4oo g ist nicht viel. Ich denke, die hat mein Mann bis Mittag. 2 Joghurt a 150 g und 2 Kaffee mit Milch. Das Frühstück hab da noch gar nicht mitgezählt. Das sind meist 4 Scheiben Käse auf Toast und dann noch das Frühstück auf Arbeit. Ich müsste das direkt mal nachrechnen....
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Die Patientin bekam 400g empfohlen, aß aber täglich 700g.
Es ist doch müßig auszurechnen wieviel 400g sind. Es kommt ja auch auf den körperlichen Grundumsatz an, und der war ja bei ihr erwiesenermaßen zu hoch.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Annilein im Beitrag #1329Die Patientin bekam 400g empfohlen, aß aber täglich 700g.
Es ist doch müßig auszurechnen wieviel 400g sind. Es kommt ja auch auf den körperlichen Grundumsatz an, und der war ja bei ihr erwiesenermaßen zu hoch.
Nee, sie aß täglich 400g Milchprodukte und sollte das auf 250g reduzieren.
was habt ihr eigentlich alle fuer einen grundumsatz, wenn ihr solche mengen esst ? 😱 wenn ich manchmal nur die aufzaehlung mancher koeche hier im forum lese, ich koennte schon anhand der anzahl der aufgezaehlten zutaten gar nicht soviel essen, jessas…
Findest Du? Die 500g Joghurt dürften so um die 350 kcal haben. Das allein wäre mir zu wenig zum Frühstück, da müssten schon noch ein paar Haferflocken oder Nüsse dazu, sonst reicht das nicht bis mittags.
Ich war, da sind wir wieder bei den EDocs, bei der Dame mit Rosacea erstaunt, wie unglaublich wenig sie aß. Mit den Mengen würde ich verhungern. Und sie bewegte sich ja auch noch, trieb Sport, usw
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ja, das dachte ich mir auch. Allerdings hab ich da immer so ein bisschen Zweifel, ob da dann wirklich alles ehrlich erfasst wurde.
Eres, ich finde es schwer, deine Frage zu beantworten. Ich persönlich kenne meinen Grundumsatz nicht in Zahlen und weiß ja auch nicht, auf welche Rezepte du dich beziehst. So klingt es ein bisschen nach „wie verfressen seid ihr eigentlich?“ Ich kann jedenfalls viel essen, das stimmt. Und ich brauche auch eine gewisse Menge an „Füllstoff“, um zufrieden zu sein - also lieber esse ich eine große Schüssel Joghurt mit Müsli oder viel Salat, eine große Bowl,.., als bspw. zwei Scheiben Pumpernickel, nach denen ich zwar pappsatt, aber nicht „glücklich“ bin.
Und so ungewöhnlich scheint mir das nicht zu sein, denn die empfohlenen 500 g Gemüse pro Tag sind meistens auch eher größer im Volumen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Annilein im Beitrag #1329Es kommt ja auch auf den körperlichen Grundumsatz an, und der war ja bei ihr erwiesenermaßen zu hoch.
Hm, ich weiß nicht... ist es wirklich erwiesenermaßen? ich fürchte, dass bei ihr die Aufzeichnungen und die tatsächlichen Essensmengen nicht zusammenpassen könnten. Viele Apps rechnen für Sport zu viel Kalorienbedarf. Und bei den voreingestellten Mahlzeiten (bei ihr war das ein Lahmacun) halte ich in den Kalorienangaben (464kcal) für zu gering. Wenn man dann noch Nüsse, Öl, Butter, Weingummis etc. schätzt und nicht wirklich konsequent abwiegt, sind das schnell mal 500kcal pro Tag an Abweichungen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich glaube auch, dass Leute die gerne essen, sich mit den Portionen besonders vertun, und zwar zu ihren Gunsten. Genauso vertun sich Leute, die nicht so gern essen, in ihren Portionen – zu ihren Ungunsten.
Was hilft, ist, Lebensmittel genau abzuwiegen. wenn man es will. Zumindest, bis man ein Gefühl dafür bekommt, welche Portionen man wirklich isst. Und an jedes kleine fitzelchen denken, was man zwischendurch schnabuliert: das Stück Käse an der Käsetheke, die zweieinhalb Nüsse, den kleinen Joghurt usw.
Und Bewegung bzw Sport wird leider überschätzt. Leider – für Leute, die Sport nur als Mittel sehen, Kalorien zu verbrauchen.
PS ich merke gerade, dass ich Borghild wiederhole.
Informationen anzeigen
Sehr schön dazu: Secret eaters. Gibt's bei Youtube.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
ich habe mir die sendung jetzt mal angeschaut, und moechte mal ausschliesslich auf brigitte naeher eingehen
das brigitte eine angebliche stoffwechselstoerung hat, und deshalb nicht abnimmt, wurde in der sendung ja sehr schnell widerlegt auch ihre gewichtsabnahme mit entsprechenden hilfestellungen zeigte dies ja auf
sie hat trotz jahrelanger „ernaehrungsberatung“ ja offenbar unheimlich viel falsch gemacht was sich ja gezeigt in dem falschen sport der falschen ernaehrung der fettleber von der sie nichts wusste und dem unheimlich hohen koerperfettanteil, von den 124 kg koerpergewicht, waren ja fast 70 kg koerperfett, und ein extrem niederiger muskelanteil
die frau hatte in allen bereichen eine voellig andere eigenwahrnehmung, und die sendung hat ihr erst einmal aufgezeigt, wie falsch sie mit allem lag
ich glaube jedoch nicht, das sie dauerhaft erfolg haben wird
ich finde uebrigens sehr schade, das es in der sendung keinen rueckblick gibt, wo man sehen kann, was nach 1-2 jahren aus den kandidaten geworden ist was in meinen augen auch den erfolg der sendung unterstreichen wuerde, wenn man dort positive veraenderungen der kandidaten zeigen wuerde
und genau in dem zusammenhang komme ich wieder auf die mengen die manche menschen essen, und die nicht einmal ihren grundumsatz kennen, aber sagen, „das ist doch nicht viel“ ob es viel oder angemessen ist, kann man doch wirklich nur sehen, wenn man weiss, was der eigene koerper benoetigt, oder ?
@Eres doch es gab schon mal ein oder zwei Sendungen mit Rückblick da wurde Teilnehmer aus den ersten zwei Staffeln einige Jahre später gezeigt und der Erfolg war gemischt. Einige hatten es dauerhaft verstetigt, andere haben sich einige Aspekte genommen und manche konnten nicht durchhalten. Ich habe meinen Grundumsatz in den Rehas immer berechnet bekommen und sie lagen rein rechnerisch sehr zusammen waren aber unrealistisch. Mit ausprobieren habe ich jetzt ein für mich passenden Wert gefunden.
Entscheidend ist doch eher der Leistungsumsatz. Und im Prinzip ist es ja ziemlich einfach: Gewicht bleibt = Energieaufnahme passt zum Leistungsumsatz. Gewicht steigt oder fällt = Ungleichgewicht, was eben bei Gewichtsproblemen dann gewollt wird. Tracken kann erstmal helfen, um ein Gefühl für hochkalorische und niedrigkalorische Lebensmittel zu entwickeln. Binsenweisheit, wer wüsste nicht, dass dies der Weg ist.
Komplizierter finde ich eine gute und ausreichende Versorgung mit allen Nähstoffen. Ist aber auch wieder ganz einfach, wenn man vielseitig mit vielen frischen Produkten isst, bunter Teller halt, und "leere" Kalorien nur in geringen Mengen zu sich nimmt. Nur muss man dann halt etwas mehr Aufwand mit der Essenzubereitung treiben, was sicher im Alltag oft nicht so einfach ist, vor allem, wenn die Routine und/oder Wissen fehlt.
In den Podcasts wird häufiger über die Langzeiterfahrungen von Kandidaten eingegangen, aber bisher habe ich dort nur von Erfolgsgeschichten gehört. Oft heißt es, dass man es etwas lockerer angehen lässt, aber die grundlegende Linie beibehalten wurde.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Informationen anzeigen
Zitat von Lea58 im Beitrag #1345In den Podcasts wird häufiger über die Langzeiterfahrungen von Kandidaten eingegangen, aber bisher habe ich dort nur von Erfolgsgeschichten gehört. Oft heißt es, dass man es etwas lockerer angehen lässt, aber die grundlegende Linie beibehalten wurde.
Ich schätz die, bei denen es keine Erfolgsgeschichte gibt, wollen damit auch nicht zurück ins Fernsehen oder in einen Podcast.
Informationen anzeigen
Hier der Link zu aktuellen Folge 79. Themen: Bluthochdruck und Psoriasis-Arthritis.
Ich hab beide Folgen gesehen, aber hab grad weniger Zeit zum Schreiben. Ich fand die beiden Protagonisten in der letzten Folge gut, beide motiviert. Vielleicht hat der Junge ja die Kurve bekommen und findet es spannend, dass Kochen Spass macht und es mehr gibt als Pizza und Spezi.
Bei ihm und bei dem Mann sah man, dass es was bringt, wenn man sich Challenges setzt. Auch den Einsatz des Psychologen fand ich gut.
Den Kohlrabi/Pastinaken Salat werd ich sicher mal nachmachen, wenn es wieder Kohlrabi gibt. Der sah lecker aus.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer