Zitat von Liberta im Beitrag #34Dass Menschen, die ihre Kontakte nicht über soziale Medien pflegen, "aus der Zeit gefallen sind", halte ich für eine kühne These.
Ich empfinde meine Mutter als abgehängt. Da ihre Enkel (erwachsen) sie nicht anrufen und sie die Enkel nicht anruft, gibt es keinen Kontakt.
Offenbar haben die Enkel kein Interesse an ihrer Großmutter, sonst würden sie sie anrufen. Deine Mutter ist nicht "abgehängt", weil sie nicht appen kann, sondern weil die appenden Familienangehörigen sich für sie nicht interessieren.
Zitat von ja-aber im Beitrag #48Was das Eisbein angeht: Du hättest auch einfach nein sagen können?
Ich fühlte mich nicht belästigt, ich war nur verwundert, auf was für Ideen die Leute kommen.
Ich habe Instagram innerhalb weniger Tage so trainiert, das ich ausschließlich Beiträge von Galerien und Museen in meinem Feed habe. Ich folge allerdings auch nur dieser Gruppe. Man darf nur nicht den Fehler machen, einmal ein niedliches Katzenvideo anzuklicken …
Zitat von Liberta im Beitrag #51Offenbar haben die Enkel kein Interesse an ihrer Großmutter, sonst würden sie sie anrufen. Deine Mutter ist nicht "abgehängt", weil sie nicht appen kann, sondern weil die appenden Familienangehörigen sich für sie nicht interessieren.
Zitat von Twix im Beitrag #52Mendo, du kannst bei insta den Algorithmus mitbestimmen und klickst auf "kein Interesse"
Dann bekommst du keine unschicklichen Fotos mehr
Ich bekomme diese "Angebote" über Messenger oder DM. Ich blockiere natürlich sofort, aber die wissen schon, wie man das umgeht. Bilder bekomme ich GsD nicht, das wäre ja noch schöner...
Ich bin Insta bisschen leid, immer die gleichen Fotos, viel Werbung. Auf Facebook bin ich tollen Gruppen aus meiner Gegend, SHGS und Interessen.
Tiktok bin ich altersmässig nicht die Zielgruppe, finde es jedenfalls kindisch. Twitter lese ich nur. Mastodon nie gehört.
WA und Signal täglich, das kapieren sogar meine Ü80 Eltern.
Bei Insta kannst Du wählen, ob Du Zeugs von deinen Freunden oder nach Deinem Interesse sehen willst (oben links auf das Logo klicken, dann hast Du die Wahl, haben sie gut versteckt) Mastodon ist ein Kurznachrichtendienst, der auf den Elon-Musk-Überbau verzichtet und dezentral organisiert ist. Sonst ziemlich wie Twitter.
Zitat von ja-aber im Beitrag #56Bei Insta kannst Du wählen, ob Du Zeugs von deinen Freunden oder nach Deinem Interesse sehen willst (oben links auf das Logo klicken, dann hast Du die Wahl, haben sie gut versteckt)
Zitat von ja-aber im Beitrag #56Bei Insta kannst Du wählen, ob Du Zeugs von deinen Freunden oder nach Deinem Interesse sehen willst (oben links auf das Logo klicken, dann hast Du die Wahl, haben sie gut versteckt)
das schützt mich nicht vor Direct Messages?
Aber vor "immer gleichen Fotos und Werbung" zumindest stärker als die andere Sicht. Entschuldige, dass ich nicht alle Deine Probleme lösen kann ;-)
Privates Profil und Ablehnen, dass Dich jemand kontaktieren kann, der nicht Dein Freund ist, fertig.
Ich habe euren Austausch über die entsprechenden Anwendungen mit Interesse verfolgt. Ich bin auch aus der Zeit gefallen, weil ich nichts davon nutze.
Denn noch habe ich Kontakt zu Leuten, keine Sorge. Meine SMS wurde immer noch beantwortet ;).
Über Weihnachten habe ich mich entschieden, nun doch einen zu installieren. Ich schwanke zwischen whats-app und Signal. Ist Signal aus der Sicht des Datenschutzes tatsächlich der bessere Weg?
Zitat von clara im Beitrag #62 Ist Signal aus der Sicht des Datenschutzes tatsächlich der bessere Weg?
Ja!
Aber wichtig ist natürlich erstmal: welchen Messenger nutzen Deine Freunde/Kontakte vor allem. Signal nutzt Dir nix (auch, wenn er sicherer ist), wenn die alle per WhatsApp unterwegs sind.
Und (ich hab mehrere Messenger, u.a. eben WhatsApp und Signal) Signal haben nahezu alle meine Kontakte inzwischen auch, aber durch die Macht der Gewohnheit quasseln viele von ihnen halt immer noch vorwiegend per WA ...
Ich hab nur einen aktiven Kontakt bei Signal. Alle andren nutzen WA oder Telegramm, altersunabhängig. So krass diese Unterschiede.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #65Ich hab nur einen aktiven Kontakt bei Signal. Alle andren nutzen WA oder Telegramm, altersunabhängig. So krass diese Unterschiede.
Ich bin auch in einer Blase, in der die wenigsten Gugel nutzen, wir suchen mit anderen Suchmaschinen. Und kaum jemand hat einen Gugel-Account. Bei FB sind auch die wenigsten.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ach schau an, krass. Aber daran bin ich super interessiert. Was verwendet ihr denn stattdessen und was hat sich gut bewährt?
Und welche Mail Accounts sind gut bewährt, weil gmail schließt sich dann ja schnell mal aus?
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von clara im Beitrag #62 Ist Signal aus der Sicht des Datenschutzes tatsächlich der bessere Weg?
Ja!
Aber wichtig ist natürlich erstmal: welchen Messenger nutzen Deine Freunde/Kontakte vor allem. Signal nutzt Dir nix (auch, wenn er sicherer ist), wenn die alle per WhatsApp unterwegs sind.
Und (ich hab mehrere Messenger, u.a. eben WhatsApp und Signal) Signal haben nahezu alle meine Kontakte inzwischen auch, aber durch die Macht der Gewohnheit quasseln viele von ihnen halt immer noch vorwiegend per WA ...
Ja, das habe ich auch feststellen müssen, die Whatsapper sind da immer noch in der Mehrzahl.
Clara, wenn du ängstlich und vorsichtig bist, warum hast du dir dann nicht das weitaus sicherere Signal installiert? Es ist hier doch viel in diese Richtung argumentiert worden. Ich würde WhatsApp wieder deinstallieren und stattdessen Signal nehmen.
Ich selbst habe WhatsApp (und wäre es so gern los, aber einige alte Freunde und Bekannte scheren die Nachteile einfach nicht 🙄), Signal, Threema als Messenger. Meine Suchmaschine ist DuckDuckGo, und ich habe eine eigene Domain für die E-Mail-Adresse. Da könnte ich noch hunderte andere anlegen, soviel ich weiß.
Ah, und im Hintergrund dümpeln noch ein paar AOL-E-Mailadressen; meine ersten Mailaccounts hatte ich dort in den 90ern. Die nutze ich aber nur noch selten.
Bei Facebook bin ich seit einigen Jahren, nachdem ich es sehr lange abgelehnt habe. Aber ich bin in zwei Vereinen, die dort präsent sind, und ein eigener Account hat dann vieles einfacher gemacht. Allerdings hab ich meine Sichtbarkeit sehr eingeschränkt. Klappt sehr gut. UND ich habe Facebook nicht auf dem Smartphone. Instagram nein, Twitter nein, TikTok nein, Mastodon nein, aber letzteres finde ich von der dezentralen Organisation her spannend. Probiere ich vielleicht mal aus. Pinterest ja, nutze ich passiv und sehr selten. Einen eigenen Blog würde ich ganz gern anlegen; innerhalb meiner Domain ist das mit WordPress auch möglich, aber ich finde es schwierig.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Liebe Lizzi, da geht es mir wie anderen. Signal hat nicht jeder.
Und ich brauche nun Whatsapp für eine Ehrenamt für die Gruppe die sich dort gebildet hat. Dieses Amt habe ich seit kurzem und habe deswegen bezüglich whatsapp mit mir gerungen. Ich habe in der Vergangenheit gemerkt, mir geht das was verloren, ich kann nicht sofort agieren/reagieren.
Und manche meiner Freunde habe leider nur whatsapp.
Ängstlich mag jetzt etwas übertrieben sein. Ich lade ungern etwas runter (sei es nun privat oder dienstlich). Und das, obwohl ich das alles kenne und weiß.
Ich mag keine updates (mache diese natürlich), mir ist es am liebsten, ein einmal eingerichtets "Ding" funktioniert bis zum Lebensende (von wem auch immer).
Ich werde mir auch Signal runterladen und dann mal sehen, wie es mit Whatsapp weitergeht.
Zitat von Twix im Beitrag #74Letztlich bin ich eingeknickt, weil ich nichts mehr mitbekam und zu hören bekam, man habe doch alles bei WA kommuniziert etc
Ja, das finde ich tatsächlich einen wichtigen Grund. Und was nützt mir ein Messenger bei dem ich mit niemandem Nachrichten austauschen kann weil niemand aus meiner Blase dort vertreten ist? Ich organisiere 2 feste Gruppen, da wüsste ich ohne WA gar nicht wie das gehen sollte. Klar ging es früher auch, aber ... müssig darüber zu diskutieren, ich finde es mit den heutigen Möglichkeiten schon besser.
Was Facebook und seine Nachfolger betrifft hat das schon einiges verändert, nicht nur im privaten Umgang und aus meiner Sicht bestimmt nicht nur zum Schlechten.
Hier in der Region gibt es z.B. einen Künstler, der fleißig seine Kunst veröffentlicht und vor ein paar Jahren von einem - nicht ganz namenlosen - New Yorker Galeristen gefunden wurde. Der hat ihm dann auch eine Personalausstellung am Broadway gewidmet. Das hat aus einem Künstler der sich Jahrzehnte lang in recht prekären Verhältnissen gerade so über Wasser hielt einen Künstler mit bescheidenem Wohlstand und eben überregionaler Bekanntheit gemacht. Das ist sicher eher selten in dieser Form, aber im kleineren Maßstab ergeben sich gerade für Künstler diverse und vor allem preiswerte Möglichkeiten sich selbst ins Gespräch zu bringen und vor allem Bilder von ihrer Arbeit zu veröffentlichen.
Deutsche so: "Lieber perfekt zögern als unperfekt starten."