Zitat von Hattima im Beitrag #2Ein kleines Messer, das ich auf einem französischen Wochenmarkt gekauft habe. NOGENT steht auf der Schneide. Lässt sich immer wieder schärfen.
Sieht meiner Tante Käthe ziemlich ähnlich.
Als Kochmesser habe ich ein potthäßliches Beilchen, was ich mal auf einem Weihnachtsmarkt gekauft habe, an einem Stand, wo Sachen aus Vietnam verkauft wurden. Handgeschmiedet, so sieht es auch aus. Kam keine 10 €. Dieses Kochmesser übertrifft seit Jahren die Schärfe aller meine teuren Kochmesser.
Ein altes Filetiermesser aus den 70ern. Ohne Markenname. Das gehörte dem Ex. Der war Koch und ist jetzt Geschichte. Das Messer blieb und wird 1 Mal im Jahr von einem Profi geschliffen. 😉 Damit kann man alles zerlegen/zerteilen/schneiden, was so unter die Klinge kommt. Hab noch 5 andere sehr gute Messer, aber das ist mein Universalmesser.
Mein Lieblingsmesser kommt natürlich (ist auch quasi nebenan) aus Solingen und hat eine Carbonstahlklinge. Die sieht natürlich nicht so glitzerig aus, sondern eher gemustert/angelaufen, da halt kein Edelstahl rostfrei. Dafür ist das Material unglaublich scharf und lässt sich gut nachschärfen. Wir bringen unsere Messer auch nach S. in eine kleine malerische Messerschmiede zum Nachschleifen. Dieses Handwerk ist faszinierend.
Ein 16cm-Kochmesser von Zwilling aus der "Vier Sterne"-Serie tut seit vielen, vielen Jahren treue Dienste in meiner Küche.
Als Schlüsselanhänger habe ich ein kleines Schweizer Taschenmesser (wobei jedoch meist die kleine Schere im Einsatz ist); das ist so praktisch, dass ich das nie missen möchte.
Ich liebe meine 2 großen Kochmesser. Bei einem kann ich die Marke nicht mehr lesen, es ist schon ewig im Einsatz - seit 1989, soweit ich mich erinnere. Es hat noch ein paar Verwandte in anderen Größen (Gemüsemesser, Filetiermesser ). Die waren ziemlich teuer, sind auch sehr gute Qualität.
Das andere Kochmesser ist, ich wage es als Messer-Freak kaum zu sagen, von Aldi. Es gab vor 6 oder so Jahren mal ein Messer-Set (Kochmesser zusammen mit einem kleineren Spick-/Gemüse-/Allzweckmesser) für um die 15 Euro im Angebot. Meine Kollegin hat mir das spontan mitgebracht. Die Messer sind toll verarbeitet, nix genieteter Griff, sondern sehr stabil Holz und Metall - und sie sind fast täglich im Einsatz. Sie waren sehr scharf und sind es noch (lassen sich super schleifen). Hätte ich niemals gedacht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #8Ein Santoku von Zwilling.
Hab ich auch eins. Musste ich haben, aber es liegt mir seltsamerweise nicht so gut in der Hand. Irgendwie passen der Griff und ich nicht so zusammen. Schneidet aber natürlich wie Hasso!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #7... Das andere Kochmesser ist, ich wage es als Messer-Freak kaum zu sagen, von Aldi. ...
ja, ein Aldi-Messer ist auch mein Lieblingsmesser! Es liegt gut in der Hand, läßt sich wunderbar schleifen und gleitet durch jedes Schneidgut wie durch Butter. Das Messer hat vor vielen Jahren unter 100€ gekostet und wir sind nach wie vor begeistert.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Ich habe auch einmal ein Kochmesser geschenkt bekommen, war wohl auch teuer, das lag auch überhaupt nicht gut in meiner Hand. Habe ich dann bei ebay wieder verkauft.
Unterseite von Tasse oder Untertasse, da wo es rau ist.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Meine 2 Lieblingsmesser sind von Rossmann einmal ein kleines Obstmesser von Flink &sauber und das andere gab es mal als Aktion ein Damaszenermesser. Beide sehr robust und können gut über den Schleifstein abgezogen werden.
Unterseite von Tasse oder Untertasse, da wo es rau ist.
Schleifstein von Oma. hab iich zum Glück. Wetzstahl mag ich nicht. Ich hab das Messerwetzen bei meinem Schlachthofpraktikum gelernt. Das einge, was nicht schrecklich war ...
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #7... Das andere Kochmesser ist, ich wage es als Messer-Freak kaum zu sagen, von Aldi. ...
ja, ein Aldi-Messer ist auch mein Lieblingsmesser! Es liegt gut in der Hand, läßt sich wunderbar schleifen und gleitet durch jedes Schneidgut wie durch Butter. Das Messer hat vor vielen Jahren unter 100€ gekostet und wir sind nach wie vor begeistert.
Meine 2 haben zusammen irgendwas um die 15 Euro gekostet. Ich hab die der Kollegin nur aus Höflichkeit abgenommen. Ein Glück, dass ich so höflich bin!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Unterseite von Tasse oder Untertasse, da wo es rau ist.
Schleifstein von Oma. hab iich zum Glück. Wetzstahl mag ich nicht. Ich hab das Messerwetzen bei meinem Schlachthofpraktikum gelernt. Das einge, was nicht schrecklich war ...
Nochmal: Tyrolit Schleifstein im handlichen Holzbett, mit einer Einkerbung die en Stein auf exakt 45 ° hält. genial!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #19So mach ich das auch.
Im Alltag definitiv eine gute Wahl. Aber eigentlich ist das voll off topic. ;-)
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Dann schreib noch bitte hier oder PN wie und in welchem Winkel zu schleifen ist Mich dünkt, ich könnt es auch falsch machen sonst
das ist nicht geheim: 15 Grad (wnn ich mich richtig erinnere). mit diesem Schleifteil (5x10 cm) muss man sich keinen Kopf drum machen, einfach das Messer senkrecht drüberziehn. eine seite grob, eine fein, alles fein
Unterseite von Tasse oder Untertasse, da wo es rau ist.
Schleifstein von Oma. hab iich zum Glück. Wetzstahl mag ich nicht. Ich hab das Messerwetzen bei meinem Schlachthofpraktikum gelernt. Das einge, was nicht schrecklich war ...
Nochmal: Tyrolit Schleifstein im handlichen Holzbett, mit einer Einkerbung die en Stein auf exakt 45 ° hält. genial!
Brauch ich nicht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.