Wir wohnen in einer Art Doppelhaushälfte mit drei Wohnungen,zur Miete, im ersten Stock. Treppe sind etwa zwölf Stufen,begrenzt von der Wand. Wir sind nach Neubau eingezogen, da gab es keinen Handlauf. Nachdem meine Schwiegermutter grosse Probleme hatte,raufzukommen und wir auch nicht jünger werden,hab ich darum gebeten,einen Handlauf anzubringen,- würde anstandslos gemacht- aber warum erst dann ?
Zitat von Fernande im Beitrag #1Wie sieht es mit öffentlichen Gebäuden aus?
Für öffentlich zugängliche Gebäude (das sind nicht nur öffentliche Gebäude, sondern z.B. auch Arztpraxen etc.) gibt es die Norm DIN 18040-1. Es gibt einige Checklisten im Internet dazu, z.B. hier. Und auch dieser Link könnte interessant für Dich sein.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Ruba im Beitrag #2Wir wohnen in einer Art Doppelhaushälfte mit drei Wohnungen,zur Miete, im ersten Stock. Treppe sind etwa zwölf Stufen,begrenzt von der Wand. Wir sind nach Neubau eingezogen, da gab es keinen Handlauf. Nachdem meine Schwiegermutter grosse Probleme hatte,raufzukommen und wir auch nicht jünger werden,hab ich darum gebeten,einen Handlauf anzubringen,- würde anstandslos gemacht- aber warum erst dann ?
Versicherungstechnisch ist es bei Unfall ein echtes Thema, wenn rauskommt, daß da kein Geländer - dann ist nämlich der am Fehlen des Geländers Schuldige zumindest teilweise mit haftbar - wobei ich Dir nicht sagen kann, ob der Besitzer des Hauses, oder ihr als Mieter, (auf jeden Fall ihr, solange ihr es nicht reklamiert habt. Habt ihr ja jetzt!)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Fernande, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es immer gut ist, ein Treppengeländer zu haben, egal wie wenig Stufen.
Zu Bedenken gebe ich auch, dass Metall im Winter extrem kalt und in der Sonne heiß werden kann (ich habe mir auf Kreta mal am Poolgeländer die Finger verbrannt). Auf unserem schönen, geschmiedeten Geländer bleibt zudem der Schnee liegen. Sehr suboptimal!
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
In der jeweiligen Landesbauordnung steht, an welcher Stufenzahl ein Geländer nötig ist, in Niedersachsen ab 3 Stufen, in den anderen Bundesländern wird es ähnlich sein.