂
Bei Gicht denke ich an Rötungen und Hitze in Gelenken. Aber eine Blutabnahme wäre sinnvoll! Ist ja auch irgendwo blöd wenn man dem Orthopäden sagen muss was er tun könnte. Leider gibts hier nicht soviele Fachärzte- man kann also nicht nach Belieben hin und her wechseln.
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
An ein Knochenödem hatte ich auch schon mal gedacht- aber im Zehenknochen? MRT muss jedenfalls dringend sein!
Danke- es ist für mich sehr belastend weder laufen noch radfahren zu können. Mit genau diesem linken Fuß steige ich auf und ab. Und dieser Fuß gibt mir im Moment keine richtige Erdung… kein sicherer Stand!
🙋♀️
Nach einem Sturz aufs Knie vor 4 Jahren (ohne Hautverletzung, ohne Hämatom) kann ich mich nicht mehr auf dieses knien… tierische Schmerzen bei Druck auf die Oberfläche. Zuerst beim bloßen berühren unsagbar schmerzhaft (Fleecedecke.. aua…) Daher großes Untersuchungsprogramm. Nichts! Keine physisch sichtbare Ursache.
Mittlerweile ist „nur noch“ Belastung mit Körpergewicht fast unerträglich (z.B. beim Hinknien in der Kirche). Vierfüsslerstand geht nur auf Airpad oder mit Volleyball-Knieschoner!
Theorie der Ärzteschaft: Vermutlich geschädigter Nerv in Haut, quasi ein „Phantomschmerz“. Therapie:Abwarten…
Drücke Dir die Daumen!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Das ist sehr frustrierend- und wenn man wirklich alles durch hat, nützt einen wohl nur noch die radikale Akzeptanz!
Ich kann sagen dass bei akuten entzündlichen Prozessen Übungen zu viel sein können. Ich habe 5 Jahre rechts mit massiven Schulterschmerzen gelebt, teilweise mit Ohnmachtsanfällen vor Schmerzen. Kein Arzt und keine Untersuchung haben was ergeben. Dann im 5. Jahr wurden mir die Mandeln rausgenommen und es gab Probleme bei der OP, als Folge wurde ich fast 8 Wochen quasi ruhiggestellt. Seitdem Schulterschmerzen absolut weg und auch nicht wieder gekommen.
Gut Letti- da hast Du recht mit den evtl entzündlichen Schmerzen. Aber da hätte doch wenigstens ein bisschen das Kortison wirken können.
5 Jahre lang Schulterschmerzen- das muss ja fürDich auch die Hölle gewesen sein… Ich bin ja eher so der Typ- alles hat zu passen im Körper. Und solch ungeklärte Dinge kenne ich gar nicht in meinem Leben. Wie gesagt, es bleibt rätselhaft Aber ich bin Kämpferin und lasse nichts unversucht. Hab mich auch auf psychischer Ebene mit meinem linken Fuß auseinander gesetzt 😉 Danke für Eure Erfahrungen und Gedanken!
Ich glaube mein Orthopäde möchte gern erst mal all seine eigenen Verfahren an die Patienten bringen. Er empfiehlt mir seine kostenpflichtige Stosswellentherapie sowie Magnetstimulation.
Ich werde aber auf einem MRT bestehen, denn die Röntgenbilder stellen ja lediglich die knöcherne Substanz dar.
Besonders schräg finde ich auch das der Schmerz beim Gehen immer gleichbleibend schlimm bleibt, egal was ich für Übungen mache. Und das das erste Anheben des Fußes für den Schritt so sehr schmerzt.
Die ärztliche Behandlung, das Zuhören usw. ist bei diesem Arzt jedenfalls nur mangelhaft gegeben.
Chiara- ich kenne das Knochenmarködem am Schienbein. Am Zeh kann ich es mir kaum vorstellen.
Gute Besserung plus MRT + Blutuntersuchungen! und ich würde wie Letti schreibt, Mehrbelastung wie L&B derzeit meiden - Ruhig stellen, vielleicht einfache, gut sitzende Bandage tragen … und !!!Geduld!!!
Wie Nora habe ich einen Knieschaden (Kniescheibe) - seit 40 Jahren ; OP würde nix ändern. Ich lebe - mit wechselnden Schmerzen - damit, 🥾🚲 mit Bandage und in der Kirche stehe ich / bleib sitzen 🪑.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Gibt es eine “Fuß” Ambulanz an einer Uniklinik in deiner Nähe?
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Mein Sohn hatte einen Bruch längs des Schlüsselbeins, den man auf dem Röntgenbild nicht sehen kann. Die Notaufnahme hat ihn direkt nach dem Röntgen zum MRT geschickt weil sie meinten, beim Röntgen sieht man längst nicht alles. Da es ein Schulunfall war und über die BG lief bekamen wir auch blitzschnell einen Termin.
Leider hier in der Nähe keine spezielle Fußambulanz.
Ich hoffe wie gesagt immer noch auf Heilung wasauchimmeresist 🙈
Ich kann zur Zeit nicht nur beschwerlich l auf Ofen sondern nur mit Verrenkungen, da muckt bereits die Hüfte.
Ronja- Schlüsselbeinfrakturen sind fies und manchmal echt schlecht sichtbar.
DasMRT ist eine segensreiche Erfindung!!
Horus, laut Röntgenbild ja. Sollte nach gut 17 Wochen auch… aber es gibt ja noch Schleimbeutel und Sehnen.