ich bin im Winter in eine Wohnung mit Garten umgezogen. Momentan fühle ich mich etwas überfordert, da ich absoluter Garten-Neuling bin und nicht weiss, was im Garten gepflanzt ist.
Aktuell geht es mir um eine Clematis die meine Vormieterin in einen Kübel gepflanzt hat und die über den Zaun zum Nachbarn rüber gewachsen ist. Nun lese ich überall, dass man Clematis im Frühjahr radikal zurückschneiden muss, aber wohl abhängig von der Blühzeit. Ich habe aber nun keine Ahnung, was für eine Clematis es ist. Was soll ich tun - jetzt besser kräftig zurückschneiden oder soll ich es lieber jetzt lassen und Blüte abwarten?
Zitat von freilebig im Beitrag #1soll ich es lieber jetzt lassen und Blüte abwarten?
Ja. Dann ein Foto machen oder ein bisschen was abschneiden und am besten in die Gärtnerei. Demnächst würde ich nur ausschneiden, was kahl bleibt.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Auf keinen Fall zurückschneiden. Es gibt Sorten, die treiben an der Spitze neu aus und solche, die von unten nachwachsen, bei denen man also schneiden kann. Und solange du das nicht durch Austrieb erkennen kannst, besser nichts abschneiden. Es macht auch nix, wenn es etwas später im Jahr wird…
2 von meinen haben schon (an der Spitze) ausgetrieben. Aber ja nach geographischer Lage/Wetter/Standort hätten sie das vielleicht woanders noch nicht.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
naja...noch ein, zwei Wochen würde ich auch warten, aber auch Hybridsorten (die geschnitten werden müssten) treiben oben aus. Wenn die schon länger im Kübel steht, würde ich fast davon ausgehen, dass es so eine ist, die Wildformen lassen sich da schlecht halten
Vielen Dank für eure Antworten. Dann warte ich also bis die Pflanze austreibt. Wenn unten, kann ich zurück schneiden ansonsten eher nicht. Alternativ warte ich bis die Blüten kommen und die Gattung zu bestimmen.
Nein, der Nachbar hat sich nicht beschwert. Es sieht für mich nur so aus, als hätte er mehr von zukünftigen Blüten als ich, weil die Pflanze unten nicht viele Zweige hat und ich mir wünschte, dass sie ihre Blüten nicht an den Austriebe kriegt die beim Nachbarn sind, sondern mehr auf meiner Seite in Kübelnähe steckt. Ist es überhaupt möglich, dass die Pflanze sich in einer Saison zum Nachbar rüber entwickelt hat?
Das hängt davon ab, wo mehr Licht ist. Clematis ist ursprünglich ein Wald-Schlinger, deswegen mag sie es unten gut beschattet und eher kühl, aber sie sucht sich (durch Schlängeln nach oben) den Weg zum Licht. Nochmal: auch eine Hybrid kann oben austreiben. Die Wildarten blühen aber früher, die würde bald schon/jetzt schon überall ziemlich gleichmäßig austreiben