Ich glaube das war meine teuerste Opernkarte ever, aber jeden Cent wert.
Um Gotteswillen. 😳 Das wäre für mich das Letzte. 😖 M. E. sollte das dann nicht mehr „Zauberflöte“ heißen, sondern meinetwegen „Neufassung in Anlehnung an die Musik der Zauberflöte“.
Also ehrlich gesagt, my cup of tea ist das auch nicht; ich möchte eine möglichst "klassische" Aufführung, in schönen Klamotten und Requisiten.
In der Zauberflöte bspw soll Tamino bei "dies Bildnis ist bezaubernd schön" einen Fotorahmen in der Hand halten und ansingen; da fand ich es im Stuttgarter Großen Haus schon etwas daneben, anstatt des Fotorahmens auf der Bühne im Hintergrund Fernseher mit Szenen der Hochzeit Charles und Diana laufen zu lassen, wo anstatt der "echten" Köpfe die Köpfe der Darsteller druff geklöppelt waren.
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich. (Konrad Adenauer)
Bei Weibern weiß man niemals, wo der Engel aufhört und der Teufel anfängt.(Heinrich Heine)
Gesegnet seien die, die den Mund halten, wenn sie nichts zu sagen haben.(frei nach Oscar Wilde)
Ich glaube das war meine teuerste Opernkarte ever, aber jeden Cent wert.
Um Gotteswillen. 😳 Das wäre für mich das Letzte. 😖 M. E. sollte das dann nicht mehr „Zauberflöte“ heißen, sondern meinetwegen „Neufassung in Anlehnung an die Musik der Zauberflöte“.
Also ehrlich gesagt, my cup of tea ist das auch nicht; ich möchte eine möglichst "klassische" Aufführung, in schönen Klamotten und Requisiten.
In der Zauberflöte bspw soll Tamino bei "dies Bildnis ist bezaubernd schön" einen Fotorahmen in der Hand halten und ansingen; da fand ich es im Stuttgarter Großen Haus schon etwas daneben, anstatt des Fotorahmens auf der Bühne im Hintergrund Fernseher mit Szenen der Hochzeit Charles und Diana laufen zu lassen, wo anstatt der "echten" Köpfe die Köpfe der Darsteller druff geklöppelt waren.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Für mich klang Prometheas U-Bahn-Zauberflöte klasse, ich glaube, mir hätte das gefallen.
Stücke auf Teufel komm raus ohne Sinn und Verstand auf modern zu trimmen, finde ich nervig, aber eine kluge und/oder witzige moderne Umsetzung kann ein Stück so richtig zum Leuchten bringen und inspirieren.
Beim Kurt Weill Fest ist die Dreigroschenoper eigentlich meistens dabei.
Grad geguckt: wenn ich sie nicht übersehen hab, 2024 nicht.
Danke für den Tipp, interessant! Vielleicht ist 2025 die Dreigroschen-Oper dabei.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung?
Zitat von fritzi im Beitrag #55Für mich klang Prometheas U-Bahn-Zauberflöte klasse, ich glaube, mir hätte das gefallen.
Stücke auf Teufel komm raus ohne Sinn und Verstand auf modern zu trimmen, finde ich nervig, aber eine kluge und/oder witzige moderne Umsetzung kann ein Stück so richtig zum Leuchten bringen und inspirieren.
ja, das denke ich auch. Mir hätte es gefallen, aber nur nachdem ich die Zauberflöte erst einmal klassisch inszeniert gesehen hätte.
Mir ist es jetzt aufgefallen, dass ich beim Ballett moderne Stücke mittlerweile den klassischen Aufführungen vorziehe, die sind viel spannender. Da ich schon ewig Balletts besuche, hat das bestimmt damit zu tun. dagegen bin ich Operneuling und sollte ich nun länger dabei bleiben, denke ich, dass mich irgendwann moderne Interpreationenn eher reizen werden. Ich finde das sehr interessant, wie so alter Stoff neu umgesetzt und modernisiert wird. Und das so vieles noch immer deshalb aktuell bleiben kann.
Als nächstes werde ich zum ersten Mal Carmen sehen.
Ich habe nichts gegen moderne Inszenierungen, aber wie gesagt soll dann nicht der traditionelle Name verwendet werden, denn z. B. die Zauberflöte hat nichts mit der U-Bahn zu tun. 🤨
Bei Operetten nerven mich moderne Inszenierungen mehr weil oft Texte oder Elemente weggelassen oder hinzugefügt werden (manchmal gibt's ganz neue Rollen) - um die Stücke a) in unsere Zeit zu holen und b) mögliches An-Eck-Potenzial zu vermeiden. Meine Lieblingsoperette (die ich allerdings noch nie live gesehen habe, nur in x Aufzeichnungen, und ich verfolge alle Rezensionen) ist die "Blume von Hawaii" von Paul Abraham - ich fürchte entweder werde ich die Operette überhaupt nie sehen können weil sie schlichtweg als "unspielbar" eingestuft wird, oder sie wird so verstümmelt und verändert dass sie nicht wiederzuerkennen ist. In der gegenwärtigen Inszenierung werden ausgerechnet zwei der beliebtesten Titel weggelassen, eine Rolle komplett verändert und ihr "Schlüssellied" umgetextet und nun vom anderen Geschlecht gesungen. Tja... die arme Operette.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Was mir heute noch eingefallen ist, was ich damals nicht wirklich toll fand, war eine Peking Oper; gesehen in Peking.
Was ich hingegen ganz toll fand, und wo ich mich heute noch in den Hintern beiße, dass ich in Russland von dem Gesang orthodoxer Mönche in Uglich nur eine CD ausgewählt habe und nicht von allen CDs eine gekauft habe; hier gibts die nämlich nicht (die ich in Uglich gehört habe, waren nicht die aus dem Video, hörten sich aber so ziemlich ähnlich an wie die im Video).
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich. (Konrad Adenauer)
Bei Weibern weiß man niemals, wo der Engel aufhört und der Teufel anfängt.(Heinrich Heine)
Gesegnet seien die, die den Mund halten, wenn sie nichts zu sagen haben.(frei nach Oscar Wilde)
Ich mag Opern, Operetten und auch Musicals. Konzerte auch, allerdings schätze ich bei Oper etc. die Verbindung von Musik, Gesang und action auf der Bühne.
Meine Lieblingsoperette ist die "Fledermaus", die habe ich schon mehrmals gesehen.
Die Zauberflöte in der U-Bahn hätte mir gefallen, glaube ich.
In München habe ich mal eine in die Gegenwart versetzte "La Bohème" gesehen. War wunderschön, vor allem waren es ausgezeichnete Sängerinnen und Sänger.
Bei den Musicals ist "Cats" mein Favorit; aber ich stimme zu, manchmal wirkt der Gesang im Musical etwas "schreiend".
Früher hätte ich vermutlich gesagt, ich mag keine modernisierten Fassungen, sondern lieber traditionelle - inzwischen weiß ich, für mich können beide toll sein, es muss in sich stimmig sein und vorallem müssen die Sänger:innen und das Orchester gut sein, denn die reißen die Aufführung im Zweifel immer noch raus .... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie geschrieben, ich habe die Zauberflöte vermutlich zehn Mal schon gesehen, in Erinnerung geblieben ist mir die August-Everding-Inszenierung in Berlin, die wunderbar pompös und prachtvoll ausgestattet war, eine in Saarbrücken, die absolut schauderhaft war, sehr modern und miese Darsteller und eine in Paris in der neuen Opera, ein Gastspiel irgendeines süddeutschen Ensembles, die auch modern sein sollte, aber die Abwesenheit von Bühnenbild und Kostümen machen noch keine moderne Inszenierung .... das war eben in der U-Bahn anders, da steckte ein durchdachtes Gesamtkonzept hinter. Aber trotzdem muss sie nicht jedem gefallen.
Ich habe mal eine (mir) völlig unbekannte Oper von Willibald Gluck in Paris an der alten Opera Garnier gesehen, bei der die Darstellenden nur schwarz/weiß trugen und das jeweilige Bühnenbild wurde zwischendurch mit weißer Kreide an die Wände gemalt .... die Darstellenden waren toll, die Stimmen super und insgesamt merkte man bei allen eine enorme Spielfreude und das übertrug sich, so dass die spartanische Ausstattung nicht mehr ins Gewicht fiel.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Soooo gestern war ich in der "Schweigsamen Frau". Die Inszenierung war - natürlich - modern, aber erträglich. Zur musikalischen Qualität kann ich nichts sagen außer: mir hat's gefallen. Leider kenne ich mich zu wenig aus, um die ganzen Opern-Zitate zu erkennen, die Strauss in das Werk gepackt hat.
Beim Rausgehen gehört:
"Näggschdes Mol nemma mer abr widr a scheene idalienische Obr, gell?"
Für die beiden Damen galt wohl dieses Text-Zitat aus dem Programmheft:
Ein Opern-Abend ist für mich immer Verwöhnprogramm mit Schick-Anziehen und Pausenschorle oder Sekt. Leider ist die Anreise mit dem ÖPNV immer irgendwie doof - gestern besonders doof wegen der besoffenen Karnevalist:innen. Und abends fährt dann nur noch eine Bahn pro Stunde, so dass man dann leider meistens länger warten muss, und am Bahnhof hat schon alles zu (außer MacDonalds, wo ich mir als Abschluss ein Eis geholt habe). Diese Dinge nerven mich, deshalb muss ich mich immer "aufraffen". Ein Buch kann man nicht mitnehmen, weil ich eine große Handtasche fürs Theater unschön finde (aber in überfüllten Zügen kann ich eh nicht lesen).
Das sollte jetzt kein Klage-Post werden, aber es macht schon "Mühe" und kostet Überwindung, sich für 3 Stunden Oper ebensoviel (oder mehr) Zeit mit ÖPNV und Warten auf den ÖPNV anzutun.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Ganz überraschend habe ich Karten für" Die Jüdin von Toledo" in der Semperoper geschenkt bekommen. Ich weiß noch nicht ob ich sie behalte oder verkaufe, teilweise sprechen die Kritiken von Ähnlichkeiten zu Elektra.
Interessant, was du über deinen opernbesuch schreibst. Ich habe auf youtube kurz Oper reingehört und könnte mir auch einen Besuch vorstellen.
Wenn ich in die Oper gehe, habe ich auch lange Fahrten, aber ich mache es mir da eigentlich immer ganz nett: im Rucksack dabei ist das kleine theatertäschchen so wie Strickzeug oder ein Buch, und das entsprechend lästige Gepäck wird in der Garderobe abgegeben. So machen es doch einige Gäste.
Zitat von Letti im Beitrag #64Ganz überraschend habe ich Karten für" Die Jüdin von Toledo" in der Semperoper geschenkt bekommen. Ich weiß noch nicht ob ich sie behalte oder verkaufe, teilweise sprechen die Kritiken von Ähnlichkeiten zu Elektra.
Oooh das würde ich mir aber anschauen.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #67Am Samstag (also morgen) gibt es um 18:00 eine Übertragung aus der Met in ausgewählten Kinos:
Met Opera 2023/24: Giuseppe Verdi LA FORZA DEL DESTINO
Ich kann leider nicht, weil ich mit einer Kollegin essen gehe. Vielleicht in einem Kino in eurer Nähe?
Wir werden wohl hingehen. War schon geplant. Vorrausgesetzt wir husten weniger. Die Uebertragungen sind immer sehr schön.
Finde ich auch! Auch das Drumherum mit Interviews und so.
Ich kenne mich (leider) mit Husten aus, da ich dafür sehr anfällig bin (war in der Corona-Zeit echt doof). Ich habe mal ins Kino eine kleine Thermoskanne mit Tee geschmuggelt weil es sonst nicht gegangen wäre. Ansonsten habe ich immer Halsbonbons dabei und etwas zu trinken (auch deshalb kein Mini-Täschchen) - und ja, man kann im Theater diskret trinken, notfalls an einer lauten Stelle :-). Für den Notfall meinen Inhalator aber das hast du vermutlich nicht.
Ich finde im Theater/Kino reizen die ganzen "Düfte" meinen Hals immer sehr. Weniger wäre manchmal (oft) mehr.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Zitat von Caramac im Beitrag #2Ich gehe oft und gerne in die Oper. Nächste Woche sehr ich mir eine Oper an, die ich noch nicht kenne und die auch eher selten gespielt wird. Die Liebe zu den drei Orangen. Bin schon gespannt.
Wie hat es dir gefallen? Die Oper wird demnächst hier in der Nähe gespielt und ich hatte überlegt, ob wir sie uns anschauen.
Vielleicht gibt es bessere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean-Paul Sartre)
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #67Am Samstag (also morgen) gibt es um 18:00 eine Übertragung aus der Met in ausgewählten Kinos:
Met Opera 2023/24: Giuseppe Verdi LA FORZA DEL DESTINO
Ich kann leider nicht, weil ich mit einer Kollegin essen gehe. Vielleicht in einem Kino in eurer Nähe?
Wir werden wohl hingehen. War schon geplant. Vorrausgesetzt wir husten weniger. Die Uebertragungen sind immer sehr schön.
Finde ich auch! Auch das Drumherum mit Interviews und so.
Ich kenne mich (leider) mit Husten aus, da ich dafür sehr anfällig bin (war in der Corona-Zeit echt doof). Ich habe mal ins Kino eine kleine Thermoskanne mit Tee geschmuggelt weil es sonst nicht gegangen wäre. Ansonsten habe ich immer Halsbonbons dabei und etwas zu trinken (auch deshalb kein Mini-Täschchen) - und ja, man kann im Theater diskret trinken, notfalls an einer lauten Stelle :-). Für den Notfall meinen Inhalator aber das hast du vermutlich nicht.
Ich finde im Theater/Kino reizen die ganzen "Düfte" meinen Hals immer sehr. Weniger wäre manchmal (oft) mehr.
Ja, das mit den Interviews gefällt und auch gut.
Wir haben gerade akut Bronchitis. Hätte ich auch nicht gebraucht weil Ich auch schon mit Rücken zu tun hab.
Ich hab auch, in letzter Zeit, immer ein kleines Wasserflaeschchen dabei. Bei Hustenbonbons besteht die Gefahr das es knistert. Bei mir einer Person geht es noch. Ich hatte mal ein Erlebnis: in der Oper in der ich mal ein Abo hatte wurde mal an jeden mit dem Ticket ein Hustenbonbon ausgegeben. Im Knisterpapier. Ich dachte gleich schon oh Gott, und so kam es auch. Irgendwo knisterte es immer.
Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können ;-)
Zitat von Farfalle im Beitrag #72 Bei Hustenbonbons besteht die Gefahr das es knistert. Bei mir einer Person geht es noch. Ich hatte mal ein Erlebnis: in der Oper in der ich mal ein Abo hatte wurde mal an jeden mit dem Ticket ein Hustenbonbon ausgegeben. Im Knisterpapier. Ich dachte gleich schon oh Gott, und so kam es auch. Irgendwo knisterte es immer.
Vielleicht gehörte das zur Inszenierung? Man weiß ja nie...
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)