Zitat von Immernagellack im Beitrag #824Mein Chef meint genau das, das ich das Problem war. Zu streng zum Team, Forderungen gestellt usw. Deswegen haben sich alle wegen mir krankgemeldet. Quatsch. Aber:Nicht mehr mein Problem da.
Lass ihn mal machen. Er wird sich noch umgucken. Vielleicht springt ihm der Kunde ab, weil alles den Bach runtergeht. Sicher wird es aber ein unkoordinierten Haufen jetzt sein. Sei einfach froh wenn es jetzt besser läuft.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Tja - irgendjemand muß halt der Buhmann oder die Buhfrau sein, die den Mitarbeitern solch unangenehme Wahrheiten verklickert wie: Man kann sich nicht als Sicherheitsdienst im Hinterzimmer verdrücken und Handyspiele spielen oder "man muß Urlaub nehmen und kann nicht einfach zu Hause bleiben" oder "der Kunde erwartet, daß zur vereinbarten Zeit auch wirklich jemand auf der Matte steht".
Bis dato hast Du halt diesen Part übernommen. Soll das mal gepflegt seine neue Mitarbeiterin tun - und wenn sie das nicht macht, muß er halt selbst ran - was er ganz offensichtlich nicht im Kreuz hat.
Dinge einfach laufen lassen kann man gut in eingespielten Teams, in denen jeder seine Rolle kennt und auch ausfüllt. Zuverlässig (denn das ist ja nun gerade bei Euch die Kernkompetenz - sonst bräuchte man Euch ja nicht). Wenn die Teams nicht so sind, muß es halt eine oder einen geben, der das Verhalten forciert.
Hier im neuen Objekt hat mir übrigens gestern der mich einweisende Kollege erzählt (wir haben so allgemein über alte Objekte/Zeiten dort, ehemalige Chefs usw. geredet), daß es ein Objekt gibt, wo es "eine gibt, die alle mobt". Alle würden wegen ihr weggehen. Ich habe direkt gesagt:"Diejenige bin ich". (Ich hab hier im Team jemanden, der auch schon bei mir war, gesehen. Von daher erzählt derjenige sowieso etwas, mit hoher Wahrscheinlichkeit.) Der mich Einweisende war natürlich erstaunt und erzählte mir dann, das er mit jemandem verwandt ist, der bei mir "rausgeflogen ist und gemobbt wurde" Und er wollte wissen, weshalb. Ich hab dann nur gesagt, das ich den jungen Mann persönlich mochte, aber man weiß ja, wie es manchmal so ist, es gibt Beschwerden usw. Alles nicht leicht immer. (Und dieser junge Mann war einer der Schlimmsten, wirklich). Die Entscheidung für eine Einstellung oder Entlassung trifft der Chef, nicht die Teamleiterin. Und damit wars gut. Ich hab mich dann weiter meiner Aufgabe zugewendet.
Ich bleibe laut Planung bis April hier und komme dann in mein Objekt, wo ich arbeite. Eine Kollegin geht da in Rente.
Von daher ist die Zeit hier begrenzt und ich versuche hier gut zu arbeiten, that's it.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #829Hier im neuen Objekt hat mir übrigens gestern der mich einweisende Kollege erzählt (wir haben so allgemein über alte Objekte/Zeiten dort, ehemalige Chefs usw. geredet), daß es ein Objekt gibt, wo es "eine gibt, die alle mobt". Alle würden wegen ihr weggehen. Ich habe direkt gesagt:"Diejenige bin ich".
Warum diskutierst du überhaupt mit ihm?
Ich hätte vermutlich/hoffentlich nur gesagt "ach ja, interessant"
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #829Hier im neuen Objekt hat mir übrigens gestern der mich einweisende Kollege erzählt ... , daß es ein Objekt gibt, wo es "eine gibt, die alle mobt". Alle würden wegen ihr weggehen. Ich habe direkt gesagt:"Diejenige bin ich". ...
Abgesehen davon, dass ich gesagt hätte: "Ich vermute, dass wird auch über mich erzählt." (denn Du bist (ja wohl hoffentlich) nicht die, die alle mobbt), hätte ich es genauso gemacht wie Du. Transparent und geradeaus - dann könnt ihr auch in ein ernsthaftes, ehrliches Gespräch kommen, wenn es beiderseits erwünscht ist.
Zitat... Ich bleibe laut Planung bis April hier und komme dann in mein Objekt, wo ich arbeite. Eine Kollegin geht da in Rente. Von daher ist die Zeit hier begrenzt und ich versuche hier gut zu arbeiten, that's it.
Ach schade, dann sind die plus 4 Euro/h und gestellte Arbeitskleidung also nicht von Dauer? Na, egal, alles Gute, viel Gelassenheit und Kraft wünsche ich Dir.
Das Geld plus und die Arbeitskleidung bleiben auch ab Mai erhalten.
Ich habe gestern auch noch zwei Kollegen dort wiedergetroffen, mit denen ich mich sehr gut verstanden habe im alten Objekt. Sie haben sich gefreut. Gefragt hat keiner, weshalb ich jetzt da bin, zumal das bei uns auch üblich ist in der Branche, viel Wechsel, Personen werden eingewiesen, kommen dann nicht mehr. Ist dort genauso, wo ich jetzt bin.
Ja, ich passe auf, das das dort nicht noch Wellen schlägt. Ich weiß, was ihr meint. Ich fand meine Reaktion gut, ich habe das mehr beiläufig erwähnt und sehr unaufgeregt. Und weiter werde ich von allein sowieso nichts dazu sagen.
Ihr Lieben, heute von mir mal eine Rückmeldung, wie es bei mir weiterging, mein letzter Beitrag war ja vom 18.01.,da war ich dort im neuen Team ja auch erst ein paar Tage.
Zuallererst: Es hat sehr schnell die Runde gemacht, das ich ein eigenes Objekt hatte und nun hierher wegen schlechten Umgangs mit den Personen dort hierher strafversetzt wurde. Eine Kollegin, die gleichzeitig ganz neu ins Team wie ich gekommen bin, hat es direkt an meinem ersten (und ihrem zweiten) Arbeitstag allen, mit denen sie Kontakt hatte, erzählt. Es fielen Zuschreibungen wie:Ist eine Hexe, hinterhältig, fies, blöd, unangenehm, wegen ihr haben 13 Personen auf einmal gekündigt. So das unser Chef sie eben entfernen musste. Tut vordergründig nett, ist aber hintenherum gemein.
Das wurde mir dann von anderen so zugetragen, ich habe erst einmal nichts gesagt dazu. Nach ein paar Wochen hörte das immer noch nicht auf, ich hörte immer mehr Unangenehmes über mich Gesagtes von anderen.
Daraufhin habe ich sie gefragt, weshalb sie das macht und woher sie diese Dinge über mich weiß. (Sie ist ganz neu bei unserer Firma, kann mich also von vorher nicht kennen). Ihr Mann ist aber über ein Jahrzehnt bei uns, den wiederum kannte ich nicht, hab nie auch nur irgendeinen Berührungspunkte mit ihm gehabt, den Namen nie gehört. Er arbeitet in einer ganz anderen Stelle, wo ich niemanden-weder fachlich oder dienstlich noch privat- im Team kenne. Die Kollegin druckste dann herum, nach mehrmaligem Fragen sagte sie, ihr Mann hat ihr das so über mich gesagt und eine Kollegin, die ich früher im Team hatte, hat das bestätigt. Frage von mir:Und weshalb erzählst du das hier allen? Kennst du mich so, wie von dir beschrieben? Ich möchte, daß das sofort aufhört!
Auf meine mehrfache Nachfrage, weshalb sie das allen sagt, wollte sie sich ausreden, es war ja nur wegen dem ersten Tag. Habe ich nicht verstanden die Antwort, was hat das denn damit zu tun?
Ich habe sie letzte Woche auch noch einmal angesprochen, auch unter vier Augen, denn sie stöhnt zum Beispiel, wenn jemand sagt, daß ich zur Ablösung komme oder macht doofe Bemerkungen über mich. Es wissen also alle, daß sie nicht mit mir kann. Sie versucht, mich in Arbeitssituationen zu bringen, wo ich dann einen Fehler mache. Ist nicht passiert, aber sie versucht es ständig wieder. Sie hat nicht damit gerechnet, daß ich sie wieder anspreche, das war überdeutlich. Sie beteuerte, daß sie mich tooooootal mag. Angesprochen auf die dienstlichen Sachen sagte sie, das sie mich auf keinen Fall sozusagen reinlegen möchte
Ich habe ihr deutlich gemacht, daß bei der nächsten Situation ich sofort den Chef hinzuziehen werde. Ein anderer Kollege erzählte, daß seine Exfrau wegen mir gekündigt hat. Ich kenne die Exfrau nicht, nicht mal namentlich. Keine Ahnung, was das soll, derjenige ist momentan krank. Ob ich ihn noch mal darauf anspreche:Glaub ja. Denn obwohl ich mir vorgenommen hatte und das auch immer noch und überhaupt als eine gute Form sehe, damit umzugehen, also ruhig zu bleiben, reicht es mir jetzt.
Da ich für Ende April im neuen Objekt eingeteilt bin, wissen jetzt alle, daß ich weggehen. Einige, haben mir signalisiert, daß sie es schade finden. Sie schätzen meine Arbeitsweise und Offenheit, Lustigkeit und das ich an alle denke (Ostern gab's Schokihasen zum Beispiel).
Hexe, hinterhältig, fies, blöd, unangenehm, wegen ihr haben 13 Personen auf einmal gekündigt. So das unser Chef sie eben entfernen musste. Tut vordergründig nett, ist aber hintenherum gemein.
ihr Mann hat ihr das so über mich gesagt und eine Kollegin, die ich früher im Team hatte, hat das bestätigt.
bei der nächsten Situation ich sofort den Chef hinzuziehen werde. Ein anderer Kollege erzählte, daß seine Exfrau wegen mir gekündigt hat.
Da ich für Ende April im neuen Objekt eingeteilt bin, wissen jetzt alle, .
oh je. Das läuft ja schief und immer schiefer.
Frage1: Warum um Gottes willen überlegst du "bei der nächsten!! Situation den Chef hinzu ziehen" ? Also warum nicht schon längst?
Ich lese das alles leider so, dass es dir in dem wiederum neuen, nächsten "Objekt" womöglich wieder genauso ergeht: eine/r hat eine/n Ex oder was und dann geht die Post ab gegen dich.
Es ist im Grunde dasselbe wie in der vorherigen Stelle oder?
Frage 2: Kennen deine Kollegen denn alle untereinander? Also über diese Exen-Stories hinaus?
Frage3: kannst du eigentlich ausschließen, dass dein Chef nicht gegen dich agiert, hintenrum?
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Wenn die neue Kollegin, die auch neu in der Firma ist, gezielt Unwahrheiten über dich verbreitet:
1. Mobbing-Tagebuch führen: wann hast du von wem gehört, was über dich gesagt wurde und wer wurde als Quelle genannt.
Mit dem Mobbing-Tagebuch als Grundlage, wenn genug Material beisammen ist:
2. ab zum Rechtsanwalt, der auf Arbeitsrecht und Straferecht spezialisiert ist.
3. Schreiben (entweder vom Anwalt auf dessen Briefkopf oder von ihm vorformuliert unter deinem Briefkopf - Anwalt dürfte mehr Gewicht haben) an die Chefs, wohl am besten an den direkten Vorsetzten, und Personalabteilung und Chef-Hierarchie hoch "zur Kenntnisnahme".
4. Strafanzeige an Staatsanwaltschaft gegen die Kollegin direkt wegen übler Nachrede /Verleumdung. Diese am besten als Kopie in dem Schreiben an Chefs / Personalabteilung zur Kenntnisnahme mitschicken.
Die neue Kollegin dürfte noch in Probezeit sein, und wenn sie in neuer Firma gleich mit Mobbing (üble Nachrede / Verleumdung) einsteigt, könnte ich mir vorstellen, dass die Firma dann das Arbeitsverhältnis während der Probezeit wieder löst.
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich. (Konrad Adenauer)
Gesegnet seien die, die den Mund halten, wenn sie nichts zu sagen haben.(frei nach Oscar Wilde)
Das sehe ich auch so. Derartige Spielchen laufen jetzt ja schon eine ganze Weile, da ist m.M.n. allmählich Tacheles angesagt. Es gibt doch wohl keinen Grund anzunehmen, dass das im nächsten neuen Objekt besser laufen wird. Was ist das bloß für eine Bude, wo du da arbeitest?
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #839 Was ist das bloß für eine Bude, wo du da arbeitest?
Das habe ich mir auch gedacht.
Ich habe leider nicht alles aus dem Strang im Kopf, vielleicht war es schon Thema: gibt es in Deiner Branche denn andere Arbeitgeber vor Ort (oder in annehmbarer Entfernung), zu denen Du wechseln könntest?
Zitat von schafwolle im Beitrag #840 andere Arbeitgeber vor Ort (oder in annehmbarer Entfernung), zu denen Du wechseln könntest?
das dachte ich auch erst....
Aber, mir erscheint das alles so "etabliert verfahren" - ich sehe fast die Gefahr, dass auch bei einem Wechsel zu einem anderen AG diese Hetzerei und die Intrigen weitergingen. Die Branche bleibt ja und scheint relativ geschlossen. Gefahr: wieder wer hat einen Ex oder .... und dann dasselbe in grün.
Der Vorschlag mit einem Arbeitsrechtler der sich mal schriftlich an das Unternehmen (!) nicht nur an den direkten Vorgesetzten wendet erscheint mir daher womöglich am sinnvollsten. Kann aber auch wieder zu erneutem "Branchentratsch" führen.
Eine üble Situation! @Immernagellack kannst du dir denn gar nicht erklären, warum du so dermaßen in die Schusslinie sovieler geraten konntest? Das führt mich eben zur Überlegung, ob der böse Fisch nicht wie so oft oben am meisten stinkt (Chef)....
Zitat von Immernagellack im Beitrag #836Ihr Lieben, heute von mir mal eine Rückmeldung, wie es bei mir weiterging, mein letzter Beitrag war ja vom 18.01.,da war ich dort im neuen Team ja auch erst ein paar Tage.
Was für ein Schlangennest.
Warum gibst du dir das noch?
So ungefähr jeder andere Job kann nur besser sein, oder?
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #840 gibt es in Deiner Branche denn andere Arbeitgeber vor Ort (oder in annehmbarer Entfernung), zu denen Du wechseln könntest?
Warum soll die TE der Mobberin - die zudem neu ist und noch Probezeit hat - weichen?
Spruch, den einer meiner Profs im Studium ab und an brachte "Recht braucht Unrecht nicht zu weichen".
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich. (Konrad Adenauer)
Gesegnet seien die, die den Mund halten, wenn sie nichts zu sagen haben.(frei nach Oscar Wilde)
Zitat von N8eule im Beitrag #845 Spruch, den einer meiner Profs im Studium ab und an brachte "Recht braucht Unrecht nicht zu weichen".
Recht haben und Recht kriegen sind leider oft 2 Paar Stiefel.
Hier, wie von der TE geschildert, halte ich die Lage so verfahren, dass ich in eine ganz! andere Branche wechseln würde. Die Branche "Objektüberwachung" bzw. Sicherheitsdienste erscheinen mir in der Region zu geschlossen. Immernagellack scheint ja der Wechsel in ein anderes Objekt/Team nicht das Geringste gebracht zu haben. Die Kollegen kennen sich anscheinend und im Grund hat sie jetzt im neuen Objekt dieselbe Situation wie im alten.
(so verstand ich das jetzt zumindest)
Tut mir Leid, dass sich die Dinge für Dich nicht zum Besseren gewendet haben. Dabei sah es zunächst doch ganz gut aus.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich sehe auch die Gefahr, dass es an der nächsten Station genau so weitergeht. Hast Du nochmal überlegt, Dich auf einen besseren Job zu bewerben?
Hallo I - Wird nur blöd dahergeredet, oder versuchen auch weitere KollegInnen Dich an die Wand zu hängen wir KollegIn „Tag 2“?
Wenn es nur DIE ist, würde ich das Ganze „einfach ignorieren“ - ich kenne es aus bestimmten Umfeldern nicht anders, als daß Teamleitung IMMER als eine miese Gurke kommentiert wird, der/die Leute mobbt, dissed, unfair behandelt, etc. Rein aus Neid oder so etwas von den Untergebenen. Da kommt das mit der Jobbeschreibung, und Du mußt mental drüberstehen, sonst kannst Du den Job nicht machen.
Es hat schon einen Grund, warum Hausdamen oder Putztruppleiter eher von der unfreundlichen Sorte sind - weil sie auf täglicher Basis solchen Mist angetragen bekommen, und sich eben einfach nichts bieten lassen können.
Ich wollte nicht tauschen, aber wenn nur Peanuts gezahlt werden, bekommst Du eben meist übellaunige Affen. Weder Sicherheit noch Reinigung ist ein so attraktiver Job, daß er „die Besten“ anzieht - da ist nun mal viel „Bodensatz“ dabei, sowohl von Arbeitsmoral als auch von Persönlichkeit her.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von N8eule im Beitrag #845Warum soll die TE der Mobberin - die zudem neu ist und noch Probezeit hat - weichen?
Hast du die Vorgeschichte gelesen?
1. Die Mobberin steht nicht alleine da, sondern das Verhalten scheint dort normal zu sein. 2. Es ist energieraubend, sich da herumzuzanken - "Choose your battles wisely" 3. Es gibt gute Möglichkeiten für die TE anderswo, auch in anderen Aspekten
Ich stimme Nora zu, dass die Branche anscheinend nicht die hellsten Kerzen der Torte anzieht - hier Mitschreibende natürlich ausgeschlossen -, deren täglich Brot Mobbing, üble Nachrede und Arbeit den anderen zuzuschieben ist.
Mein Rat: Branchenwechsel.
Was die angesprochene Anzeige bei der Staatsanwaltschaft angeht: das Verfahren wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestellt, weil Aussage gegen Aussage stehen wird, wenn keine Zeugenaussagen oder andere Beweismittel vorliegen.