ich möchte 6 Stühle zu einem vorhandenen Ess-Tisch aus Nussbaum kaufen, für meine Mutter.
Die alten Stühle waren auch Nussbaum-Rahmen mit hellbeigen Stoff-Bezügen, die neuen hätte ich gerne etwas moderner und vor allem bequem.Evtl. zwei mit Armlehnen. Der Tisch ist rechteckig und schlicht mit vier Beinen.
Irgendwie hab ich keine Vorstellung, was zu dem alten, aber zeitlosen Tisch an Stühlen passen könnte.....
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_2023-08-19-14-
Screenshot_2023-08-19-14-
Ich habe keinen konkreten Vorschlag zur Stuhlform. Meine Erfahung ist nur, Stühle muss man ausgiebig probesitzen. Und zwar von möglichst allen Personen, die regelmäßig darauf sitzen werden. Bequem aussehen, heißt noch lange nicht, dass man auch wirklich gut darauf sitzt.
Meine derzeitigen Stühle waren im Möbelgeschäft nicht vorrätig. Es wurde dann ein Musterstuhl bestellt, auf dem mein Mann und ich rd. 1,5 Stunden zur Probe gesessen haben. War kein Problem, die Verkäuferin ließ uns einfach sitzen und hat gewartet, bis wir uns sicher waren. Wir sind mit dem Kauf zufrieden und sitzen über Stunden am Tisch. Das heißt aber noch nicht, dass die Stühle für alle Menschen gut sind. Meine Schwester, die relativ klein ist, holt sich bei uns immer einen Stuhl aus der Küche oder kriegt einen Fußhocker, weil die Sitzfläche für sie einen Tick zu hoch ist und sie in guter Sitzhaltung mit den Füßen nicht auf den Boden kommt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zu den Freischwingern: Wir haben welche, ich würde sie aber nicht nochmal kaufen. Wir finden sie bequem, aber einige schwergewichtigere Gäste fühlen sich ein bisschen unwohl darauf. Bei alten Leuten ist die Standsicherheit ja auch nicht immer gegeben, dann ist ein Abstützen darauf auch ein bisschen schwierig. Und was mir echt negativ auffällt: Sie lassen sich nur schwer bewegen. Ich muss immer auf einem Fuß stehen uns sie mit dem anderen Fuß unter den Tisch schieben, nachdem ich aufgestanden bin oder darunter gesaugt habe. Das ist ein großer Kraftaufwand und für ältere Menschen auch eher schwierig.
Wir haben solche wie auf dem zweiten Foto oben, auch in grau, weich gepolstert mit Armlehnen, aber mit ganz normalen Beinen, die auch nicht aus der Mitte kommen. Wir finden sie erfreulich anpassungsfähig und unauffällig, und vor allem wirklich sehr bequem. Sie nehmen am Tisch allerdings mehr Platz weg als ein "normaler" Stuhl. Unter die Füße haben wir Filzgleiter geklebt, so dass man sie einfach hin und her schieben kann (auf dem Holzboden).
Zitat von Lea58 im Beitrag #5Ich habe keinen konkreten Vorschlag zur Stuhlform. Meine Erfahung ist nur, Stühle muss man ausgiebig probesitzen. Und zwar von möglichst allen Personen, die regelmäßig darauf sitzen werden. Bequem aussehen, heißt noch lange nicht, dass man auch wirklich gut darauf sitzt.
Das kann ich voll unterschreiben! Wir haben letztes Jahr neue Stühle gekauft - vieles was uns optisch gut gefallen hat ging gar nicht vom sitzen her. Oder es saß nur mein Mann gut oder nur ich. Wie hatten alle großen und kleinen Möbelläden durch bis wir uns auf welche geeinigt haben.
Wichtig ist auch die Sitzhöhe. Wenn die neuen Stühle höher oder niedriger sind kann es schnell am alten Tisch unbequem werden.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #8Ich finde Freischwinger als Essstühle sehr unangenehm, sowie alle Stühle deren Sitzfläche nach hinten abfällt.
Kann man nicht pauschal so sagen. Wir hatten tolle Freischwinger. Leider hatten die irgendwann starke Abnutzungserscheinungen, sonst hätten wir die nie getauscht. Das waren so Schwerlaststühle bis 150 kg oder so. Wenn ich drauf saß schwang da eh nicht viel.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Scandi im Beitrag #1 Irgendwie hab ich keine Vorstellung, was zu dem alten, aber zeitlosen Tisch an Stühlen passen könnte.....
Ich nehme mal an, dass dieser Tisch nicht isoliert in einem Raum steht? Will sagen, dass auch die restliche Einrichtung sich harmonisch fügen sollte. Ohne mehr über diese zu wissen sind konkrete Empfehlungen eher schwierig.
Nicht zuletzt sind gute und schöne Stühle auch eine Frage des Preises. Diese hier zum Beispiel sind ebenso schlicht wie teuer (750 Euro).
Mir persönlich sind niedrige Rückenlehnen wichtig, um eine insgesamt wuchtige Optik zu vermeiden. Alles eine Sache des Geschmacks.
Diese Anschaffung ist ja für Deine Mutter gedacht. Ich denke, da wird ihre Vorstellung doch eine größere Rolle spielen als Deine ...?
Habe ich das richtig verstanden dass die Stühle für den Haushalt der schon älteren? Mutter gesucht werden?
In einer Zeitung bin ich heute auf den Polsterstuhl "Loden" von der Fa. Very Wood aufmerksam geworden. / Nachträgliche Änderung: Hat jetzt doch noch mit dem Verlinken eines Fotos geklappt.
Beim Design der Armlehnen wurde darauf geachtet, dass ältere Menschen sich beim Setzen und Aufstehen gut abstützen können, alle Bezüge sind abnehmbar und waschbar.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich hole den Strang mal wieder hoch, ich brauche nämlich neue Küchenstühle. Die jetzigen Stühle haben Stahlrohrbeine, so kreuzförmig unter den Sitz geschraubt. Mein Mann hat es geschafft, schon 2 kaputt zu kriegen, Beine unter dem Sitz gebrochen. Ich hätte gerne stabile Holzstühle, die kann man wieder festschrauben. Frage: kann man auch gepolsterte Stühle in die Küche stellen oder ist das eher nicht anzuraten ? Wie bekommt man die sauber ?
Wir haben eine gepolsterte Sitzfläche und das geht sehr gut. Ist so eine Art Velours. Falls was klebriges oä drauffällt, kann man den Fleck feucht abwischen.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Wir haben festgestellt, dass der Boden in der Küche schief ist und jeder Stuhl kippelt. Jetzt habe ich Bedenken, ob Holzstühle das besser verkraften. Mein Mann will das Stuhlbein reparieren, soll er erst mal probieren. Bei Ikea habe ich zwar nicht die Originalstuhlbeine , aber ähnliche gefunden. Das wäre billiger als alles neu. Ansonsten gibt es günstige Schalenstühle, wenn da wieder was bricht, gibt es einen neuen. Es täte mir leid, wenn ich mir schöne neue Holzstühle kaufe und dann nach einem Jahr wieder ein Bein abbricht. Den Tisch kann ich leider nicht umstellen. Auf meiner Seite ist der Boden gerade. Altbau eben.
Optimal wären da natürlich dreibeinige Stühle, das scheint aber fast unmöglich zu sein, welche zu finden, die schön und erschwinglich sind. Zwischen Barhocker, Outdoorklappstuhl und Designer finde ich da nichts brauchbares.
Zitat von Hattima im Beitrag #19Wir haben festgestellt, dass der Boden in der Küche schief ist und jeder Stuhl kippelt. Jetzt habe ich Bedenken, ob Holzstühle das besser verkraften. Mein Mann will das Stuhlbein reparieren, soll er erst mal probieren. Bei Ikea habe ich zwar nicht die Originalstuhlbeine , aber ähnliche gefunden. Das wäre billiger als alles neu. Ansonsten gibt es günstige Schalenstühle, wenn da wieder was bricht, gibt es einen neuen. Es täte mir leid, wenn ich mir schöne neue Holzstühle kaufe und dann nach einem Jahr wieder ein Bein abbricht. Den Tisch kann ich leider nicht umstellen. Auf meiner Seite ist der Boden gerade. Altbau eben.
Zum ersten Satz: wenn die Person die da drauf sitzt nicht hin und her kippelt wird da nichts passieren. Holzstuehle sind gut haltbar. Vor allem wuerde ich löse Kissen drauf legen. Alle die man nach Jahren neu polstern lassen muss sind aufwändiger.
Also längere Zeit auf einem Stuhl zu sitzen, der auf einem unebenen Boden steht, und dabei nicht zu kippeln, ist aber wirklich schwierig. Das passiert ja automatisch bei jeder Gewichtsverlagerung.