Vielleicht ist das untergegangen. Wenn Dubim Dunstkreis Sanitätshaus arbeitest, frag doch mal einen Bandagisten oder die Kompressionsfachkraft, notfalls den OT.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #74Was ist also verkehrt danach zu fragen ob es solch einen BH auf Rezept gibt?
Wenn ansonsten die Angebote ausgeschöpft sind und die Erfahrungswerte mitgeteilt werden können, ja natürlich ... warum nicht. Ich denke, da wird die KK schon nachfragen, was bisher so unternommen wurde.
In Kombi mit der behandelnden Ärztin müsste doch dann was möglich sein?
Machst du das gerade absichtlich?
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #1 Hat irgendwer Ahnung von BHs auf Rezept, wenn es sich nicht um Brustkrebs handelt, sondern Übergröße?
Wie das Ganze abläuft? Auch welcher Arzt, wenn Person unter 18 ist.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #76Vielleicht ist das untergegangen. Wenn Dubim Dunstkreis Sanitätshaus arbeitest, frag doch mal einen Bandagisten oder die Kompressionsfachkraft, notfalls den OT.
Nein, ist nicht untergegangen. Habe bewusst darauf nicht geantwortet.
Ich hatte vorhin schon mal geschrieben, dass es nicht unser Fachgebiet ist und dass ich außerdem in einem anderen Sanitätshaus angerufen habe
Also, man kann sich BHs maßanfertigen lassen. Allerdings muss man man dann schon mit Preisen von 350 Euro aufwärts rechnen- je nach Material und Aufwand. Zudem gibt es kaum noch "MiederwarenmacherInnen", meist sind die Anbieter DamenschneiderInnen, die mit vorgefertigten Schnitten arbeiten, die angepasst werden. Ist tatsächlich nicht das Gleiche ( eine meiner Nachbarinnen ist ehemalige Miederwarenmacherin. Sie hat mir mal erklärt, wieviel Aufwand in einem BH, einem Korsett steckt, das eben nicht "von der Stange" ist. Ist schon ordentlich.)
Es wird eine Schneiderin vorgestellt, die so etwas macht. Nur so am Rande, hab ich vor längerer Zeit gesehen. Ich weiß nicht mehr, ob da auch von Preisen die Rede war.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von Chambord im Beitrag #67 Und so, wie ich die TE verstanden habe, möchte sie schlicht aufgrund der BH-Größe ohne medizinische Verordnung nur wegen des negativen Gefühls den Bedarf der aus der Norm fallenden BH's der Tochter von der KK finanziert haben? Oder steht einer auf meiner Leitung?
Also ich habe kein Problem damit für meine Tochter für einen BH 70€ auszugeben. Auch von mir aus ein wenig mehr. Ich bin alleinerziehend, aber es ist mir egal, solange es passt. Und ich meine wirklich passt. Aber auch wenn wir den Unterbrustumfang messen und die passende Körbchengröße finden, heißt es bei einem Kind immer noch nicht, dass es perfekt passt. Und das ist ein Problem. Schlecht sitzende BHs sind einfach..... scheiße.
Bei dieser Größe garantiert. Du sprichst aus Erfahrungen, mit ähnlichen Massen?
Deswegen die Nachfrage wegen eines BHs auf Rezept. Nicht ein stinknormaler BH auf Rezept, sondern eine extra angefertigter. Der passend auf sie zugeschnitten ist.
ZitatIch habe keine Ahnung wie so viel was kostet, aber mir geht es im Moment eher darum, dass sie eben später nicht so große Probleme hat. Rückenschmerzen, schiefer Rücken (Brust raus, Bauch rein ist nicht immer so ihr Ding), hängende Brüste und was weiß ich.
Auch ein passender BH wird das nicht verhindern können… Verbessern kann das wohl tatsächlich Rückentraining ? Ich habe mal eine Doku mit „Größenfetischistinnen“ (die sich diese Größe per OP zulegten) gesehen, da war öfter die Rede davon, daß Training notwendig sei, um damit klarzukommen…
Schiefer Rücken ist aber ein Klassiker, wenn Frau versucht „unauffälliger“ zu sein - sie zieht automatisch die Schultern ein.
ZitatVor einem Jahr standen die noch beneidenswert wie eine Eins und auch da war es schon G. Jetzt merken auch ihre Brüste dass es Schwerkraft gibt.
Mit 15 schon? Dann wird relativ schnell zum echten Problem, wenn es auch noch lockeres Bindegewebe ist!!
ZitatWas ist also verkehrt danach zu fragen ob es solch einen BH auf Rezept gibt? Und vor allen Dingen war die Frage ja auch wie das Ganze abläuft?
Garnichts ist daran verkehrt!
Ich würde wirklich beim naheliegensten anfangen - Gyn/Endokrinologie, dann ggf. Orthopädie!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #82Wir waren jetzt gestern in einem Geschäft zur Beratung. Haben 2 BH's gekauft. Einen normalen und einen Sport-BH.
In Gr 60 I/J.
- Hervorhebung von mir -
Genau DAS meinte ich mit meinem Beitrag:
Zitat von Chambord im Beitrag #75Wenn ansonsten die Angebote ausgeschöpft sind und die Erfahrungswerte mitgeteilt werden können, ja natürlich ... warum nicht. Ich denke, da wird die KK schon nachfragen, was bisher so unternommen wurde.
Dieser wurde von Dir mit der Frage:
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #77Machst du das gerade absichtlich?
beanwortet, was ich nicht so wirklich verstehe.
Was ist dagegen einzuwenden, erst einmal ohne den ganzen ärztlich-psychologischen Rattenschwanz (so ein Leidensdruck nicht da ist) zu versuchen, etwas Passendes zu bekommen?
Wendest Du Dich mit welchem Anliegen auch immer an die KK, musst Du Rapport abliefern. Die eigene Auffassung/Meinung zählt da nicht, wenn Du meinst, nur ein maßgeschneiderter BH ist der Richtige und diesen müsse zwingend die KK zahlen.
Der ärztlich-psychologische Weg kann immer noch beschritten werden, wenn nichts Passendes gefunden wird.
Zitat von Chambord im Beitrag #75Wenn ansonsten die Angebote ausgeschöpft sind und die Erfahrungswerte mitgeteilt werden können, ja natürlich ... warum nicht. Ich denke, da wird die KK schon nachfragen, was bisher so unternommen wurde.
Dieser wurde von Dir mit der Frage:
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #77Machst du das gerade absichtlich?
Zitat von Chambord im Beitrag #75 Wenn ansonsten die Angebote ausgeschöpft sind und die Erfahrungswerte mitgeteilt werden können, ja natürlich ... warum nicht. Ich denke, da wird die KK schon nachfragen, was bisher so unternommen wurde.
In Kombi mit der behandelnden Ärztin müsste doch dann was möglich sein?
Machst du das gerade absichtlich?
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #1 Hat irgendwer Ahnung von BHs auf Rezept, wenn es sich nicht um Brustkrebs handelt, sondern Übergröße?
Wie das Ganze abläuft? Auch welcher Arzt, wenn Person unter 18 ist.
Wir waren ja in einem normalen Geschäft, was aber die Größe nicht hatte. Jetzt haben wir ja ein Geschäft gefunden dass auch diese Größen führt. Letztes Jahr mussten wir nämlich ganz viele BHs ausprobieren und wieder zurückschicken, weil die alle nicht gepasst haben bzw nur einigermaßen und bevor das ganze wieder von vorne losgeht und wir nichts passendes finden, habe ich einfach gefragt ob es das auf Rezept geben würde für so junge Leute.
Sie hat ja auch im Geschäft nicht nur zwei anprobiert und die saßen sofort, sondern es waren einige. Und auch in der gleichen Größe haben nicht alle gepasst.
Was ist dagegen einzuwenden, erst einmal ohne den ganzen ärztlich-psychologischen Rattenschwanz (so ein Leidensdruck nicht da ist) zu versuchen, etwas Passendes zu bekommen?
Wendest Du Dich mit welchem Anliegen auch immer an die KK, musst Du Rapport abliefern. Die eigene Auffassung/Meinung zählt da nicht, wenn Du meinst, nur ein maßgeschneiderter BH ist der Richtige und diesen müsse zwingend die KK zahlen.
Der ärztlich-psychologische Weg kann immer noch beschritten werden, wenn nichts Passendes gefunden wird.
Und auch da als Antwort die Frage im Eingangspost:
Wie das Ganze abläuft? Auch welcher Arzt, wenn Person unter 18 ist
Meine Frage ziehte lediglich darauf ab, zu welchem Arzt ich mit ihr gehe? Frauenarzt? Orthopäde? Oder überhaupt. Einfach weil wir das als Tipp gesagt bekommen haben mal nachzufragen und bevor ich Freitagnachmittag einen unwissenden Mitarbeiter einer Krankenkasse am Telefon habe, wollte ich einfach hier fragen.
Ich bin bei der Stellung der Frage einfach lediglich davon ausgegangen, zum Arzt zu gehen und ihr ein Rezept zu holen. Gibt ja für einiges Maßangefertigtes auf Rezept. Warum also auch nicht für sowas?
Psychologische Meinung war lediglich wegen der Brustverkleinerungs-OP aufgekommen. Falls es irgendwann eine werden sollte. Meine Tochter würde es machen, ist aber auch selber der Meinung, dass sie erst auswachsen möchte und sehen möchte, wie es dann aussieht, schwer ist. Sie wird vom Brustumfang ja wahrscheinlich noch wachsen, aber sie hofft nicht mehr in der Körbchengröße.
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #86Meine Frage ziehte lediglich darauf ab, zu welchem Arzt ich mit ihr gehe? Frauenarzt? Orthopäde? Oder überhaupt.
Psychologische Meinung war lediglich wegen der Brustverkleinerungs-OP aufgekommen. Falls es irgendwann eine werden sollte. Meine Tochter würde es machen, ist aber auch selber der Meinung, dass sie erst auswachsen möchte und sehen möchte, wie es dann aussieht, schwer ist. Sie wird vom Brustumfang ja wahrscheinlich noch wachsen, aber sie hofft nicht mehr in der Körbchengröße.
Für mich stellt sich eher die Frage, wer jetzt was genau möchte.
Anscheinend hat Deine Tochter keinen Leidensdruck, sondern vielmehr Du, weil diese Brustgröße nicht Deiner Vorstellung entspricht?
Deine Tochter will erst einmal abwarten und möchte/benötigt lediglich passende BH's.
Diese Umstände dürften für eine KK-Finanzierung nicht ausreichend sein.
Und ja, selbstverständlich wird auf Rezept das eine oder andere "maßgeschneidert" verordnet, wie z.B. Stützstrümpfe. Diesem geht aber eine Erkrankung voraus, die diagnostiziert ist.
Lass Deine Tochter selbst entscheiden, was sie zu tun gedenkt und ich hoffe, die jetzigen BH's passen und gefallen?
Einem Post von Dir entnehme ich, dass Deine Tochter 15 ist. Dass sie so reflektiert denkt, finde ich z.B. bemerkenswert und dass sie erst einmal abwarten möchte.
Sollte sie sich für eine Verkleinerung entscheiden, wird das - denke ich doch mal - ohne Weiteres über die Bühne gehen. Dann dürfte sich das BH-Problem ohnehin erledigt haben.
Sollte sie sich dagegen entscheiden und ihre Brustgröße akzeptieren, wird sie auch Geschäfte/Unternehmen finden, die passende BH's haben.
Und ja, ich bleibe dabei: Was ich bisher lese, reicht es für einen KK-finanzierten, maßgeschneiderten BH nicht aus.
Du hast die Frage gestellt und ich beantworte sie lediglich, was nicht bedeutet, dass ihr Euch daran halten müsst/sollt. Hier im Forum gibt es auf eine Frage 1000 Antworten . Der eine Teil gefällt einem, der andere nicht so. Wenn ich zu den Letzteren gehöre, kann ich aber gut damit leben.
Hol Deine Erkundigungen bei der KK ein und ich fänd es gut, wenn Du darüber berichtest.
Was aber auch kein Zwang ausüben soll; hier ist alles freiwillig.
Anscheinend hat Deine Tochter keinen Leidensdruck, sondern vielmehr Du, weil diese Brustgröße nicht Deiner Vorstellung entspricht?
Ja genau, alles richtig interpretiert, ich habe die Eingangsfrage nach dem BH auf Rezept gestellt, weil die Brustgröße meiner Tochter nicht meiner Vorstellung entspricht.
Zitat von Chambord im Beitrag #87 ..... Deine Tochter will erst einmal abwarten und möchte/benötigt lediglich passende BH's. .......
Lass Deine Tochter selbst entscheiden, was sie zu tun gedenkt und ich hoffe, die jetzigen BH's passen und gefallen? ......
Aber nein, wieso? Ich wollte gleich morgen einen Termin beim Schönheitschirurgen machen, weil, wie du ja schon richtig interpretiert hast mir ihre Brustgröße nicht passt.
Es geht nicht darum ob mir deine Antworten gefallen oder nicht, aber man muss auch keinen Blödsinn irgendwo hinein interpretieren der nicht stimmt.
Hallo Sandsturm, auch ich habe sehr große Brüste, schon als Jugendliche. Damals gab es zumindest in meiner Gegend keine Geschäfte mit passende BHs, so trug ich keinen (unangenehm) oder einen unpassenden (auch unangenehm). Natürlich stehen Brüste in der Größe nicht so, wie B-Körbchen-Brüste. Das hat aber wohl keinen Einfluss auf meine heute 55ig jährigen Brüste gehabt. Mammographie ist noch immer höllisch, da Brustgewebe fest. Auch bei mir als Erwachsene passt nur ein kleiner Teil der BHs in meiner Größe. Es macht Sinn, mind. zwei Alltags-BHs zu haben. Lässt man ihn nach einem Tag tragen eine Pause, so halten BHs länger. Oft passen auch Kreuzgrößen gut, hier dann 65/70 H Busenfreundinnen.net würde schon genannt. Hier findet sich auch ein Thread mit Hinweisen auf Läden mit guter Beratung. Auch finden sich hier viele Tipps für Oberbekleidung. Das ist mit schmalen Schultern und großen Brüsten auch alles andere als ein leichtes Thema. Bei LACE (in der Nähe von Flensburg, Videoberatung) kann man unter anderem BHs aus England beziehen, die größentechnisch deutlich besser aufgestellt sind als wir in D. Zudem gibt's oft Angebote. Bei Hunkenmöller gibt es einiges in großen Größen, bezahlbar. Mich stützt da nur der Sophie Bügel-BH gut. Alles Gute für deine Tochter