Ich liebäugele mit der Anschaffung einer Nähmaschine, bin aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet (wenn man mal die Versuche im Handarbeitsunterricht vor Jahrzehnten ausnimmt). Mit der Hand nähe ich ganz gut, aber es wäre schon schön, so etwas wie Säume beim Kürzen, Flicken aufnähen oder Taschen aufnähen etwas einfacher zu machen, sprich mit der Maschine nähen zu können, auch mal vielleicht eine Tischdecke oder ähnlich einfaches.
Vom Angebot an Nähmaschinen bin ich aber tatsächlich etwas überfordert. Was ist denn empfehlenswert, gibt es "DAS" Einsteigermodell? Sie sollte einfach bedienbar sein.
Womit habt ihr angefangen, welches Modell würdet ihr empfehlen?
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Mambi, ich würde den Besuch eines Nähmaschinenhändlers mit angeschlossener Werkstatt empfehlen. Dort gibt es gelegentlich auch generalüberholte Maschinen, die in Zahlung genommen wurden.
Mein Händler wartet die Maschinen der VHS-Kurse, von daher ist er sicher gut informiert, was Anfänger benötigen.
Zitat von Sariana im Beitrag #4Mambi, ich würde den Besuch eines Nähmaschinenhändlers mit angeschlossener Werkstatt empfehlen. Dort gibt es gelegentlich auch generalüberholte Maschinen, die in Zahlung genommen wurden.
Das wäre auch mein Tipp - ich habe meine erste NäMa in einem Fachgeschäft gekauft, das auch Nähkurse anbot, konnte dort also "meine" Maschine über den Kurs finden, ausprobieren, auch Unterschiede zu den anderen Maschinen buchstäblich erfassen - und habe sie im Anschluss gekauft. Das hat sich als echter Glücksgriff erwiesen - würde ich immer wieder so machen. Die vielen Anfängerfragen rund um die Maschine hast Du so gleich abgefrühstückt, Du bist vertraut mit der Maschine und kannst gleich loslegen.