Zitat von Tigerente im Beitrag #1186Ich mag ja solche Begriffe wie "Zuckerlobby" nicht. Die Industrie arbeitet mit Angebot und Nachfrage, [...]
Ich denke nicht, dass Kunden nach Produkten gefragt hatten, denen ihre natürlichen Fette entzogen und dann durch billige Fette (z.B. Palm) ersetzt werden.
Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass Kunden Brot wollten, bei denen Sauerteig und lange Reifezeiten durch technische Enzyme und sonstige Hilfsstoffe ersetzt werden.
Gab es die Nachfrage, dem Pfeffer das wertvolle Piperin zu entziehen, um dieses dann teuer über NEM zu verkaufen? Ich denke nicht.
Nur mal so als Beispiele. Und da gibt es sicher viele, viele mehr ...
Wenn allen Kunden klar wäre, was da mit den natürlichen Lebensmitteln veranstaltet wird und dass viele Produkte im Supermarkt dieser Bezeichnung nicht gerecht werden, dann würde vieles wohl nicht mehr gekauft werden.
Das ist ein knallhartes Geschäft und in manchen Fällen schlichtweg (legaler) Betrug.
Du hast Recht, wir haben uns von konkreten Beiträgen etwas entfernt, aber den Bezug sehe ich trotzdem noch.
Z.B., daß sich das Gehirn nicht durch Süßstoffe "beschubsen" läßt, wurde in den Sendungen schon öfter thematisiert und auch, wie man "unwillige" Kandidaten (in der Tat meist Männer) an gesündere Lebensmittel heranführt, die sie bislang nicht kannten und/oder mochten.
Eigentlich sind es ja sowohl in der Sendung als auch hier immer wieder dieselben Themen und wenn man es in einem Begriff zusammenfassen will, dann ist es "entzündungshemmendes Essen".
Anfangs hat es mich bei der Sendung geradezu genervt, daß sich die Empfehlungen zur Ernährung immer wieder ähneln. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, daß es wirklich "nur" ein paar Basics sind, die den Haupteffekt ausmachen...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #1203Anfangs hat es mich bei der Sendung geradezu genervt, daß sich die Empfehlungen zur Ernährung immer wieder ähneln. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, daß es wirklich "nur" ein paar Basics sind, die den Haupteffekt ausmachen...
Ja, und im Bezug auf Bewegung ist es dann nochmal so. Wenn man die beiden Säulen in den Griff bekommt, ist oft schon viel gewonnen. Und "eigentlich" muss man es "nur" machen. 😉
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Was ich an der Sendung immer völlig albern finde, ist die „Fallkonferenz“, wo sich die Ärzte gegenseitig Dinge erklären, die sie eh alle wissen.
Immer wieder die gleichen Themen, ja, aber leider sind das genau die Themen, wo es scheinbar massenweise Menschen an Aufklärung fehlt. Ob die allerdings die Sendung gucken?
Zitat von Tigerente im Beitrag #1186Ich mag ja solche Begriffe wie "Zuckerlobby" nicht. Die Industrie arbeitet mit Angebot und Nachfrage, [...]
… Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass Kunden Brot wollten, bei denen Sauerteig und lange Reifezeiten durch technische Enzyme und sonstige Hilfsstoffe ersetzt werden.
…
Wenn allen Kunden klar wäre, was da mit den natürlichen Lebensmitteln veranstaltet wird und dass viele Produkte im Supermarkt dieser Bezeichnung nicht gerecht werden, dann würde vieles wohl nicht mehr gekauft werden.
Das ist ein knallhartes Geschäft und in manchen Fällen schlichtweg (legaler) Betrug.
Ich nehm das mit dem Brot mal als Beispiel und sage bzw. behaupte, dass sowas die meisten nicht wirklich interessiert. Niemand muss dieses Brot kaufen, man könnte zum Bäcker gehen, die das mit der langen Teigführung noch machen und dort Brot (teurer) kaufen. Aber sobald es irgendwas billiger gibt, dann wird es auch gekauft.
Dass Nutella zu 60% (ich glaube sogar, über 60%) aus Zucker und Palmöl besteht, weiß mittlerweile nun wirklich (fast) jeder. Trotzdem wird jedes Jahr ein neuer Umsatzrekord erzielt, letztes Jahr stieg der gesamte Umsatz von Ferrero um 21%! Anderes Beispiel: bei Aldi gibts eine 1-Kilo-Packung Lasagne mit Hackfleisch und Béchamelsauce für 3,99 Euro. 4 Euro für ein Kilo! Kann man so billig nicht selber kochen, also ich nicht. Da muss man kein Genie sein, um zu wissen, dass da nicht die besten Zutaten drin sind. Wird aber gekauft.
Ich will damit nicht sagen, dass du Unrecht hast, denke aber, dass für viele die Kombination aus Geschmack und Preis sehr weit vor der Frage steht, ob die Inhaltsstoffe gut sind. Und zu dem Argument, dass das dann oft kommt: „das muss man sich auch leisten können“ kann ich nur sagen, dass das bei der Mehrzahl der Leute eine Frage der Prioritäten ist. Nicht umsonst sind wir Urlaubs-Weltmeister. Anderen Nationen wie den Franzosen ist die Qualität des Essens weniger, uns das Wegfahren.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #1203 Anfangs hat es mich bei der Sendung geradezu genervt, daß sich die Empfehlungen zur Ernährung immer wieder ähneln. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, daß es wirklich "nur" ein paar Basics sind, die den Haupteffekt ausmachen...
@Bri-Eule im grunde genommen sind es binsenweisheiten die dort vorgestellt wird und fast immer sind es uebergewichtige die dort als protagonisten in der sendung vorgestellt werden noch gepaart mit einer krankheit, wo man ein wenig spezifischere speiseplaene ausarbeitet hinzu kommt die bewegung, ferig ist das script der sendung
letztendlich suchen die sich ihre protagonisten passend zum thema aus
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1206... Ich will damit nicht sagen, dass du Unrecht hast, denke aber, dass für viele die Kombination aus Geschmack und Preis sehr weit vor der Frage steht, ob die Inhaltsstoffe gut sind...
Hervorhebung von mir
Sehr günstiger Preis geht aber selten mit gutem Geschmack zusammen. Aus billigsten Zutaten, Streck- und Ersatzstoffen lässt sich nicht wirklich schmackhaftes Essen herstellen. Leider kann sich der Geschmackssinn daran gewöhnen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1206Anderes Beispiel: bei Aldi gibts eine 1-Kilo-Packung Lasagne mit Hackfleisch und Béchamelsauce für 3,99 Euro. 4 Euro für ein Kilo! Kann man so billig nicht selber kochen, also ich nicht. Da muss man kein Genie sein, um zu wissen, dass da nicht die besten Zutaten drin sind. Wird aber gekauft.
Doch, mit den Zutaten geht das. Wenn es ohne Fleisch sein darf, geht es auch mit deutlich besseren.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich gucke erst auf die Zutatenliste und Inhaltsstoffe seitdem ich diverse Unverträglichkeiten (Histamin, Fructose ect.) entwickelt habe. Ich esse seit Jahren fast keine verarbeiten Lebensmittel und Fertiggerichte mehr. Vorher war es mir schlichtweg egal. Keine Gewichtsprobleme und gesund. Keine Lust als Single immer frisch zu kochen. Es ist einfach bequem. Letzteres halte ich für einen der Hauptgründe. Warum sich Gedanken über Ernährung machen, wenn kein Anlass besteht? Ich würde behaupten, dass das Thema Ernährung erst seit den letzten 10 Jahren präsenter in den Medien ist. Bei dem was Sebastian Lege in der Sendung BesserEsser aufdeckt d.h. wie diese sogenannten Lebensmittel von der Industrie hergestellt werden, wird einem ganz anders. Wie gut, dass ich das seit Jahren nicht mehr einkaufe. Ich glaube, wer keine spürbaren Probleme hat dreht die Packung nicht um um die Inhaltsstoffe zu lesen. Ich verstehe das. Früher hat es mich auch nicht interessiert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Ich gucke gerade Sebastian Lege. Vorhin hat er vorgestellt, dass man bei Industrie-Toastbrot hauptsächlich Luft kauft. jetzt: Zusatzstoffe der Industrie für Mortadella und andere Wurst, beispielsweise Globoost. Ein „deklarationsfreudiges“ Produkt, da es überhaupt nicht deklariert werden muss. Es wird aus Wasser und Schlachtabfällen hergestellt und ermöglicht, dass die Wurst bis zu 40% Wasser enthält. Uäh. Hier bitte: https://youtu.be/d94Bg8l_eY0?si=EwU5C8DE9RLPcPIl
Und diese Quetschies, hab ich noch nie verstanden, warum man sowas seinen Kindern gibt.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1211Vorhin hat er vorgestellt, dass man bei Industrie-Toastbrot hauptsächlich Luft kauft.
O.t. Hm. 500g Toastbrot sind doch 500g Toastbrot. Irgendwie versteh ich da die Kritik nicht.
Für allgemeine Diskussionen wäre es dann so langsam aber schon nicht schlecht, den Strang zu wechseln. Z.B. nach hier oder nach hier.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1211Vorhin hat er vorgestellt, dass man bei Industrie-Toastbrot hauptsächlich Luft kauft.
O.t. Hm. 500g Toastbrot sind doch 500g Toastbrot. Irgendwie versteh ich da die Kritik nicht.
Denk mal an Sättigung, Nährstoffdichte und Ballaststoffe. Was sonst als eine Luftnummer ist dann noch die Packung XXL-Sandwichscheiben im Vergleich zu einem handwerklich hergestellten Sauerteigbrot?
Das ist ein hinkender Vergleich. Wenn ich Toastbrot will, dann will ich Toastbrot und kein Sauerteigbrot (wobei auch im Toastbrot Sauerteig sein kann). Wenn dann musst du das handwerklich hergestellte Toastbrot mit dem industriellen vergleichen. Meins hat übrigens auch ordentlich Luft.
Zitat von Borghild im Beitrag #1214Das ist ein hinkender Vergleich. Wenn ich Toastbrot will, dann will ich Toastbrot und kein Sauerteigbrot (wobei auch im Toastbrot Sauerteig sein kenn). Wenn dann musst du das handwerklich hergestellte Toastbrot mit dem industriellen vergleichen. Meins hat übrigens auch ordentlich Luft.
In deinen Augen ist erstaunlich Vieles ein hinkender Vergleich und dieser Strang voller Fehler. Keineswegs "muss" ich Vergleiche rauspicken, die deine Vorlieben untermauern. Wie kommst du nur auf sowas?
Dass auch Toastbrot à la Dinkel-Dörte beim Toasten potentiell schädliche Röststoffe oder veränderte Fettsäuren bildet weißt du ja bestimmt auch schon. Lass es dir schmecken. Im übrigen gilt dasselbe, was schon geschrieben wurde, du schreibst dich selbst, dass dein vermeintlicher High-Maintenance-Toast durch Backtriebmittel aufgebläht ist.
@spreefee Ich mag deine Art zu schreiben nicht, von daher führe ich eine Unterhaltung mir dir nicht fort.
Zitat von Utetiki im Beitrag #1184Da liegt ein Mars-Riegel auf dem Tisch. Esse ich ihn jetzt oder erst, wenn ich mich für etwas belohnen will. Und warum ist eine Belohnung in Süßform überhaupt erstrebenswert?
Ich glaub, wenn man ungesundes Essen mal unter "Belohnung" abgespeichert hat
Daß „süss und fettig super ist“ ist in jedem Menschen so drin. Denn das sind die Stoffe, die nun mal am schnellsten und besten Energie bereitstellen! Und dazu sagte die Evolution nun mal „Super Sache“! Also ist unser interner Geschmackssinn einfach darauf geeicht.
Wer von sich behauptet, das sei bei ihr nicht so, ist entweder evolutionärer Ausreißer, oder belügt sich selbst.
Natürlich können wir uns zwingen, auf den Impuls „soviel Süß und Fett wie möglich“ nicht zu reagieren. Ist aber wesentlich schwieriger, als darauf einzugehen. Und dann in unserer Gesellschaft aufgrund des massenweisen Vorhandenseins eben fett und krank zu werden. In der Steinzeit waren die Äpfel klein, eher sauer, und kaum zuckerhaltig, und das Mammut auch nur im Herbst voll fetten Fleisches. Und beides mußte erst mal energieaufwendig gesucht und gejagt werden, nicht mit „fast keinem persönlichen Energieverbrauch“ aus dem Supermarkt ins Auto gekarrt werden.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1206Anderes Beispiel: bei Aldi gibts eine 1-Kilo-Packung Lasagne mit Hackfleisch und Béchamelsauce für 3,99 Euro. 4 Euro für ein Kilo! Kann man so billig nicht selber kochen, also ich nicht. Da muss man kein Genie sein, um zu wissen, dass da nicht die besten Zutaten drin sind. Wird aber gekauft.
Doch, mit den Zutaten geht das. Wenn es ohne Fleisch sein darf, geht es auch mit deutlich besseren.
Wir reden hier nicht von „einer Portion“, sondern von „1 Kilogramm“. Das kannst Du nicht mit „wertigen Zutaten“ billiger herstellen. Außer Du baust alles selbst an und rechnest Deine Zeit dafür nicht.
Zitat von Nora im Beitrag #1218Wir reden hier nicht von „einer Portion“, sondern von „1 Kilogramm“. Das kannst Du nicht mit „wertigen Zutaten“ billiger herstellen.
Aber sie schreibt ja nichts von wertigen Zutaten. Mit normalen Discounter Zutaten bekäme ich das vermutlich auch hin. Halt viel mit Wasser gestreckte Bechamel, wenig billiges Hackfleisch und außer Tomatenmark Grünzeug nur in homöopathischen Dosen. Paar Nudeln. Dann kommt man auf das Kilo. Da ohne Zusatzstoffe sogar vermutlich noch besser als das Original aus der Kühlteke.
Edit: ich habe die Zutaten des Kühlproduktes ergooglet. Das Kilo enthält viel Wasser, 230g Schweinefleisch, 110g Tomatenkonzentrat, Nudeln, 60g Käse, irgendwelche Milchderivate, sonstiges. Den Käse hatte ich, zugegeben, vergessen, da wir ohne kochen, aber Hack, Tomatenmark und Nudeln zusammen kosten beim Aldi ca. 2,50, das haut dann schon hin.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Nora im Beitrag #1217Also ist unser interner Geschmackssinn einfach darauf geeicht.
Wer von sich behauptet, das sei bei ihr nicht so, ist entweder evolutionärer Ausreißer, oder belügt sich selbst.
Das würde ich nicht unterschreiben. Zwar stimmt die Grundidee, aber die Gewöhnung macht verdammt viel aus. Hat man eine Zeit lang keinen Zucker konsumiert, kommt einem ein Schokoriegel wie ein Glucosetoleranztest vor. Letzteren habe zumindest ich nur sehr, sehr schwer runterbekommen. 🤢
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Bei dem Kilo Lasagne muss man ja auch berücksichtigen, dass daran ein Hersteller plus Aldi auch noch Geld verdienen, da Mehrwertsteuer drauf ist etc. Okay, ich hab das nicht noch separat erwähnt, aber wenn man einfach mal annimmt, dass vielleicht ein Drittel auf die Zutaten entfällt, dann ist das wahrscheinlich schon hoch geschätzt und nein, für 1,33 € kann man kein Kilo Lasagne herstellen. Egal, was ich sagen wollte, war: man muss da nicht rechnen können, um zu wissen, dass das kein hochwertige Lebensmittel sein können. Hätte ich Kinder, würde ich denen sowas nicht vorsetzen. Und nochmal, weil ich mir schon denken kann, dass irgend jemand mit „muss man sich aber auch leisten können“ ums Eck kommt: siehe oben. Prioritäten.
Zitat von Pia im Beitrag #1221[Zwar stimmt die Grundidee, aber die Gewöhnung macht verdammt viel aus. Hat man eine Zeit lang keinen Zucker konsumiert, kommt einem ein Schokoriegel wie ein Glucosetoleranztest vor. Letzteren habe zumindest ich nur sehr, sehr schwer runterbekommen. 🤢
Das ist zwar richtig, kenne ich von meinen low-carb“-Phasen auch.
Aber viel „Gewöhnung“ brauchst Du da nicht - schon der zweite ist quasi ein Selbstläufer!
Die Konditionierung ist „nicht so süß ist gut“ - der biologische Imperativ „Süß ist spitze“ liegt auf einer ganz anderen Ebene, wird auch durch den Stoffwechsel unterstützt (Blutzuckerspitzen und ihre Folgen).
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1222dass daran ein Hersteller plus Aldi auch noch Geld verdienen, da Mehrwertsteuer drauf ist etc. Ok
Ich kenne einen Aldizulieferer privat. Mag sein, dass der Aldi da soviel dran verdient. Der Zulieferer jedenfalls nicht, die Margen sind in dem Bereich wirklich unglaublich eng, verdienen kann man da nur über die Menge.
Zitat von Timeless im Beitrag #1210 Keine Lust als Single immer frisch zu kochen. Es ist einfach bequem.
Dazu kommt noch, dass viele Frauen nicht kochen können. Früher ging die "Höhere Tochter" auf die Hauswirtschaftsschule und lernte Kochen und Backen. Ich habe noch das selbst geschriebene Kochbuch meiner Mutter. Da stehen keine Convienence-Zutaten drin.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."