Ich habe vor etwa drei oder vier Jahren ein neues Sofa angeschafft, das leider ein Fehlkauf war. Der Bezug kratzt ganz entsetzlich und ich habe auch bei der Auswahl der Farbe schlicht Geschmacklosigkeit bewiesen.
Bei Freunden wurde ich wieder auf ein Sofa von BoConcept aufmerksam. Den Stil finde ich inzwischen richtig toll. Im Netz finde ich kaum etwas zu Sofas von BoConcept. Es gibt nur einen Beitrag, in dem jemand schreibt, man solle sich lieber nicht so günstiges Sofa, sondern gleich ein richtiges kaufen und jemand anders berichtet auch nicht sehr überzeugt von der Qualität des Sofas. Das hat mich etwas verunsichert. Die Katzen werden schon dafür sorgen, dass das Sofa nicht das letzte sein wird, daher kommt es mir nicht ungelegen, dass der Preis im mittleren Bereich vierstellig bleibt. Rolf Benz ist teurer (sicher auch hochwertiger), aber abgesehen vom höheren Preis fehlt Rolf Benz auch ein wenig die Lässigkeit von BoConcept.
Habt ihr Erfahrung mit BoConcept? Die Freunde haben ihr Sofa noch nicht sehr lange und können daher nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.
Bin sehr zufrieden. Allerdings ist es auch erst ein Jahr alt. Die Beratung war super, ich habe unendlich oft mit dem Berater hin- und herüberlegt, Stoffmuster angefordert und Probleme des Transports in mein DG gewälzt. Mir waren viele andere Sofas zu tief, um aufrecht zu sitzen, und ich mag keine Landschaften, außerdem mag ich Midcentury modern, so fiel meine Wahl auf BoConcept.
Ich habe auch schon 7 oder 8 Jahre einen Schreibtisch und einen Schreibtischstuhl von denen. Nix zu meckern.
edit: Alle Stoffe sind genau deklariert in Bezug auf UV-Beständigkeit, Abriebfestigkeit etc.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich finde die Sofae ;-) klasse. Allerdings für mich als Hundemama, deren Flohbuchsen Sofarechte haben, einfach eine Nummer zu exklusiv. Sofae sind bei uns nach drei bis vier Jahren "durch", weil nunmal 40 - 50 kg Trumms darauf herum hüpfen.
Meine Schöne darf nur auf den alten Le Corbusier Zweisitzer *nose up*, der ist aus Leder.
Die anderen Sofas sind tabu. Ich habe seit langem ein breites italienisches, das ich vor 15 Jahren mit einem hellgrauen Kaschmir-Flanell oder -Loden beziehen ließ. Das Modena sieht ihm etwas ähnlich, deswegen habe ich es gekauft und hm auch einen ähnlichen Bezug ausgesucht. Aber sind beide nix für Hunde.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Und schon sind hier die beiden "Ks" mit dem allerbesten Geschmack vereint. Wunderbar, danke für eure Rückmeldung. Ich liebäugle mit "Amsterdam" - als Loungesofa. Ein nicht-launchiges gibt es im Wohnzimmer noch von Machalke, das besticht durch seine gute Haltbarkeit, aber auch seinen hohen Ungemütlichkeitsfaktor. Es muss auch bleiben, weil wir es nicht mehr aus der Wohnung herausbekommen ...
Katelbach, gutes Stichwort: Transport. Daran wird es wohl scheitern. Aus dem gleichen Grund, warum das Machalke bleiben muss. Das neuere der beiden Sofas konnte so zerlegt werden, dass es die extrem schmale Wendeltreppe passieren konnte. Das wird beim Modell "Amsterdam" nicht möglich sein, das habe ich überhaupt nicht bedacht.
Haha, das kenne ich! Ich hatte im DG, wo jetzt das Modena steht, seit 1993 ein Designer-Sofa (Alanda von Paolo Piva für B&B Italia). Hab geschuftet und gespart, weil ich es unbedingt wollte, und dann auch noch einen guten Deal bekommen. Ich fand es toll, aber sauunbequem. Es stand da nur als Objekt. Naja, gut liegen konnte man. :-)
Jahrelang wollte ich es loswerden, weil ich später nicht mehr so der Fan von schwarzem Leder war, hatte aber mittlerweile im Treppenhaus einiges verändert: es ging nicht um die enge Kurve. Erst jetzt, als ich mal wieder was geändert hatte, konnten 2 Mann das maximal zerlegte Trumm raustransportieren.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Sofateile etwas anders zu zerlegen, damit es ins Haus passt.
Wir haben Anfang März bei einem anderen Hersteller ein Sofa gekauft- vergleichbar mit dem "Zurich"- und das wird so "geteilt ", dass es durchs Terrassenelement rein kann. Der Standart hätte auch nicht reingepasst, die Türen im gesamten Haus sind allesamt zu klein, Zimmer wie Aussentüren.
Ich würde fragen, was für Möglichkeiten es gibt. Es kann ja irgendwie auch nicht sein ,dass man das Haus passend zur Couch kaufen oder bauen muss- wohnt ja nicht jeder in einem Loft, was früher mal eine Fabriketage war.
Die Wartezeit- wir wollten einen Bezug, der sich leicht von Katzenhaaren befreien lässt. Und die kurze Seite der Couch lässt sich per Motor ausfahren, so dass man eine breite "Lümmelfläche" hat- ist allerdings...naja. Mittlerweile sind wir bei Lieferung Anfang Juli:)
Aber es gibt bei Anlieferung einen 150 Euro Gutschein vom Möbelhaus:)
Ich habe jetzt direkt beim BoConcept Store hier vor Ort angerufen und er meinte, es gäbe sehr viele verschiedene Möglichkeiten, das Sofa so zu konfigurieren, dass es vielleicht doch geht. Das war mir nicht klar, ich dachte, es sei ein relativ statisches Konzept, das BoConcept hat. Danke fürs Ermuntern, dort einmal nachzufragen!
Das klingt doch gut. Unser Problem ist, dass unser altes Haus nicht für die modernen "Wohnlandschaften" ausgelegt ist.
Wir sind daher mit einer einfachen Zeichnung, wie breit , hoch, tief, lang...darf es sein, wie breit sind die "Zugänge"...angerückt, damit ließ sich das gut konfigurieren. Der Aufpreis war nicht sehr hoch- Wir haben zwei Funktionen dafur weggelassen, einen etwas günstigeren Stoff gewählt- der war "katzenhaarfreundlicher" und ein bisschen sparte ein, dass ich die dazugehörigen Zierkissen partout nicht wollte. Die waren meiner Meinung nach eine Geschmacksentgleisung des Designers:)
Sasapi, katzenhaarfreundlich klingt gut - und katzenkrallenfreundlich rsp. -unempfindlich? Was kannst du da empfehlen?
Ich spiele mit dem Gedanken an was Samtiges. Es gibt ein großes Samtkissen, das noch richtig gut aussieht, während die anderen doch den einen oder anderen Faden lassen mussten.
Wir haben einen eher rauhen Stoffbezug genommen, nichts Samtiges ( das hat sich als Katastrophe erwiesen...) mit einer Art Hoch-Tief Struktur. Aus dem gleichen Stoff sind auch die Bezüge unserer Küchenstühle, davon lassen sich die Haare leicht entfernen. Kurzes Krallen ausfahren beim "Landen" auf dem Stuhl geht auch ,ohne Spuren am Stoff. Ansonsten neigen unsere Damen nicht zum Krallen ausfahren.
Ich würde mir auch ein paar Stoffproben schicken lassen.
Wir haben zwei Katzendamen im Haus. Eine ist schwarz, hat ein durchgängig schwarzes Fell, sehr weich und plüschig, sie haart kaum. Beim Fellwechsel halt. Da geht es mit Samtstoffen.
Die Andere....Tja. Hab ich vorher so auch noch nicht gesehen:)
Farbe wie Marmorkuchen mit braunen/bernsteinfarbenen Augen, auf dem Rücken, am Kopf glattes Fell, allerdings fühlt es sich eher wie "Hund" an, wenn man sie dort streichelt. Am Unterbauch sehr weiches, üppig lockiges Fell. Trotz täglichen Bürsten haart sie wie verrückt. Immer. Wir haben ein altes Bodenkissen mit Samtbezug, da darf sie liegen...da ist tägliches Saugen nötig. Und die Haare "kletten" sich fest.... Die Dame habe ich als ganz junge Katze, sie war erst ca 3 Wochen alt, bei einem Hochwassereinsatz aus der Elbe gezogen. Ich habe keine Ahnung, was fur Vorfahren sie hat:)
Zitat von SASAPI im Beitrag #18 Wir haben ein altes Bodenkissen mit Samtbezug, da darf sie liegen...da ist tägliches Saugen nötig. Und die Haare "kletten" sich fest...
Ist gewissermaßen OT hier ... aber gerade für Stoffbezüge aller Art ein Tipp:
Tierhaare lassen sich mit Gummibesen (manche nennen es auch Friseurbesen) super gut entfernen. Gibt es als normale Besen und als Kehrschaufel-Besen-Set. Ich habe beides.
Mein Hund hat ein großes *Bett* mit einer Fleecedecke drauf. Bis mir ein anderer Hundebesitzer den Hinweis mit dem Gummibesen gab, musste ich auch täglich saugen. Das Abkehren ist im Vergleich ein sehr minimaler Aufwand.
Ich war inzwischen im BoConcept Store und hatte dort eine sehr nette Beratung und eine Erkenntnis. Dort stand unter anderem ein Sofa, für das ich mich direkt begeistert habe, aber das dem aktuell vorhandenen verblüffend ähnlich ist. Das wurde mir allerdings erst zu Hause bewusst. Mein Plan ist jetzt der, das Sofa neu beziehen zu lassen - sofern der Preis stimmt. Nächste Woche kommt der Polsterer (es war gar nicht so einfach, einen zu finden, der überhaupt Zeit hat), nimmt die Maße und macht einen Kostenvoranschlag. Das ist eine Lösung, die mir sehr sympathisch ist.
Da klingt nach einem guten Plan! Ich habe das vor 15 Jahren mal so gemacht. Das Sofa hatte (hat immer noch) eine tolle Form, aber der Bezugsstoff war geschossen - nicht sehr UV-beständig. Nach dem Beziehen sieht es um Klassen besser aus! Sehr cool und modern. Das BoConcept-Sofa würde sogar gut dazu passen, hat seinen Platz aber in einem anderen Raum.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ja, im Sinne der Nachhaltigkeit ist das definitiv die bessere Idee. Ich war fast mein ganzes Erwachsenen-Leben lang jemand, der schnell dabei war, Vorhandenes durch Neues zu ersetzen. Das wäre jetzt sage und schreibe auch schon das siebte Sofa, das ich neu kaufe. Es ist keines auf dem Müll gelandet, sie wurden entweder verkauft oder verschenkt oder ihr Einsatzort verlagert, aber trotzdem - ein Sofa gegen ein fast gleiches nur mit anderem Bezug auszutauschen, das wäre schräg.
Wir haben vor einigen Jahren unser Sofa neu beziehen lassen. Der Polsterer beriet uns wegen der Stoffqualität und es sah dann auch wirklich prima aus. Das Muster, eine leichte Cordstruktur, hat sich sehr gut gehalten, doch der Stoff in terracotta nahm mit der Zeit eine leicht dunklere Färbung an. Kommt wohl von den dunklen Hosen, so dass es jetzt immer etwas schmutzig aussieht
Demnächst wird ein neues fällig.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Es nimmt Form an, es geht nur noch um einen Bezug in übersichtlichen 35 Farben, von denen nur fünf in Frage kommen. Doch selbst diese Entscheidung fällt mir schwer. Noch einmal eine Farbe wagen, nach dem aktuellen Reinfall? Ein schönes, eher dunkles Teal, das fast ins Petrol geht? Oder lieber ein ein Graublau oder Blaugrau? Der Stoff hat einen dezenten Schimmer und sieht in fast jeder Farbe toll aus.