Der Beamer benötigt ein Vielfaches an Strom, das würde ich mit berücksichtigen. Und bei beruflicher Nutzung (häufiger Transport, häufiger Wechsel der Nutzer) ist öfter mal die teure Lampe defekt.
Der Stromverbrauch wäre mir in dem Fall wurst, weil ich Selten-Fernseherin bin. Manchmal schau ich nur einmal in der Woche. Da möcte ich erst recht keinen Bildschirm in der Wohnung stehen haben möchte. Jetzt habe ich einen kleinen, 27 Zoll oder so. Der steht schon blöd genug rum.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Fast wie bei Katel. Nur privat und der relativ große FS ist mir ein tägliches Ärgernis, wie der mich so schwarz anglotzt. Wir schauen sehr selektiv+gern auch mal einen Film. Stell ich mir nett vor in groß. und irgendwo muss ich ja meinen Fußabdruck hinterlassen
Wir haben das auch lange überlegt. Wir schauen gar kein TV, aber ab udn an Filme/Serien, und dieses schwarze Teil nervt 🙄 Bei uns scheitert es a) an etwas sehr hubbeliger Wand (altes Haus) und b) der Kabelinstallation, dafür müssten wir den Boden hochnehmen (an der Wand, wo der Beamer stehen müsste, steht nicht die Anlage, das passt nicht). Wir denken aktuell über einen TV-Lift Marke Eigenbau nach...
Die Ersatzbirne beim Beamer .... Wenn man dann auch überhaupt eine bekommt ist echt nicht günstig.
Wenn dich das "schwarze Loch" an der Wand nervt, würde ich dir eher den Samsung frame ans Herz legen. Wenn du diesen wegen ständigem Strom verbrauch ablehnst, dann ein TV Möbelstück wo der TV versenkbar ist
Danke, aber nein danke. Beamer oder das gute Teil bleibt. Weder frame noch Versenken ist eine Option: Fürs V zu viel Änderungslogistik+Änderung überhaupt, frame allein: der alte ist noch nicht soo alt, jedenfalls groß+zu gut für einfach nur Wechsel. Wenn schon, dann richtig
Der Samsung ist ja nett, aber ich hätte keinen Platz. Ich hab virl abstrakte Kunst an den Wänden. Oder Wanndurchbrüche und Fenster :-) Oder Bücher. Oder Schrägen.
Ich würde mir eine hochfahrbae Leinwand vorstellen, die für den Film vor das dort hängende Bild fährt.
Ich finde es grausam, wie die Bildschirme zum Zentrum eines Raums geworden sind. Geierin, wir sind halt alt.
Zitat von Katelbach im Beitrag #8Ich würde mir eine hochfahrbae Leinwand vorstellen, die für den Film vor das dort hängende Bild fährt.
Es gibt (oder gab?) doch diese runterfahrbaren Leinwände, die von manch einem schon im letzten Jahrtausend für diese grausamen Dia-Abende genutzt wurden. Lässt sich sowas nicht einigermaßen formschön in die Deckenverkleidung integrieren?
P.S.: Katelbach, ich denke mir, dass das, was du mit "hochfahrbar" bezeichnest, das ist, was ich unter "runterfahrbar" verstehe. Kommt drauf an, aus welcher Richtung man kommt...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Die von oben kenne ich. Mangels Deckenverkleidung ginge das bei mir nicht. Ich meine schon die, die man hinterr die Couch stellt und die dann nach oben "fahren". Nennt sich "elektrische Bodenleinwand". Ist was für Lottogewinner.
Keine Antwort auf die Frage, aber mir ging es ähnlich, ich habe ein Bild (auf Leinwand gemalt) vor dem Fernseher hängen, n Rollen n der Decke befestigt, mit Gegengewichten in der Waage gehalten und bei Bedarf fahre ich es hoch, dann hängt es über dem Fernseher und wenn ich nicht in die Kiste schaue, dann ziehe ich es runter und es hängt vor dem Fernseher… viel Effekt mit wenig Aufwand…. Falls man schon ein passendes Bild hat.
Zitat von promethea71 im Beitrag #13[...]bei Bedarf fahre ich es hoch, dann hängt es über dem Fernseher und wenn ich nicht in die Kiste schaue, dann ziehe ich es runter und es hängt vor dem Fernseher… viel Effekt mit wenig Aufwand…. Falls man schon ein passendes Bild hat.
... und falls man den Platz hat. Bei größere Formaten reicht der Platz bei normaler Raumhöhe nicht ... Aber die Idee ist natürlich gut.
Bin noch zu keinem schlauen Schluss gekommen. So wichtig ist mir das Fernsehen dann doch nicht, dass ich meine Umgebung danach ausrichte.
Ich mag auch keine Fernseher und schaue auch sehr selten, wollte aber nicht komplett verzichten. Und da ich in der neuen Wohnung eine komplette Fensterreihe habe, hängt jetzt an der Decke eine Leinwand, die bei Bedarf runter gezogen wird (sie fällt tatsächlich kaum auf, wer schaut schon hoch zur Decke?) und der Beamer steht oben auf dem fast deckenhohen Bücherregal. Wir finden es toll, wenn wir schauen hat es ein bisschen Kinofeeling.
Erst auf die perfekte Konstellation zu hoffen, ist der sicherste Weg, um nicht von der Stelle zu kommen. (Cédric Sapin-Defour)
HA, Katze! genau, was ich möchte! Sagst du mir, was für ein Gerät ihr habt und welche Leinwand? Wie groß ist der Abstand vom zwischen den Beiden? (ungefähr) Und wie ist das real: Ihr schaut nur abends (Kinofeeling)? Nur so, gestern ging es mir nicht besonders gut, da hab ich. mittags aufm Sofa rumgezappt : ist da nur die Bildquali schlechter oder sieht man dann gar nix richtig?
Klar lass ich mich noch von unserem Händler beraten, aber es ist immer gut, wenn man ein bisschen vorbereitet ist. wie aufwändig ist die Grund-Installatioin? und die Bedienung dann? Mit der Leinwand-vor-FS-Idee war ich lange schwanger. Ist aber optisch doch nicht das, was ich mir vorstelle und, ja, warum nicht Kino?
Der Beamer ist von acer und die Leinwand von celexon. Der Abstand beträgt ca. 4 -5 Meter. Und ich habe, falls hier jemand tagsüber schauen möchte, auch Rolläden vor den Fenster. Aber wenn die Leinwand unten ist, schirmt sie ja schon einen Teil Licht ab. Aber meist wird hier abends geschaut und das klappt gut. Tagsüber gehts es aber auch. Da gibt es aber auch Beamer, die speziell für Tageslicht geeignet sind. Freunde haben sich den beamer von XGIMI gekauft, sie nutzen ihn auch draußen beim Campen.
Angeschlossen ist das Ganze über die Magenta Box von der Telekom. Und man braucht noch einen Lautsprecher für den Sound, da hat sich bei uns aber etwas schon vorhandenes gefunden. Insgesamt ging die Einrichtung beeindruckend einfach, ich hatte es mir aufwändiger vorgestellt.
... Wir haben sogar eine Popcorn Maschine ...
Erst auf die perfekte Konstellation zu hoffen, ist der sicherste Weg, um nicht von der Stelle zu kommen. (Cédric Sapin-Defour)
Eine meiner Töchter und ihr Mann haben das eine ganze Weile gemacht. Über Beamer geguckt. Schwiegersohn wollte erst keinen TV. Dann ist das Teil mal durchgeschmort. Auf Grund dessen wurde dann doch ein, grosser, TV angeschafft. Sie gucken auch nur wenig. Aber jetzt gefällt es ihm sogar besser.
Zitat von vultura im Beitrag #18Super - vielen Dank! Die Voraussetzungen sind hier ziemlich vergleichbar, los geht's!
Guter Plan. Auch meiner, nr die Leinwand von unten nach oben. Ich habe nur normale Raumhöhe, da möchte ich nix an der Decke. Außerdem sind an der Wand 2 Wandlampen. Aber sonst ... Tagsüber schau ich nie, schlimmstenfalls mal in den Sonnenaufgang rein. :-)
Thanx für die Info, @Gruenekatze