Meine WLAN-Karte bei der Telekom kostet 30 EURO/Monat. Da ich diesen Monat oft am Bodensee war wg. Tod meines Vaters, ging mir gestern das (normalerweise ausreichende) Datenvolumen aus. Ich habe dazubuchen können.
Genauer gesagt ist es eine Daten-SIM. Diese Daten-SIM - nicht zu verwechseln mit der SIM-Karte fürs Handy - steckt in einem externen Gehäuse und ist mein mobiler WLAN-Spot. Ich hatte im alten Laptop die Daten-SIM im Rechner drin. Als ich während Corona einen neuen Laptop brauchte, waren keine Geräte mit einer SIM-Karteneinrichtung auf dem Markt, deshalb habe ich das externe Kästle.
Telekom-Speedbox sagt mir nichts. Ist vermutlich auch ein WLAN-Kästle, das Dir die Telekom teuer vermietet. .
einfach sowas kaufen TP-Link M7350 und einen entsprechend guenstigen anbieter suchen wo du dir eine sim karte dazu kaufst winsim bietet beispielsweise sehr guenstige tarife an
ich habe einen entsprechenden handy tarif mit genuegend datenvolumen und gehe dann immer mit dem pad oder dem computer per hotspot ins netz
Zitat von ereS im Beitrag #6einfach sowas kaufen TP-Link M7350 und einen entsprechend guenstigen anbieter suchen wo du dir eine sim karte dazu kaufst winsim bietet beispielsweise sehr guenstige tarife an
ich habe einen entsprechenden handy tarif mit genuegend datenvolumen und gehe dann immer mit dem pad oder dem computer per hotspot ins netz
ok danke- werde nachlesen bei Gelegenheit! muss ja auch beachten ob es da, wo ich Empfang/Netzabdeckung gibt...
gerne auch handyvertrag wechseln- bei Rufnummernmitnahme- aber das trau ich mich nicht...
Zitat von Quirin im Beitrag #8Sofern du das Notebook immer dort betreibst, wo sich auch dein Handy befindet, wäre vielleicht auch der mobile Hotspot deines Handys eine Idee.
@1a2b was hast du fuer einen vertrag ? also wie viel datenvolumen, usw… und welcher anbieter ? ein wechsel ist kinderleicht, du mußt nur schauen, was zu deinen beduerfnissen passt, und eben wie du es schon sagtest nach der netzabdeckung
Zitat von Quirin im Beitrag #8Sofern du das Notebook immer dort betreibst, wo sich auch dein Handy befindet, wäre vielleicht auch der mobile Hotspot deines Handys eine Idee.
oooh- mein Handy h a t einen mobilen Hotspot?
Klar habe ich mein Handy immer bei mir....
dieser Gedanke begeistert mich....danke!
Welches Handy hast du denn? Und was für ein Notebook?
Nachdem die Speedbox nun defekt ist (sich immer wieder abschaltet - lt. Telekom ist ein Austausch nötig für 119 € oder neuer Vertrag ) geh ichs jetzt nochmals an- inzwischen sind ja schon einige Monate ins Land gegangen- falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat, freu ich mich drüber- aber nun muss ich tatsächlich zügig Nägel mit Köpfen machen- ohne gehts ja leider nicht
habe mir jetzt das bestellt- danke! @ ereS
Zitat von ereS im Beitrag #6einfach sowas kaufen TP-Link M7350 und einen entsprechend guenstigen anbieter suchen wo du dir eine sim karte dazu kaufst winsim bietet beispielsweise sehr guenstige tarife an
2.Frage: ich brauche eine SIM für den Router - geht das mit Jahrespaket AldiTalk? Ginge das auch ohne Vertrag mit einer Prepaid-SIM?
UND ich brauche eine extra SIM fürs Handy- richtig?
da ich den bisherigen teuren Vertrag kündigen will, müsste ich dann 2 Aldi-Talk Jahrespakete kaufen? eine SIM für Router, eine SIM fürs Handy????
2. Frage: Rufnummernmitnahme- ich habe Angst, dass das nicht funktioniert- aber das ist unbabdingbar!
Hat da jemand mit Aldi Erfahrung- und wie ist da die Netzabdeckung?
Zitat von luciernago im Beitrag #2Meine WLAN-Karte bei der Telekom kostet 30 EURO/Monat.
Darf ich mal fragen, wieviel GB du dafür bekommst?
ich zahle f. d. telekom Speedbox mtl 39,99 GB weiß ich jetzt nicht- aber sie ist jetzt defekt und ich hab den Vertrag gekündigt und suche Alternativen...
Bitte hat niemand Antworten für meine obigen Fragen?
Zitat von luciernago im Beitrag #2Meine WLAN-Karte bei der Telekom kostet 30 EURO/Monat.
Darf ich mal fragen, wieviel GB du dafür bekommst?
ich zahle f. d. telekom Speedbox mtl 39,99 GB weiß ich jetzt nicht- aber sie ist jetzt defekt und ich hab den Vertrag gekündigt und suche Alternativen...
Bitte hat niemand Antworten für meine obigen Fragen?
frage, reden wir jetzt von einem festnetzanschluss mit router, oder geht es immer noch um das thema mobiles w-lan ueberall ❓🤔
Zitat von ereS im Beitrag #21frage, reden wir jetzt von einem festnetzanschluss mit router, oder geht es immer noch um das thema mobiles w-lan ueberall ❓🤔
Ich (bin nicht die TE) wollte nur mal hören, wieviel GB man für 30 Euro bekommt, auf einer SIM-Karte für mobiles WLAN. Es gibt ja X Angebote und vielleicht habe ich das günstigste noch nicht gefunden. Aber das sprengt vielleicht den Strang, von daher nicht so wichtig.
Zitat von ereS im Beitrag #21 frage, reden wir jetzt von einem festnetzanschluss mit router, oder geht es immer noch um das thema mobiles w-lan ueberall ❓🤔
es geht mir immer noch um "das thema mobiles w-lan ueberall "
Zitat von ereS im Beitrag #21frage, reden wir jetzt von einem festnetzanschluss mit router, oder geht es immer noch um das thema mobiles w-lan ueberall ❓🤔
Ich (bin nicht die TE) wollte nur mal hören, wieviel GB man für 30 Euro bekommt, auf einer SIM-Karte für mobiles WLAN. Es gibt ja X Angebote und vielleicht habe ich das günstigste noch nicht gefunden. Aber das sprengt vielleicht den Strang, von daher nicht so wichtig.
welches ist denn das günstigste, das du gefunden hast?
Sicher ist es wichtig- erstens für dich- und zweitens lege ich auch Wert darauf, so wenig wie möglich Geld auszugeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Empfang stimmen...