In dem uns bekannten rosa Forum werden private Nachrichten der User vom Team gelesen. Dürfen die das überhaupt?
Hintergrund: Ich habe ein seltenes Syndrom und suche andere Betroffene. Zwei meldeten sich, und wir hatten per PN Austausch, bis wir auf WA umgeswitcht sind, der Bequemlichkeit halber. Öffentlich möchte keiner alles breittreten, zumal wir uns auch Diagnosen und Fotos zeigen. Nun bekam ich eine Verwarnung vom Team, aus der ganz klar hervorgeht, dass die PNs gelesen wurden - die Infos in der Verwarnung stammen aus eben diesen.
..." es ist bei XXX nicht erlaubt, zu externem Austausch, z.B. via WhatsApp, aufzurufen oder entsprechende Vereinbarungen im Forum zu treffen! Noch schlimmer ist es, derlei Netzwerke über unsere PN aufzubauen! Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, eine eigene Gruppe bei XXX zu eröffnen, die euch die Möglichkeit zu regelmäßigem Austausch gibt.
Solltest du erneut dazu aufrufen oder weiteren Austausch dazu pflegen, werden wir deinen Zugang ohne Vorwarnung sperren. Mit herzlichen Grüßen...."
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
In den NUBs von Urbia steht: "Folgendes ist daher nicht erlaubt: [...] 5. "Aufrufe zu Gruppen auf externen Webseiten und Apps wie WhatsApp oder Facebook." Ich denke (ich weiß es nicht genau!), dass hier das Hausrecht des Betreibers greift. Der Betreiber weist ja ausdrücklich darauf hin. Quelle: https://www.urbia.de/allgemein/community...d-netiquette#a7 Ob ich das gut/rechtens finde? Nein.
Finde ich hochproblematisch. Das wäre für mich ein Grund, Urbia sofort den Rücken zu kehren.
Kann man mal sehen: Nach außen gibt sich Urbia rosarot und kuschelweich, tatsächlich arbeitet es mit miesen Knebelmethoden. Das ist doch unseriös. Wollt ihr euch wirklich derart bevormunden lassen?
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Die PN wurde definitiv nicht gemeldet, die anderen beiden sind genauso platt wie ich. Öffentlich habe ich nur gefragt ob noch jemand damit da ist, alles weitere lief über PN - eben weil keiner von uns das öffentlich breittreten möchte in allen Details.
Wir schreiben mittlerweile per WA, nicht mehr dort. Und jetzt erst recht, wenn da PN gelesen werden, werde ich da erst recht nichts mehr schreiben.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #7Kunterbunt, ich habe ja zu nichts aufgerufen. Wir haben per PN lediglich Nummern getauscht.
Ich weiß. Aber so, wie die ihre NUBs formuliert haben, bleibt da viel "Ermessenspielraum". Soll heißen: die können machen, was sie wollen, und sich dabei auf ihr Hausrecht berufen. Ich würde auch im Dreieck hopsen, wenn ich sowas mitkriegen würde!
Urbia kenn ich nich ... aber ich denke mal, private Nachrichten heißen deshalb so, weil sie privat sein sollten; ein Lesen der Admins in den PNs dürfte unterirdisch wenn auch wohl nicht rechtlich verfolgbar sein.
On the other hand erinnere ich mich, dass mir vor ca 15 Jahren oder so ein Programmierer oder Forenho(r)st oder so was mal erzählt hat, dass er bei einem Forenumzug näher Einblick in die Technik "hinter dem Forum" hatte, und da wäre alles offen vor ihm gelegen, dh PNs, Passwörter usw.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Ich wette, die würden sich rausreden. "Wurde uns zugespielt", sowas in der Art. Und ja, ich hatte den Fall auch in einem anderen Forum. Da nehmen es einige Betreiber nicht so genau mit der Privatsphäre...
Zitat von Takamine im Beitrag #15Sie berichtet hier. Drüben scheint ja zuviel Stasi unterwegs zu sein. Keiner hat gesagt, dass das was mit diesem Forum zu tun habe.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #7Kunterbunt, ich habe ja zu nichts aufgerufen. Wir haben per PN lediglich Nummern getauscht.
Ich hätte aus deren NUBs herausgelesen, dass man nicht offen im Forum zum Umzug auf eine andere Plattform aufrufen darf.
Dass es verboten ist, per PN private Kontaktdaten auszutauschen, kann ich mir nicht vorstellen. Ist das Codewort da "Whatsapp" oder wärst du auch verwarnt worden, wenn du geschrieben hättest "ruf mich doch mal an" ?!?
Das würde ich bei Urbia auf jeden Fall noch hinterfragen. Vor der Abmeldung.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Das war schon im Brigitte Forum möglich. Da ist es mir nur durch Zufall aufgefallen. Ich denke, Privatsphäre im Netz ist Wunschdenken.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ob es in anderen Foren erlaubt und möglich ist PNs zu lesen, kann ich nicht beurteilen. Da könnte ein Blick in die entsprechenden AGB helfen.
Bei BFO haben jedenfalls weder Moderatorinnen, noch Admins Zugriff auf PNs von Usern. Ich kann aber nicht ausschließen, dass Mitarbeiter von Xobor (der Dienstleister, der die Forensoftware zur Verfügung stellt) zumindest theoretisch, auf Datenbankebene diese Daten einsehen können.
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Hoffnungsforum | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep