Ich habe in der Küche Arbeitsflächen aus hochglänzendem, dunkelgrau-gesprenkeltem Granit. Den habe ich in letzter Zeit bisschen vernachlässigt, aus Zeit und gesundheitlichen Gründen.
Früher hatte ich mal dafür so ein Mittel, mit dem ich den Granit imprägniert habe. Weiß aber nicht mehr welches.
Ich mach das schon gelegentlich und benutze dafür etwas von Lithofin. Sowohl meine Fensterbänke als auch die Arbeitsplatte in der Küche (über 20 Jahre alt) sind aus einem ähnlichen Granit, wie du ihn beschrieben hast. Wenn ich merke, dass Öl beim Kochen in den Granit einzieht und es lange dauert, bis das wieder von alleine weggeht, mach ich das. Geschätzt alle zwei Jahre, Fensterbänke ganz selten. Ebenso eine Marmorplatte im Bad.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Liebe Bluevelvet, vielleicht kannst Du irgendwann, pressiert nicht, mal schauen, wie das Lithofin Produkt heisst. Ich hatte nämlich zuletzt etwas, das einen Film hinterlassen hat, den ich nur mühsam wieder abgekriegt habe. Und ich muss leider online bestellen, der Baumarkt hier hat nur Mellerud.
Ich war im Keller und hab geguckt: ich habe Intensivreiniger und Fleckstop W (das W steht meiner Meinung nach für „wasserabweisend“ das wollte ich so. Achtung, das Zeug ist teuer, aber so ergiebig, dass ich denke, die Flasche könnte mich in ferner Zukunft überleben. Man braucht ja nur sehr wenig. Gerade auf der Arbeitsplatte.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #8Ich war im Keller und hab geguckt: ich habe Intensivreiniger und Fleckstop W (das W steht meiner Meinung nach für „wasserabweisend“ das wollte ich so. Achtung, das Zeug ist teuer, aber so ergiebig, dass ich denke, die Flasche könnte mich in ferner Zukunft überleben. Man braucht ja nur sehr wenig. Gerade auf der Arbeitsplatte.
Hält aber nicht lang, sagt der Steinmetz, man soll es nach dem Öffnen nur eine bestimmte Zeit aufheben.
Es gibt aber kleinere Gebinde für Küchen. Gugel mal "Lithofin Pflegeset".
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Gar nicht. Ich hab seit 15 Jahren eine dunkelblaue, hochglänzende, leicht gesprenkelte Granitarbeitsplatte und eine Theke. Da zieht nix ein und auch ein Messer kann dem nichts anhaben.
Ganz zu Anfang hab ich mal so ein Zeug verwendet, das der Küchenbauer mitbrachte. Nachdem kein Unterschied zu sehen war, hab ich das gelassen
In a world full of Kardashians be a Morticia
Ich benutze das generische Femininum, Männer sind selbstverständlich immer mitgemeint
Bei mir sieht man um das Kochfeld schon dunklere Stellen.
Ich hatte letzte Woche die Küche leergeräumt und alles gründlich gereinigt und poliert, dann sah es vier Tage schön aus, bis die Arbeitsflächen peu a peu wieder zugestellt werden. Mei, ist halt ein Nutzobjekt.
... da bin ich jetzt beruhigt. Ich mache nämlich auch nichts mit meinem Granit... Habe diese Tage noch überlegt, ob ich mal müsste. Aber dann lasse ich das auch.
Hier auch noch eine Stimme für gar nichts. Wenn ich es wieder mal absolut hygienisch haben will (Fleisch hat getropft), dann kippe ich kochendes Wasser über den Granit, ansonsten reinige ich mit Wasser oder Spülmittel. Frosch Glasreiniger ist schon Luxusbehandlung. Allerdings habe ich einen Granit mit lebhafter Maserung, da würden dunkle Stellen gar nicht auffallen. Das verlinkte Bild gibt zwar einen guten Eindruck von der Maserung, die Farbe ist real viel intensiver und lebendiger, so blass ist es in Wirklichkeit nicht.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ich hab einen neuen Marmortisch, hochglänzend, schwarz. Und schon ist der erste Glasrand drin, also eine matte Stelle. Habt ihr dafür auch einen Tipp??Mellorid oder wie das Zeugs heisst, hab ich schon versucht, hat nix geholfen
Zitat von Nocturna im Beitrag #16Hier auch noch eine Stimme für gar nichts. Wenn ich es wieder mal absolut hygienisch haben will (Fleisch hat getropft), dann kippe ich kochendes Wasser über den Granit, ansonsten reinige ich mit Wasser oder Spülmittel.
Auch da reicht Spülmittel+ggf Essig. Oder Alkohol. Innerlich nach Wunsch und Laune, aber nicht nötig, Arbeitsfläche: Ethyl- , hab ich in einer kleinen Sprühflasche für solche und ähnliche Anwendungen
Zitat von Mendo im Beitrag #13Bei mir sieht man um das Kochfeld schon dunklere Stellen.
Ich hatte letzte Woche die Küche leergeräumt und alles gründlich gereinigt und poliert, dann sah es vier Tage schön aus, bis die Arbeitsflächen peu a peu wieder zugestellt werden. Mei, ist halt ein Nutzobjekt.
JA-HAAAA! Aber wir Frauen sind so anfällig für Schönes, so werden uns die Arbeitsplatten verkauft und so sind sie in der DNA sonst würden wir uns wie Santa Immaculata fortpflanzen. so richtig schön sind Tauben ja nicht. oder wars doch der Erzengel mit dem coolen Spruch? Typisch Latin Lover. Bäck to wörk: dunkle Flecken? wie hell ist dein Granit? natro oder Sodalösung, nicht hundertmal klar nachgewischt, hinterlassen HELLE Flecken, das desinfizierende Hperoxid auch
Zitat von Morticia im Beitrag #12Gar nicht. Ich hab seit 15 Jahren eine dunkelblaue, hochglänzende, leicht gesprenkelte Granitarbeitsplatte und eine Theke. Da zieht nix ein und auch ein Messer kann dem nichts anhaben.
Aber die Platte dem Messer
was Schönheit angeht, hab ich ein Händchen. ich habe einen ESGE Beef in schickem Schwarz. Das ist immer noch einigermaßen schick, der ESGE weniger. Das Teil unten glänzt nicht mehr hell, ist seit fünf Minuten gräulich im doppelten Sinn. Wie beim Vorgänger Sahne/Mayo nicht sofort gespülreinigt (eine Sache von Sekunden), das angetrocknete Zeug zum Milchschlauch in die Sodalösung gelegt. wieso ist der chemische Nachwuchs nur da, wenn er unerbetene Ratschläge verteilen will!
Ich hab einen neuen Marmortisch, hochglänzend, schwarz. Und schon ist der erste Glasrand drin, also eine matte Stelle. Habt ihr dafür auch einen Tipp??Mellorid oder wie das Zeugs heisst, hab ich schon versucht, hat nix geholfen
Bei Marmor wär ich vorsichtig. Sehr säureempfindlich, wie Kalksteine so sind. Frag am besten einen Steinmetz oder im Steinhandel.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich hab einen neuen Marmortisch, hochglänzend, schwarz. Und schon ist der erste Glasrand drin, also eine matte Stelle. Habt ihr dafür auch einen Tipp??Mellorid oder wie das Zeugs heisst, hab ich schon versucht, hat nix geholfen