Bei meinem Handy (Huawei) kann man den Einhandmodus einstellen. Da kann man gut mit einer Hand und dem Daumen tippen.
Ich bin bei FB, aber nur noch wegen meiner eigenen Gruppen, sonst poste ich dort eigentlich nichts mehr. Auf Instagram habe ich zwei Seiten, eine Private, die nutze ich aber fast nie und eine für meine Fotografie, die nutze ich regelmäßig. WhatsApp nutze ich auch, bin aber immer sehr froh, wenn man mich mit Gifs, Bilder und Sprüche verschont. Meine Kontakte haben es auch schon mitbekommen, ich reagiere da fast nie drauf. Dann schicken sie auch irgendwann nichts mehr. Twitter nutze ich sehr viel, bin da schon leicht süchtig. Ist das Erste, was ich morgens lese. TikTok gelegentlich, hauptsächlich Rezepte, Haushalts- und Beautytipps.
Ansonsten habe ich noch viele andere Apps, die ich nutze. Schaue auch Filme auf dem Handy.
Facebook schon lange; ursprünglich angemeldet als playground für meine Hobbies, bis dann Kollegen auf die Idee kamen, dort auch eine geschlossene Gruppe für Berufsträger einzurichten.
Insta unfreiwillig wegen Fotografie:
Es war einmal in meiner Heimat eine Tageszeitung, die eine Fotoplattform unterhielt. Dort hatte sich ein harter Kern gebildet, die regelmäßig Fotos einstellten, aber auch mal Treffen organisierten und sich so auch im Reallife kannten, auch die Mail-Adressen sind gegenseitig bekannt, auch wenn mal einer starb bekommt man es über die Mails mit. Und dann gings wie mit dem Bri-Forum, die Tageszeitung stampfte die Fotoplattform ersatzlos ein. Es gab Diskussion, wohin ... und die Mehrheit entschied sich für Insta, wo wir uns gegenseitig folgen, es gibt ja auch die privaten Nachrichten für Gruppen (was ich immer noch nicht recht blick, aber immerhin hab ich es schon mal geschafft, rechtzeitig zu lesen, als man Termin für Treffen überlegte, und konnte mitteilen, dass ich in der und der Woche in der Heimat bin, dann war das mit dem Termin auch g'schwätzt, man nahm den, wo ich da war, und es war echt schön, mal wieder die meisten (bis auf die, die inzwischen in der Cloud sind) zu sehen).
Wobei ich persönlich Insta nicht uneingeschränkt mag.
Bin bisle faul bzw sparsam mit den Hashtags, außerdem bevorzuge ich mit Cam zu fotografieren und bearbeite am PC, was aber Gehampel ist vom PC Foto bei Insta hochzuladen, dh muss dann Foto aufs Handy schubsen.
Das nächste Problem ist, dass ich zT von Menschen gefolgt werde, die nix von sich zeigen, oder einmal hat jemand bei mir komischen Kommentar auf Russisch unter meinem Pic hinterlassen; so was wandert dann immer auf meine Sperrliste, die mittlerweile länger sein dürfte als Dumbledores Bart.
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich. (Konrad Adenauer)
Gesegnet seien die, die den Mund halten, wenn sie nichts zu sagen haben.(frei nach Oscar Wilde)
Ich habe bei all diesen sozialen Medien Accounts. Dazu eines bei Threads, dass ich über Instagram erstellt habe. In der Praxis verwende ich fast ausschließlich Instagram. Da fühle ich mich wohler…
Ich bin auf FB, aber nur in einer Gruppe aktiv, ansonsten spielt es kaum eine Rolle für mich. Pinterest habe ich nie ganz kapiert, aber ab und zu lasse ich mich da kreativ inspirieren. Twitter (ich weigere mich, X zu schreiben) war lange sehr gut, ist aber jetzt durch Elon vermurkst. Leider gehe ich immer noch ab und zu hin, weil ich inzwischen viele nette Leute da kenne. Besser ist Bluesky, das wie eine abgespeckte Form von Twitter ist, dort geht es viel freundlicher und angenehmer zu als auf Twitter. Auf Instagram bin ich auch, da ich gerne fotografiere und mir Fotos von anderen zur Inspiration ansehe, aber auch Einrichtungs- und Handarbeitssachen oder Künstler*innen. Tiktok finde ich gruselig, brauche keine Kurzfilmchen.