Die Farbe würde ich davon abhängig machen, wie sie zu den anderen Farben im Raum passt. Graublau ist eine sehr kühle Farbe, Teal oder Petrol eher wärmer. Ich weiß nicht, wie die Farbe des Sofas davor war, die Dir nicht gefallen hat. Ein dunkles Teal verzeiht vielleicht eher einen Fleck oder Menschen, die Sich in Jeans draufsetzen. Ein helles Grau ist empfindlich, ein dunkles Grau kann trist aussehen. Wenn man viel bunte Kissen hat oder farbige Wände aber vielleicht richtig.
Sorry, wenn ich reinplatze , aber das Neubeziehen interessiert mich. An meiner Couch sind an zwei Stellen die Nähte aufgeplatzt (Stoff wohl brüchig geworden durch viel Sonne) und ich habe schon nach einer neuen geschaut, aber so wirklich gefällt mir nichts 🙁 Neubeziehen wäre ideal, ich habe aber den Verdacht, dass ich mir für den Preis zwei neue kaufen kann … L- Form, 2,50x2m …
Ich habe noch kein Angebot vorliegen, Lucciola, doch ganz grob überschlagen wird es ca. 2.000 Euro kosten, evtl. auch 2.500 Euro. Der Stoff ist nicht so teuer, das wirkt sich natürlich günstig auf den Preis aus. Er gefällt mir jedoch deutlich besser, als Stoffe, die fast doppelt so viel kosten. Das Sofa hat auch L-Form und etwa die Größe wie deines.
Ja, Hattima, ob eher "kühl" oder doch "wärmer", das ist gerade die große Überlegung. Es gibt jetzt nur noch zwei Farben - das Teal und ein Taupe. Beide Töne passen, evtl. ist das Teal die bessere Wahl, denn das Sofa ist fast das einzige Möbelstück in diesem doch recht großen Raum. Es gibt nur noch ein Low-Board, ein Side-Board und einen großen Teppich - hoffentlich bald. Denn aktuell es gibt noch ein zweites Sofa, für dessen "Abtransport" wir mit etwas Glück eine Lösung gefunden haben (aber das ist eine andere Geschichte ...). Wenn es doch bleiben muss, stört es nicht weiter, man sieht die beiden Sofas nicht zusammen, da der Raum ums Eck geht und das eine Sofa direkt beim Treppenaufgang steht.
Bei mir ist nach 10 Jahren an zwei Stellen der Stoff durch. Ich würde es für den Preis aber nicht neu beziehen lassen. Es kommt wohl auch drauf an, wie der Neupreis war, ob es sich lohnt.
Zitat von Katelbach im Beitrag #4Meine Schöne darf nur auf den alten Le Corbusier Zweisitzer *nose up*, der ist aus Leder.
Hundemenschen haben Sofas Katzenmenschen haben ultramodische Sofas, den letzten Schrei, leider so gar nicht mein Fall. Mitunter ist ein Trend schon wieder vorbei, wenn er es endlich geschafft hat, sich in meinem Hirn einzunisten. Mit diesen Bouclé-Bezügen, die aussehen wie Großtante Käthes alter Mantel, kann ich so gar nicht, aber die Katzen-Aktionen würden da weniger auffallen als auf den bereits Zweit-Bezügen meiner "Moules". Die sind zwar mega-bequem und praktisch, aber irgendwie sehe ich sie doch als (teure) Fehlkäufe. ich adoptiere den strang
Bouclé Stoffe sind doch aber nichts für Katzen ? Ich würde eher ich für glatte Mikrofaserstoffe plädieren, da ist meine nie drangegangen. Jetzt ohne Katze hätte ich lieber einen Webstoff. Ich habe mir mal eine Stoffprobe schicken lassen, der ist richtig stabil ( und kratzt nicht ).
Eine Mikrofaser war vom gleichen Hersteller wie mein favorisierter Stoff, auch dabei. Schön weich und katzensicher, da eine sehr hohe Martindale. Doch leider war bei den Farben nicht eine dabei, die in Frage gekommen wäre. Der aktuelle Stoff hat ein nettes Feature - es gibt ihn in einer Variante mit Rhomben, ich würde die Kissen teilweise damit beziehen lassen.
Der Neubezug lohnt sich auf jeden Fall - schon allein aus ökologischer Sicht.
Vultura - es ist kein ultramodisches Sofa, es ist ein Lounge-Sofa, eigentlich sehr gemütlich, aber leider mit einem seinerzeit so kratzigen Bezug von mir ausgewählt, dass es mit der Gemütlichkeit nicht allzu weit her ist. Und die Farbe. Jesses. Ich weiß wirklich nicht, was ich mir dabei gedacht habe.
Ich hatte ein Sofamodell, das von Form und Dimesionen perfekt war. Die Bezugsstoffe waren zu grell, zu pink, zu gemustert ... Ich war mehrmals im Showroom, bin immer wieder gegangen. Es brauchte noch ein knappes Jahr, bis der Hersteller endlich einen Stoff im Programm hatte, der mir gefallen hat.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von Katelbach im Beitrag #4Meine Schöne darf nur auf den alten Le Corbusier Zweisitzer *nose up*, der ist aus Leder.
Hundemenschen haben Sofas Katzenmenschen haben ultramodische Sofas, den letzten Schrei, leider so gar nicht mein Fall. Mitunter ist ein Trend schon wieder vorbei, wenn er es endlich geschafft hat, sich in meinem Hirn einzunisten. Mit diesen Bouclé-Bezügen, die aussehen wie Großtante Käthes alter Mantel, kann ich so gar nicht, aber die Katzen-Aktionen würden da weniger auffallen als auf den bereits Zweit-Bezügen meiner "Moules". Die sind zwar mega-bequem und praktisch, aber irgendwie sehe ich sie doch als (teure) Fehlkäufe. ich adoptiere den strang
Ach, der Corbusier war auch Katzensofa. Die Kratzer im schwarzen Leder zeigen´s deutlich.
Bouclé finde ich nicht gut geeignet. Weder mit Hund, noch mit Katzen. Großtante Katels alter Mantel (ziemlich neu und eigentlich sehr schön) übersteht meine Vierbeinerbegegnungen nicht so gut.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
2.000 Euro, 2.500 - puh, das ist schon eine Hausnummer und definitiv mehr, als es damals gekostet hat … kommt wohl eher nicht in Frage.
Selbst nähen! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen … Dürfte nicht ganz einfach sein, weil der Stoff schon recht straff am Polster ist, aber ich hab ja nix zu verlieren 😏
Beziehen lassen ist aber auch. nicht grade billig. eigene Erfahrung: die Moules waren nicht ganz billig, die neuen Bezüge (vom Werk) auch nicht. Allein für die hätt es mehrere komplette Sofas vom Elch gegeben. Waren totale Fehlkäufe (die neuen Bezüge), nochmal mach ich das nicht. Auch wenn die Sofas noch gut sind, will was Anderes und nichts mehr fürs Leben
Zitat von vultura im Beitrag #43Beziehen lassen ist aber auch. nicht grade billig.
Da habe ich Glück. Mein bester Freund macht das beruflich - einrichten, polstern, beziehen etc. Dafür habe ich einen schon im Einkauf ziemlich teuren Stoff ausgesucht ... Aber es hat sich gelohnt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von vultura im Beitrag #43Beziehen lassen ist aber auch. nicht grade billig.
Da habe ich Glück. Mein bester Freund macht das beruflich - einrichten, polstern, beziehen etc. Dafür habe ich einen schon im Einkauf ziemlich teuren Stoff ausgesucht ... Aber es hat sich gelohnt.
Man muss sich halt die richtigenFreunde aussuchen. Mein Neubezug (der Fehlkauf) lag noch etwas über Morcheebas. Jetzt gibts wohl ein neues Sofa, also zwei
Zitat von Hattima im Beitrag #46Gibt es dafür nicht ein neues ? Ich habe mir online mal Sofas von Bo-Concept angesehen, die gibt es schon wesentlich billiger.
Das Sofa von BoConcept, das ursprünglich Anlass für den Strang war, kostet rund 7.000 Euro und sieht, daher kam ich überhaupt erst auf die Option beziehen lassen, fast genauso aus wie unser vorhandenes. Mann sagt "machen lassen", ich zögere noch. Es gibt auch noch die Option, das Sofa einem Fairkaufhaus zu schenken, ohne ein neues zu kaufen. Ich bin gerade extrem unschlüssig und nicht sehr entscheidungsfreudig.
Wenn Du gar kein Sofa brauchst, dann verkauf es doch. Selbst wenn Dir die Farbe nicht gefällt ( ich stelle mir so ein Senfgelb vor ) kann es jemand anders toll finden.