seit einiger Zeit gibt es auch Süßkirschen auf schwach wachsender Unterlage. niedrig halten kann man sie auch durch entsprechenden Kronenaufbau/Schnitt: am besten im Sommer (Juni/Juli), Mitteltrieb herausnehmen und alles, was nach oben wächst auf niedrigere Äste ableiten. Ggf später Wurzeln im Spätwinter teilweise im Bereich des gewünschten Kronenumfangs abstechen - aber nie komplett
Naja, Wurzeln komplett abstechen ist definitiv kontraproduktiv, denke ich auch 😺
Das „durch Schnitt kleinhalten“ macht mein Vater, aber das ist ein mühsames Geschäft, ein Jahr ausgesetzt und du hast den Salat schon. Daher bin ich eben auf der Suche nach Sorten-Empfehlung, die eben kleinwüchsig ist. Oder bin ich da auf Beratung durch die Baumschule angewiesen, was auf entsprechender Unterlage sitzt?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
ich würde mich fach-beraten lassen! und auch auf schwachwüchsiger Unterlage wollen die Süßen gern hoch hinaus, mit dem richtigen Schnitt musst du nicht jedes Jahr dran oder allenfalls ans Kleinzeug. Unbedingt im Sommer schneiden, das bremst generell den Wuchs, aber Steinobst geht bei Winter- und Frühlingsschnitt durch die Decke. und schauen, dass die Veredlungsstelle immer!! frei bleibt