Ich bin nicht sehr strickerfahren und weil ich vorallem nicht viel Ausdauer habe, habe ich mich bisher auf Projekte wie Schals und Handschuhe beschränkt (auch schon mal Fingerhandschuhe - also ich kann stricken, ich kann auch einer Anleitung folgen und dann zB Zöpfe stricken - aber für einen Pullover hat meine Geduld nie ausgereicht, weil ich auch eher langsam stricken und nicht richtig regelmäßig - aber ich stricke gern.
Letzte Woche habe ich so etwas https://m.media-amazon.com/images/I/61IY...._AC_UX679_.jpg in einem Laden gesehen und kam auf die Idee, dass das eigentlichen eine gute Idee ist, wenn ich eine Jacke oder einen Mantel trage, der am Hals nicht dicht abschließt und ich aus irgendwelchen Gründen keinen langen Schal tragen will, ein dicker Pullover unter der Jacke aber (noch) zu warm oder einfach zu sperrig ist.
Und es wäre vermutlich schnell zu stricken und ich könnte meine angesammelten Einzelknäule dafür verwenden und mir ein paar nette Pulloverattrappen stricken, die eben nur aus Rollkragen und jeweils einem Stückchen Brust und Rücken oder auch einer runden Passe über den Schultern bestehen.
Ich bin aber offenbar zu dumm nach entsprechenden Anleitungen im Netz zu suchen, vermutlich weil ich nicht weiß, wie dieses Gebilde heißt. Wer kann mir mit Suchbegriffen oder Anleitungen auf die Sprünge helfen?
Und wer trägt so etwas und ist es so praktisch wie ich es mir erhoffe? Wie lang müssen Brust- und Rückenteil gestrickt werden, damit es nicht ständig rausrutsch?
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Bei uns und bei vielen anderen hieß sowas Chemisette. Das gab es so, wie du das willst, das gab's aber auch so, dass es aussah, als trüge man eine Bluse unterm Pullover.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Ah, Chemisette kannte ich tatsächlich nur als "falschen Blusenkragen", aber über den Begriff habe ich jetzt zumindest eine meine früheren Lieblingsstrickanleitungsseiten (Drops) wieder gefunden und dort auch zwei Anleitungen für "Kragenschal" gefunden, das geht jedenfalls schon mal in die richtige Richtung.
Danke.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Spendet ihr auch für die Tiere in der Ukraine? Die Lage ist sehr ernst. Den Hinweis auf die Spendenmöglichkeiten musste ich leider lt. AGB entfernen. Wenn ihr wissen möchtet, wohin ihr spenden könnt, wendet euch gerne an mich!
Herzlichen Dank für die Hinweise und links zu Anleitungen - ich werde am Wochenende mal meine Wolle durchgehen, ich könnte mir vorstellen, dass ich hiermit mal anfange https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=11120&cid=9
Zitat von Sariana im Beitrag #5Promethea, ein Möbiusschal wäre auch eine Alternative. Es gibt da auch halsnahe Varianten.
Nie gehört, aber nach meiner Bildersuche wunderschön. Du hast Begehrlichkeiten bei mir geweckt.
................................................................................................ I don´t know where I´m going- but I´m on my way... Carl Sagan
Vielleicht geht es auf dem Weg gar nicht darum, irgendwas zu werden. Vielleicht geht es darum, alles abzuwerfen, was wir nicht sind, so daß wir das sein können, wofür wir bestimmt sind. Paulo Coelho
Jemand fragt was, ihm wird schnell geholfen, große Zeitersparnis und die Mitlesenden bekommen auch noch Infos und Ideen, von denen sie gar nicht wußten, daß die sie interessieren.
Viel Spaß beim Stricken!
................................................................................................ I don´t know where I´m going- but I´m on my way... Carl Sagan
Vielleicht geht es auf dem Weg gar nicht darum, irgendwas zu werden. Vielleicht geht es darum, alles abzuwerfen, was wir nicht sind, so daß wir das sein können, wofür wir bestimmt sind. Paulo Coelho
So er ist fertig und auch schon in Gebrauch, nur die Fäden muss ich noch vernähen .... sobald ich die entsprechende Nadel gefunden habe. Ich denke ich werde mir noch einen machen, der dann am Hals etwas enger anliegen wird, aber bei meiner aktuellen Erkältung hält er den Hals schon gut warm.
promethea71
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CABFE0DE-A44A-493A-9E83-4
CABFE0DE-A44A-493A-9E83-4
(Es gibt spezielle Wollnadeln, die gut zum Vernähen der Fäden sind - sie haben eine abgerundete Spitze, so dass man eher weniger in den Einzelwillfaden hinein sticht.)
Ich bin da sehr ambivalent. Die runden Teile - so wie du eines gestrickt hast - gefallen mir sehr gut. Die eckigen Teile finde ich furchtbar. Howard Wolowitz hatte die immer unter dem Hemd an.
Zu diesem Howard W. finde ich nur Fotos im Netz von einem Mann, der wohl gerne Rollis unter dem Hemd trägt. Ich sehe nix viereckiges und ich verstehe den Bezug auch nicht. Wenn dir doch das Teil von Promethea gefällt?
Howard aus der Big Bang Theory. In der Serie heißen die Teile "Dickie". Die sind aber zum drunter tragen, für unter Hemden oder Pullis oder so. Unterziehrolliatrappen. Sind mir beim Strangtitel auch als erstes eingefallen.
Aber der Schal von Promethea ist wirklich schön. Für mich ist da die Form entscheidend: rund - toll, eckig - geht gar nicht. Vielleicht probiere ich auch mal so einen Cape-Schal, wenn mich das Stricken noch mal packen sollte.