im Laufe der Jahre wachsen vier Minzpflanzen auf dem Balkon und zwei kann ich nicht bestimmen. Das Netz habe ich schon durchflöht, aber zwei fehlen mir noch.
Die beiden anderen sind die Pfefferminze und die Mentha Basil.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Hier nun die erste Pflanze: Blätter sind mittelgrün maximal 3 cm lang, gezackt, nicht behaart.Die Adern sind kräftiger und die Mittelader ist leicht lila.
Die Stengel sind lila und grün.
Die Blüten sind Ährenblüten und weiß mit einem bläulichen Schimmer.
Geschmack..kaum Menthol, eher wie Kaugummi. Nicht so scharf, wie Pfefferminze.
Hat jemand eine Idee?
Charlie03
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220714_101915.jpg
IMG_20220714_101923.jpg
IMG_20220714_101915.jpg
IMG_20220714_101923.jpg
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Meine erste Idee war Zitronenmelisse. Leider hat meine nur kleine Blüten. Ich kann es nicht vergleichen. Die Flora Ingocnita hab ich auch, funktioniert gut. Erzähl bitte wenn du das Rätsel gelöst hast.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ich empfehle die App PlantNet, die wird von einer französischen Stiftung unterstützt oder herausgegeben und hat eine recht rege Community. Und zuverlässig ist sie auch.
Es ist entweder eine marokkanische oder eine türkische (Nana) Minze.
Flora Incognita kennt überwiegend einheimische Pflanzen. Das sind die beiden nicht. Ich habe dann noch Plantura ausprobiert.. die fragten bei meiner Estragonsuche, ob dies Lavendel sei....
Immerhin konnte ich meine drei Oreganos bestimmen... eines ist ein griechischer, habe die Minzsuche eingegrenzt und noch die Frage französischer oder deutscher Estragon vor mir.
Ich probiere jetzt PlantNet.
Dankeschön!
PictureThis nutze ich auch. Immer noch kostenlos. Auf dem Startbildschirm ganz oben rechts (netterweise ganz hell geschrieben und dadurch kaum sichtbar) auf „abbrechen“ klicken. Schon funktioniert es weiterhin kostenlos.