Wir wollen dieses Jahr unsere Gartenhütte streichen. Aktuell ist sie lackiert und noch normal holzfarben.
Sie soll schwedenhausrot werden mit den entsprechenden weißen Fenster- und Türrahmen. Da sie ohnehin fällig ist nachlackiert zu werden haben wir uns für die Umgestaltung entschieden.
Sprich: Der alte Lack wird angeschliffen, dann möchten wir grundieren und darauf mit Wetterschutzfarbe arbeiten (da haben wir bereits welche rausgesucht). Was uns jetzt fehlt ist das Wissen, welche Art von Grundierung man drunter verwendet. Weiss das jemand von Euch? Hat jemand Tips dazu?
Ich habe dazu einstmals den Tipp bekommen, anstatt Grundierung die gewünschte Farbe für den ersten Anstrich mit etwas Wasser zu verdünnen, trocknen zu lassen und dann den 2. Anstrich mit der unverdünnten Farbe vorzunehmen, fertig. Habe ich so gemacht und hat geklappt.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Ja, das stimmt sicherlich, ereS. Vielleicht meldet sich doch noch die/der ein oder andere mit persönlichen Erfahrungen. Ich höre immer gerne mehrere Seiten.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #3Ah ok. Auch eine Idee. Weisst du noch das Verdünnungsverhältnis? Ich denke wir machen eh zwei Schichten Farbe.
Nee, weiß ich leider nicht mehr. Sicherheitshalber würde ich im Fachgeschäft/Baumarkt-Farbenabteilung nachfragen. Zwei Schichten würde ich eh von vornherein beim Kauf der Farbe einplanen. Doppelt gemoppelt hält besser *kicher*.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Zitat von Chickenwings im Beitrag #5Ja, das stimmt sicherlich, ereS. Vielleicht meldet sich doch noch die/der ein oder andere mit persönlichen Erfahrungen. Ich höre immer gerne mehrere Seiten.
und ich verlasse mich da auf den fachmann und bin damit immer gut gefahren
da stimmt die menge der farbe, die qualitaet und die anweisung zur verarbeitung, und dafuer zahle ich auch gerne zweieuroffuffzich mehr als im baumarkt und wir haben den fachbetrieb noch naeher als den baumarkt
umgebe dich nur mit Menschen, die dir guttun kleinschreiberin
Es gibt eine spezielle Grundierung der Firma Jotun. In Malerfachgeschäften bekommst du sie, Baumarkt weiss ich jetzt nicht.
Ich hab die für mein Gartenhäuschen und meine Holzpergola genommen, allerdings passend dazu die Wetterschutzfarbe vom gleichen Hersteller. Am Häuschen hält das nun bald 10 Jahre. So langsam wird es wieder fällig.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #8Eres, wenn du zum Thema nichts beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Meine Entscheidungen kannst du getrost mir überlassen.
Du hast nach tips gefragt Ich empfehle den fachmann /fachhandel womit hast du jetzt ein problem weil du so rumpampst? Spatz empfiehlt das ebenfalls, der sagst du danke
umgebe dich nur mit Menschen, die dir guttun kleinschreiberin