wer was weiß und mag: bitte gerne ergänzen! lg, pinao
Kommerziellen Link umgewandelt, Analuisa
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
So vieles von Barbara Pachl-Eberhart: Vier minus drei und sozusagen der 'Nachfolger': Warum gerade du?, und soo viele Interviews mit ihr bzw. ihre Beiträge auf Facebook (allerdings eher von früher, da sich ihr Fokus mittlerweile zu Coaching - vor allem für Kreatives Schreiben - verschoben hat).
Kein Buch, aber ein ausgezeichneter Artikel - leider nur in Englisch. Er richtet sich zwar mehr an das Umfeld der Trauernden, aber das sind wir ja alle mal. Und ich als (immer mal wieder) Trauernde finde mich da auch angesprochen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Christiane zu Salm, “Weiterleben”. Unterhaltungen mit Trauernden.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Große Empfehlung - zwei Bücher der Illustratorin Melanie Garanin:
"Nils. Von Tod und Wut. Und Mut": Nach dem tragischen Tod ihres jüngsten Sohnes zeichnet Melanie Garanin ihre Wut, ihre Trauer und ihre Erinnerungen an Nils in seine - ihre - Geschichte.
Und zu den nach Nils Tod begonnenen Kerzentier-Zeichnungen gibt es inzwischen auch ein Buch: "Was bleibt ist Licht - Ein Trostbuch".
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Danke, djinn, klingt gut. Die Zeichnungen gefallen mir. Der 2. Name meines Kindes ist Nils...
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Zitat von pinao im Beitrag #7Danke, djinn, klingt gut. Die Zeichnungen gefallen mir.
Ich mag sie auch sehr. Am zweiten Sonntag des Monats Dezember ist jährlichen der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder und auf Instagram treffen sich dann auch die Kerzentiere. Auf Melanie Garanins Web-Site gibt es um diese Zeit auch einen Link zu einer Download-Möglichkeit für fast allen von ihr gezeichneten Kerzentiere (für den persönlichen Gebrauch).
Zitat von pinao im Beitrag #7Der 2. Name meines Kindes ist Nils...
Ist ein sehr berührendes Buch - sowohl in der Trauer, als auch in der Wut. Und der Freude und Liebe.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Für Zeiten der Trauer - Wie ich Kindern helfen kann
Für Zeiten der Trauer - Wie ich mir selbst helfen kann. 100 praktische Anregungen
Für Zeiten der Trauer - Wie ich anderen helfen kann-
Diese Bücher- eher Ratgeber mit wenig Text!- sind wirklich mit Abstand die Besten, die ich zum Thema kenne- leider nur noch second hand erhältlich. Der Preis lohnt sich
Natalie Katia greve und Jeanne reble: der kleine trauerbegleiter, Patmos Verlag
Knapp, übersichtlich mit kl Anregungen f schriftlich beantworten
Martin Prein, Letzte Hilfe Kurs, Weil der Tod ein Thema ist
Chris Paul, Wir leben nit deiner Trauer, Für Angehörige und Freunde
Chris Paul, Keine Angst vor fremden Tränen
Klaus Schäfer, Trösten - aber wie
Megan Devine, Es ist okay, wenn du traurig bist
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
der Roman hat viele Parallelen mit meiner Geschichte und mir half er daher sehr. Nicht nur die Gedanken und Prozesse, auch die Sprache, die sich im Laufe des Romans verändert, hat mich sehr berührt.
Der Roman wurde auch verfilmt, da kommen mir aber die inneren Dialoge zu kurz.
Leise weht ein Blatt vom Baum und Nichts ist mehr so wie es einmal war
Keine Literatur aber vielleicht doch hilfreich besonders für die, die aktiv sein mögen Immerhin-tagebuch
Aus dem Französischen von Birte Völker. Kann man über den Verlust eines Menschen zuversichtlich, ja heiter erzählen? Michel Rostain gelingt es, indem er seinen verstorbenen Sohn Lion die Trauerarbeit der Eltern liebevoll kommentieren lässt. Als der Vater auf dem Weg in die Wäscherei sich nicht vom Geruch der Bettwäsche seines Sohnes trennen kann, stellt Lion lakonisch fest: "Papa, sie stinkt. Ich habe sie seit Monaten nicht gewaschen." Der Vater stolpert über rätselhafte SMS und Notizen in Lions Schulheften und glaubt, darin Zeichen zu erkennen. Ein Puzzle aus unglaublichen Fügungen entsteht, das es den Eltern ermöglicht, sich wieder ihrem Motto "Es lebe das Leben!" zu verschreiben. Schließlich verstreuen sie Lions Asche an den Hängen des Vulkans Eyjafjallajökull. Als dieser 2010 den Flugverkehr über Europa lahmlegt und Lions Asche nach Frankreich zurückweht, hat der Vater die Freude an einem Leben, in dem es Lion einmal gab, wiedergefunden.