@Alina61 wie geht's dir? Ich hab auch den Tipp, minimal anfangen. Wenn ich hier lese "nur 15 min spazieren", ich fange an mit "Hauptsache ich zieh mich an und schaff es vor die Tür". Wenn dann mehr draus wird, auch gut. Ich hab bei mir beobachtet, ich setz mich selbst oft unter Druck, du musst aber, andere machen auch, richtig Sport wäre besser usw... nein! Niedrigschwellig ansetzen, überhaupt was anfangen. Und dann sind es vielleicht sogar nur ein paar Takte Musik, aber hey, immerhin! (Und zu guter Letzt: ja, Bewegen ist wichtig) Edit: kostenpflichtige Meditationsapp, hast du 7Mind? Deren aktuelles Thema spricht mich an: Meditation muss nicht stillsitzen sein!
Hallo Beisserchen, heute war ich seit Tagen mal etwas besser drauf, weil der Frost hier aufgehört hat. Zumindest tagsüber. Mit dem "selbst unter Druck setzen" hast du recht. Das mache ich leider auch, obwohl es nicht viel bringt. Ich habe zwei super sportliche Verwandte... Genau, andererseits bin ich inzwischen auch schon stolz und zufrieden, wenn ich im Winter überhaupt mal eine kleine Runde draußen war. An den anderen Tagen achte ich nur auf ab und zu frische Luft durchs Fenster oder beim Gang zur Mülltonne :)
Gut, dass ihr mich nochmal an Yoga erinnert! Immerhin haben wir jetzt schon Januar. Genau, ich habe die 7Mind App zum Meditieren und nutze sie auch ab und zu. Das mit der Bewegung hatte ich gelesen, aber noch nicht probiert. Danke für den Tipp.
Jetzt hoffen wir mal, dass es bald längere, sonnige Tage gibt. Ein gutes Stück des Winters ist geschafft. Aber leider ist es auch im Frühling noch öfter kalt.
zum niederschwelligen Ansatz, Mady Morrison etc. habe ich dir ja auf deine PN schon viel zurückgeschrieben. Hätte ich auch hier posten können.
Die supersportlichen laufen überall rum - wenn du anfängst, dich zu vergleichen, hast du schon verloren (sagt sich so leicht.) Die haben aber *ganz* andere Voraussetzungen als du, als ich, als Lieschen Müller. Dass du für dich schon mal einen besseren Weg gefunden hast, finde ich schön zu lesen. Durchs Fenster atmen genügt auch mal. Wenn du willst, lade deinen Körper dabei noch ein, zu pendeln, dich zu wiegen... was entstehen mag. Manchmal atmet man dann den Sauerstoff auch etwas tiefer ein, als wenn man sich nur so hinstellt und halt rausatmet.
Yoga ist fein - aber auch kein Muss! Du kannst auch Pilates ausprobieren, was auch ein sanftes Ding sein kann, oder du schaust mal was dich vielleicht zwischenrein mal an einer kurzen, knackigen Videoeinheit anlacht, Gymnastik für Einsteiger etc. lässt sich bei Youtube ganz leicht finden, ansonsten macht P. Reif auch manchmal lustige Dance-Dinger die mehr spaßiges Rumgehopse sind und an denen man sich orientieren kann, ohne mit ihrer Sportlichkeit mithalten zu müssen. Hebt die Laune, animiert zur Bewegung, dauert 10 minuten, reicht.
Und: Die Wintersonnenwende haben wir ja geschafft, merkt ihr schon, dass es jetzt um 17 uhr noch leicht hell ist? :-) Es geht rauswärts.
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Zitat von Sonnenblume_205 im Beitrag #154Liebe Alina, Und: Die Wintersonnenwende haben wir ja geschafft, merkt ihr schon, dass es jetzt um 17 uhr noch leicht hell ist? :-) Es geht rauswärts.
Am Nachmittag ist schon einiges mehr an Helligkeit zu sehen und zu spüren!
Morgens leider noch nicht, das dauert bis Februar mindestens. Aber heute habe ich den ersten richtigen Spaziergang durch ein kleines Waldstück nach der frostigen Zeit gemacht :) Es war kein richtiger Sonnenschein, aber ein angenehm heller Himmel.
Eine Yoga-Einheit von 30 Minuten mit Mady Marrison habe ich letzte Woche probiert. Es hat mir auch gefallen. Bin nicht super gelenkig, aber habe Grundkenntnisse. Für mich ist es nur noch schwierig, mich auf You Tube in der "Video-Fülle" zurecht zu finden. Da bin ich ungeübt und dann etwas erschlagen (bin 63 Jahre alt und benutze You Tube noch nicht so oft). Werde auch mal nach P.Reif- Dance schauen. Danke Sonnenblume!