Die große Cyber Abzocke. Millionenbetrug mit Fake-Investments.
Könnte ganz interessant sein, wenn man sich gerade mit dem Gedanken trägt zu investieren. Ist ja für viele wieder verlockend, wo die Zinsen aus dem Keller gekommen sind. Habe neulich einen Beitrag gesehen, dass ein junges Paar das gesamte Ersparte bei einer ausländischen Bank anlegen wollte, die gar nicht existierte. Website, Impressum alles da und als scheinbar glaubwürdig aufgemacht, aber trotzdem nicht vorhanden. Alles Geld überwiesen und weg war es. Webauftritt gelöscht, als wäre nie was gewesen.
Ich habe kurz reingeschaut. Und ja, Lug und Betrug lauern überall. Speziell in den Social Media sind jede Menge zwielichtige Gestalten und auch Möchte-gern-Anlageprofis unterwegs. Es sind nicht nur die reinen Betrüger, die hohen finanziellen Schaden verursachen, sondern auch der 30-Sekunden-Anlagetipp von jemand der meint, er hätte Ahnung und der seine Follower zu fragwürdigen Transaktionen verführt.
Selbst mein Sohn (Student) fragt mich manchmal warum ich nicht in Bitcoin, Aktie XY, Calls und Puts investiere. Man müsse nur einmal Glück haben und dann hätte man ausgesorgt. Das ist bedenklich, wenn man berücksichtigt, dass ich seit Teenagerzeiten an übers solide Investieren gesprochen habe. Er weiß von mir, wie man es richtig angeht. Aber der Lockruf und die Dauerbeschallung in den Social Medias hinterlassen offenbar Spuren. Der Kick kommt vom Verbotenen, von der Gier aufs schnelle Geld, vom Glauben es besser zu wissen als der Markt.
Ich denke nicht, dass mein Sohn gefährdet ist, irgendwas wird wohl hoffentlich hängen geblieben sein. Aber ich kann mir gut vorstellen, was so Clickbaits wie "Clever Investieren mit KI" bei weniger gut Informierten für Schaden anrichten können.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Habe mir die Sendung angesehen und bin einigermaßen fassungslos.
Eine ehemalige Bankangestellte mit Ende 60 fällt auf diese dubiosen Abzocker rein und verliert alles, sodass sie schließlich nicht mehr leben will. Sie kommt aus der Finanzbranche und hat ein Leben lang bei einer Bank gearbeitet. Wieso macht man das und schmeißt alles Geld irgendjemand in den Rachen, wo man doch anscheinend vom Fach ist? Es ist mir unbegreiflich.
Niemals nicht würde ich diesen windigen Versprechen glauben, mein sauer Erspartes aus der Hand geben und irgendwohin überweisen. Niemals. Selbst wenn mir versprochen würde, aus 50.000 könnte man 5 Mio. machen. Nein.
In gewisser Weise sind die Geschädigten für mich selbst schuld. Gier frisst Hirn, das ist wirklich wahr. Dollarzeichen in den Augen machen anscheinend kopf- und willenlos.
Nocturna, Du bist das beste Beispiel, wie es geht, sich schlau zu machen und erfolgreich Vermögen aufzubauen. Hoffentlich hast Du Deinen Sohn auch für die Zukunft erfolgreich gebrieft. Ich finde es toll, dass er Dich fragt und nicht einfach dubiose Investments tätigt und auf die Nase damit fällt.
Wenn es ja immer nur um 100 Euro (auch viel Geld, aber bei Verlust zu verschmerzen) gehen würde, aber leider werden die Opfer ausgesaugt bis aufs Hemd und wissen nicht mal mehr, wovon sie sich noch was zu Essen kaufen sollen.