Ich würde mir gerne eine Herbstreise zusammenstellen und dafür ein paar Ideen sammeln.
Flug nach Lissabon, eventuell Übernachtung, danach in Richtung Porto. Da ich in Portugal gerne Bus und Bahn fahre, wären auch Zwischenstopps denkbar. Welche Reiseart ist schöner?
In Porto sind drei, vier Tage geplant und der Heimflug sollte auch von dort starten.
Auf Syriana "baue" ich, doch vielleicht gibt es noch andere Portugal- und/oder Porto-Liebhaber.
Warum planst Du nur "eventuell" eine Übernachtung in Lissabon ein? Kennst Du es schon so gut? Falls nicht, würde ich empfehlen zwei Tage dort bleiben - ich finde es jedenfalls wunderschön.
Ich war vor ein paar Jahren nur in Lissabon und einen Tag davon mit dem Zug in Cascais - das lief prima. Aber die kleine Strecke ist jetzt keine Basis für eine Empfehlung - ich fahre grundsätzlich lieber Bahn als Bus.
wir waren im Dezember 6 Tage in Porto und sind von dort mit dem Zug in 2,5 Std. nach Lissabon gefahren. Super bequemer Zug, angenehme Fahrt. 1. Klasse nehmen, kostet eh wenig.
Wir haben keinen Zwischenstopp gemacht. Sind später dann noch in den Süden (Mietwagen).
Ich bin jetzt im Juni das erste Mal von Sagres mit dem Bus nach Lissabon gefahren, 4 Std. War ok, Klima, WLAN, aber voll! Kostete nur 11,90 Euro die Fahrt. Ich bevorzuge den Zug.
Wie lange möchtest du denn insgesamt bleiben? Ich persönlich mag Lissabon lieber, wir hatten diesmal aber auch Pech in Porto, es hat sehr viel geregnet.
Zitat von Sariana im Beitrag #1Ich würde mir gerne eine Herbstreise zusammenstellen und dafür ein paar Ideen sammeln.
Flug nach Lissabon, eventuell Übernachtung, danach in Richtung Porto. Da ich in Portugal gerne Bus und Bahn fahre, wären auch Zwischenstopps denkbar. Welche Reiseart ist schöner?
Zwischen Lissabon und Porto gibt es so einige Orte, die für einen kurzen Aufenthalt lohnen, bzw. die auch sehr 'portugiesisch' rüberkommen. Kleinere und mittlere Orte abseits der Küste: Obidos, Caldas da Rainha, Leiria, Marinha Grande. Größere Städte: Viseu und natürlich Coimbra. Kleinere Küstenorte: Peniche, Nazare, Sao Pedro de Muel, Figueira da Foz, Aveiro. Ich selbst war bereits in allen genannten Orten, in einigen mehrfach, über die letzten Jahrzehnte bis einschl. 2018.
Meine Empfehlung für dich: Am einfachsten, am meisten 'praktikabel', zugleich beeindruckend, interessant, abwechslungsreich wäre m.E. für solch einen kurzen Zwischenstopp zwischen Lissabon und Porto mit ein/zwei Übernachtungen das kleine Küstenstädtchen Nazare. Da kannst du in knapp zwei Stunden mit dem Bus von Lissabon sehr günstig hinkommen. Zug würde ich nicht nehmen, da der Bahnhof von Nazare außerhalb der Stadt liegt. Von Nazare kommst du dann auch weiter mit dem Bus nach Porto - dürfte dann so 2,5 bis 3 Stunden dauern, schätze ich mal.
Google mal nach Bildern von Nazare und einigen Beschreibungen im Netz. Nazare liegt wunderbar direkt am Meer. Da gibt es auch am zweiten, nördlich gelegenen Strand die größten Wellen auf der ganzen Welt - habe ich selbst aber nie erlebt, immer wenn ich da gewesen bin, war das Meer eher ruhig. Zu diesem Strand kommt man fußläufig nicht ganz so schnell hin. Pflicht wäre aber sozusagen, mit der Kabelbahn hoch auf den Hügel in die sogenannte Oberstadt zu fahren, von dort kannst du dann auf den besagten nördlichen Strand von Nazare schauen.
In der Unterstadt, wo auch der Busbahnhof liegt, gibt es viele kleine Gassen (z.T. sehr eng und nur für Fußgänger) in der Altstadt zum anschauen und schlendern, oder einfach an der Uferpromenade entlang gehen. Man kann sich ins Cafe und Restaurant setzen und schaut direkt auf den Atlantik, das ist ganz wunderbar. Gibt so einige Pensionen und Hotels, auch vorn direkt am Meer. Einen relativ großen Hafen zum anschauen gibt es auch noch. Man kann alles wunderbar zu Fuß anschauen und läuft sich keinen Wolf, und dennoch würde ich die gesamte Altstadt nun wirklich nicht als klein bezeichnen - willst du jede kleine Gasse ablaufen, dann hast du allerdings eine Menge zu tun.
Abends vorne am Strand/am Mehr ist es wirklich romantisch, finde ich. Alles in allem ist dieses kleine Städtchen direkt am atlantischen Ozean ein wunderbarer und beschaulicher Kontrast im Vergleich zu den großen Städten Lissabon, Coimbra und Porto. Einen kurzen Aufenthalt dort mit ein/zwei Übernachtungen wirst du mit Sicherheit nicht bereuen. Ab Mitte September ist da auch nicht mehr so viel los, im Sommer hingegen ist es ziemlich voll. Ab Mitte Oktober wird es dann sehr ruhig, weil dann die Badesaison wirklich vorbei ist.
P.S.: in Portugal ziehe ich den Bus gegenüber der Bahn vor - man sieht mehr von Portugal
Bisher hat mir Bahnfahren Spaß gemacht. Sintra - Lissabon, Queluz. Tavira - Olhao, Vila Real de Santo Antonio. Mit dem Bus war ich auch viel unterwegs, sogar von Tavira bis Huelva. Von Portimao bin ich auch mit dem Bus ausgeschwärmt.
Zitat von Papinek im Beitrag #6 P.S.: in Portugal ziehe ich den Bus gegenüber der Bahn vor - man sieht mehr von Portugal
Jein. Sagen wir so: vieles ist mit dem Zug einfach nicht erreichbar, sondern – wenn ohne Auto.– nur mit Bus. Aber nicht immer sieht man per Bus mehr. Das muss man dann planen. Die Routen sind ja auch ganz andere.
Nazare mag ich auch, war aber nur einmal dort – auch ohne hohe Wellen. Ich kenne jedoch deutlich besser die Abschnitte zwischen Lissabon und Lagos/Sagres und liebe den Alentejo. Wobei die sogenannte Silberküste zwischen Lissabon und Porto viele schöne Orte und Strände bietet. Wir waren da allerdings mit dem Auto und es ist länger her.
In Obidos war ich etliche Male, es ist mittlerweile fast ganzjährig übermäßig stark touristisch bevölkert. Gibt ne hübsche Pousada dort, abends zumindest sind ja dann die vielen Menschen weg.
Coimbra fand ich sehr sehenswert. Es ist auch gut mit der Bahn erreichbar. Es gibt dort tolle Restaurants und einiges zu sehen. Und soo groß ist es wirklich nicht, mit um die 100.000 Einwohnern. Ich finde, es ist eine der schönsten Städte Portugals.
Aveiro – ca 1 Std mit dem Auto von Porto, daher keine Ahnung wie lange ein Bus braucht, finde ich auch sehr schön, mit seinen Kanälen und der Altstadt. Tomar fällt mir noch ein, die „Tempelritterstadt“. Aber da war ich 2001 oder so…ich erinnere mich an die tolle Burg. Und das es ausgesprochen hübsch und portugiesisch war.
Bei 8–10 Tagen würde ich tatsächlich je 2–3 in Porto und Lissabon bleiben, ggf von dort Tagesausflüge machen.
Ich persönlich fahre allerdings auch nicht gerne Bus, weil mir nahezu jedes Mal schlecht wird.
Aber mich regt das gerade an, auch mal wieder diesen Teil Portugals zu bereisen.
Und in Porto unbedingt einen Ausflug machen nach Vila Nova de Gaia auf der anderen Flussseite. Ja, auch touristisch, aber dennoch sehenswert. Wenn man Portwein mag, allemal.
Zitat von Sariana im Beitrag #9Syriana, Tomar ist genau meins. Danke für den Tipp.
Es ist von Lissabon – habe gerade mal geguckt – per Zug/Bus schnell und günstig zu erreichen. Von dort nach Porto mit dem Zug ist ungefähr 200 km, ist halt nicht die Strecke an der Küste lang.
Ich fand es ungleich viel schöner als Fátima, welches als Wallfahrtsort viel bekannter ist. Da sah ich im Grunde nur Kirche, Riesenvorplatz und viel Kitsch und Kommerz. Deshalb war ich sehr froh, das wir anschließend noch in Tomar waren.
Der Bahnhof in Porto, São Bemto, ist sehenswert. Also die Bahnhofshalle. War früher das Gelände eines Klosters. Die Azulejos darin sind Kunstwerke. Da er mitten in der Stadt liegt, sollte man ihn sich ansehen, selbst wenn man nicht mit dem Zug reist. Wir haben fussläufig 5 Minuten davon mit Blick auf den Fluss und die berühmte Brücke gewohnt.
Bahnhöfe wie Rossio könnte ich stundenlang bestaunen. Oder die alte Markthalle in Tavira, die Markthalle in Loulé. Olhao ist auch so eine Stadt, wo mein Herz aufgeht. Ach, wo fang ich an, wo höre ich auf.
Der Bahnhof in Porto, São Bemto, ist sehenswert. Also die Bahnhofshalle. War früher das Gelände eines Klosters. Die Azulejos darin sind Kunstwerke. Da er mitten in der Stadt liegt, sollte man ihn sich ansehen, selbst wenn man nicht mit dem Zug reist.
War vor wenigen Tagen da, das Innere des Bahnhofs ist wirklich beeindruckend!
Auf dem Bahnhofsvorplatz empfangen einen allerdings Presslufthämmer und Fußgänger-Umleitungen, da ist gerade eine Großbaustelle.
Ein nostalgisches Erlebnis war die Fahrt mit dem Intercidades-Zug von Lissabon nach Porto, mit alten französischen Corail-Wagen, erinnerte mich an das Bahnfahren in meiner Kindheit in den 70er-Jahren. Ich sag nur: Toilette bitte nicht während des Aufenthaltes in Bahnhöfen benutzen! Aber immerhin waren die Wagen schon klimatisiert. Etwa 20 Kilometer vor Porto fährt der Zug ein ganzes Stück direkt am Meer entlang, wunderschöner Blick. Und dann auch - kurz vor der Ankunft in Porto-Campanha - sieht man vom Zug aus sehr schön die Innenstadt und die alten Brücken über den Duoro. Es empfiehlt sich, in dieser Fahrtrichtung auf der linken Seite zu sitzen.
Wer es etwas schneller und komfortabler möchte, sollte den Alfa Pendular buchen. Die Ticketpreise sind im Vergleich zu Deutschland sehr günstig.
@Iceman : Danke für die Sao Bento Information, bin im November in P. 💙 und freue mich sehr auf ein Wiedersehen (wobei bereits die letzten Male die Stadt gefühlt eine Riesenbaustelle war) 🤞 Adeus 🙂
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Lang ist es her seit ich den Strang eröffnet habe. 2024 und 2025 war ich auf Porto Santo, hat mir sehr gut getan.
Für Mai 2026 habe ich nun einmal gestöbert und bin noch immer ratlos, besonders da diverse Anbieter von Pauschalreisen auf Check24 nach der Direktabfrage mal gleich den Reisepreis um 750 € erhöht haben. Check24 dient mir nur als grobe Orientierung, ich buche ohnehin über das Reisebüro meines Vertrauens. Vermutlich wird ein Hotelhopping nahe Lissabon, weiter in Richtung Porto mit Zwischenstation in Aveiro ein "teurer Spaß" - zumal der Spaß als Alleinreisende eh schon kostenintensiv ist. Ich muss noch darauf herumdenken.
Warum muss das denn eine Pauschalreise sein? Ich hab die Tour mal von Porto nach Lissabon mit dem Mietwagen gemacht, zeitlich einfach nach den über booking gebuchten Zimmern. Preislich möchte ich dir nix falsches sagen, wir waren damals zu zweit. Ich gehe mal davon aus, dass Aufwand und Kosten sich auch aktuell noch derart im Rahmen halten, dass ich never eine Pauschalreise dafür buchen würde.
Ich nehme nie einen Mietwagen, bin immer mit Bus und Bahn unterwegs. Bisher nur von einem fixen Standort, Hotel, aus. Ich habe mit Pauschalreisen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, besonders was auch Flugausfälle oder Verspätungen und Organisation von Interimsübernachtung bei nicht erreichbarem Anschlussflug anbelangte.
Anschlussflüge sind ja innerhalb von Portugal nicht so das Thema. Züge verkehren in Portugal zuverlässig. Aber das hilft ja alles nichts, wenn du pauschal buchen möchtest.