Ich bin gerade ein bisschen baff, dass es das gibt
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Eine Führung im Haus des Rundfunks ist sehr interessant. Man besichtigt zum einen die modernen Studios, aber auch den alten Teil des Gebäudes, was ich besonders faszinierend fand. Auch spannend. das Hörspiel-Studio.
Im Humboldt-Forum kann man in der Ausstellung "Berlin Global" einen Nachbau eines "Kaiserpanoramas" besichtigen. Das Kaiserpanorama: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserpanorama. Kostenlos kann man den Schlosskeller besuchen, sehr zu empfehlen.
Auch das Museum für Kommunikation fand ich sehr interessant.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
In Berlin gibt es vieles, was interessant sein kann. Spontan fällt mir beispielsweise ein: - der Schwerbelastungskörper (damit sollte der Boden für einen von den Nationalsozialisten geplanten großen Triumphbogen auf Belastungsfähigkeit getestet werden) - der Naturpark Südgelände (mit einigen Relikten aus Bahn- und Industriekultur) - die Gebäude des alten Flughafens Tempelhof (dort gibt es sowohl Kunstausstellungen zu sehen, aber man kann auch historische Räumlichkeiten und Keller besichtigen) - der Teufelsberg - Flugplatz Gatow (kann man teilweise auch besichtigen, glaub ich) - Stadtteil Lübars (sieht eher aus wie ein brandenburgisches Dorf) - Schloss Glienicke (fast bei Potsdam) - eine Schiffsrundfahrt über Spree und Landwehrkanal - eine Schiffsrundfahrt zum Müggelsee und durch Klein Venedig (sehr idyllisch) - eine Wanderung zur Heilandskirche Sacrow. Da finde ich es auch sehr idyllisch und ruhig.
Zitat von mumpf im Beitrag #30In Berlin gibt es vieles, was interessant sein kann. Spontan fällt mir beispielsweise ein: - der Schwerbelastungskörper (damit sollte der Boden für einen von den Nationalsozialisten geplanten großen Triumphbogen auf Belastungsfähigkeit getestet werden) ...
Den habe ich mal in einer TV-Doku gesehen, aber noch nie "in echt". Wirklich ein interessanter Lost Place.
Zitat von Iceman im Beitrag #31 Den habe ich mal in einer TV-Doku gesehen, aber noch nie "in echt". Wirklich ein interessanter Lost Place.
Ja, finde ich auch, ziemlich skurril
Wenn man mit der Bahn von Süden her nach Berlin reinkommt, dann kann man das Ding übrigens kurz aus dem Zug heraus sehen, wenn man aufmerksam auf der rechten Seite aus dem Fenster schaut (zwischen Südkreuz und Hauptbahnhof, kurz bevor der Zug im Tunnel verschwindet).
Man kann ihn auch besichtigen, es gibt einen daneben aufgestellten Besichtigungsturm, sodass man ihn auch von der Seite und von oben betrachten kann.
Ich bin bald für drei Tage in Berlin und hab einen Vormittag frei. Ausgerechnet den Montag, also Museum ist nicht möglich.
Da dachte ich mir so, da gehst in die Galeries Lafayette und stromerst ein bisschen da rum. Tja, geht auch nicht, weil schon seit letztem Jahr geschlossen.
Wenn es nicht Bindfäden regnet, geh ich übern Dorotheenstädter Friedhof, daneben ist nämlich mein Hotel.
Aber könnt Ihr mir auch was für miesestes Wetter empfehlen?
Hm, das Kadewe am Kurfürstendamm wäre ein wenig weiter weg, aber so vom Ansatz her ähnlich wie das Lafayette. Oben auch eine Feinkostabteilung, darüber ein Restaurant mit Blick (ich würde nur das Blicks wegen hochgehen, da sonst überteuert). Um die Ecke gibt es auch ein oder zwei Currywurstbuden. Oder einfach in deiner Nachbarschaft bleiben und sich ein schönes, ausgedehntes Frühstück gönnen mit Zeitung und pipapo. Leute gucken!
Wenn dein Hotel neben dem Dorotheenstädtischen Friedhof ist, ist es nicht weit von der Charité. Ich finde deren Campus sehr interessant: https://www.charite.de/die_charite/campi..._charite_mitte/ und schlage einen Spaziergang dort vor, falls es das Wetter zulässt.
Das Quartier zwischen Oranienburger Straße, Monbijoupark, Spree und Friedrichstraße ist architektonisch interessant und auch nicht weit vom Hotel. Und gegenüber vom Monbijoupark gibt es den Krausnickpark: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krausnickpark
Den Berliner Dom kann man auch montags besichtigen. Ich finde ihn sehenswert, und das Humboldtforum ist direkt gegenüber. Wenn Du in der Nähe von Dom und Humboldtforum etwas essen möchtest, kann ich Fischer & Lustig im Nikolaiviertel empfehlen.
Wenn Du gerne liest oder Musik hörst, ist Dussmann in der Friedrichstraße immer einen Besuch wert.
Auf die Schnelle geguckt: Liquidrom eher nicht, Wellnessen ist nicht mein Ding und ich hätte bei den knappen drei Tagen das Gefühl, dass ich was verpasse.
Das Jüdische Museum macht erst um 12 Uhr auf, ich muss um 13 Uhr im Bundestag sein, das wäre zu knapp.
KaDeWe, herrje, wie konnte ich das vergessen! Das wird es dann wohl. Oder zu Dussmann, da wollte ich ja schon immer mal hin.
Und beim Fotografiska habe ich gerade entdeckt, dass das bis 23 Uhr geöffnet hat. Vielleicht andere Häuser auch. Die gesetzten Abendessen sind alle recht früh, da kann ich mich sicher danach absetzen.
Hach, jetzt freue ich mich langsam doch auf den Ausflug. Dank Euch! In einer Woche kann ich berichten
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #43@Kappa Dussmann!
Entschiedenes Iii-jein. Ich sage immer: Wer mir einerseits etwas Gutes tun, andererseits aber seine Ruhe vor mir haben will, der möge mich bei Dussmann abgeben. Da bin ich glücklich. Der Laden ist allerdings sehr gefährlich für meinen Geldbeutel.
Edit: Ich hatte versehentlich Windsbraut statt Pasdedeux zitiert.
Sehr gute Schokolade und auch Kaffee und Kuchen gibt es bei Rausch am Gendarmenmarkt. Im Adlon können übrigens auch normal Sterbliche einkehren und z.B. Kaffee oder auch Cocktails trinken. Beides nicht ganz billig, aber schön.
Das Futurium ist auch nicht weit, Montagsoffen und durchaus interessant.
Und die Ausstellung „ Roads not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können“ im Peibau am Historischen Museum ist auch offen und ich war schon zweimal drin, so gut fand ich sie.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Zitat von promethea71 im Beitrag #47Das Futurium ist auch nicht weit, Montagsoffen und durchaus interessant.
Und die Ausstellung „ Roads not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können“ im Peibau am Historischen Museum ist auch offen und ich war schon zweimal drin, so gut fand ich sie.
Danke für die Tipps, bin auch bald wieder in Berlin.
Im Barberini in Potsdam gibt es noch bis zum 18.5. eine sehr sehenswerte Ausstellung über den Kosmos Kandinsky. Kann ich sehr empfehlen, man muss aber buchen: https://www.museum-barberini.de/de/ Das Barberini ist fußläufig vom Hauptbahnhof Potsdam entfernt und hat Dienstags geschlossen
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS