Hier wurde jetzt das Reinfektionsfenster auf 4 Wochen runtergesetzt (ich weiss nicht, wie es in D gehandhabt wird). Und die 4. Impfung (die sie hier so hübsch 'Winterbooster' nennen) gibt's nun ab 30.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Mein Mann war positiv, dann zuverlässig negativ freigegetestet Und nach 8 Tagen wieder PCR-positiv. Er hatte zweimal die Symptome einer leichten Erkältung und war zwischendurch gefühlt und offensichtlich gesund.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #352Was bedeutet Reinfektionsfenster?
Mein Mann war positiv, dann zuverlässig negativ freigegetestet Und nach 8 Tagen wieder PCR-positiv. Er hatte zweimal die Symptome einer leichten Erkältung und war zwischendurch gefühlt und offensichtlich gesund.
Im Prinzip das, was du da beschreibst., sorry, ich hab einfach das englische Wort übersetzt 8 Tage find ich aber auch schon ganz schön schnell.
Hier wurde uns bis jetzt immer gesagt 12 Wochen sei man relativ sicher, allerdings mit abnehmenden Schutz. Das haben sie jetzt auf 28 Tage geändert. Grund - die vermehrten Meldungen mit früheren Zweitinfektionen und auch weil man annimmt, dass Viele ihre erneute Infizierung entweder nicht gemerkt oder für nicht so wichtig genommen, als dass sie sie gemeldet hätten.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Unser Arzt meint, 8 Tage seien schon arg kurz. Vier Wochen sei aber ziemlich normal.
Vor allem, wenn immer wieder neue Varianten auftauchen. Seufz.
Ich weiß nicht, ob es hier noch jemanden interessiert (es wurde ja schon lange nichts mehr in diesem Strang geschrieben), aber es gibt weiter medizinische Studien zu der Frage, warum manche Menschen asymptomatisch erkankt sind. In diesem Artikel ist eine interessante Studie dazu verlinkt, die vor einigen Wochen in Nature veröffentlicht wurde.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ich denke, wir werden in Zukunft immer wieder neue Berichte bekommen, weil ja immer weiter geforscht wird.
Heute gab es hier einen Artikel zu Parkinson/Alzheimer/Autoimmunkrankheiten und dem erwarteten Anstieg dieser Krankheiten bei Covidinfizierten. Der Artikel sagt irgendwie alles und gar nichts. Dass Vireninfektionen sich auf das Immunsystem auswirken, das ist ja erstmal nichts Neues und jetzt ist ein neuer starker Spieler neu dabei. Wahrscheinlich wird es Jahre dauern, bis man deutlichere Auswirkungen sieht.
Am besten, man infiziert sich erst gar nicht, aber wer kann das schon 100% steuern?
Eine Nebenwirkung der Corona-Maßnahmen scheint zu sein, dass ein Grippenvirenstamm verschwunden ist, weshalb dieses Jahr gegen drei Grippenvirenstämme geimpft wird anstatt gegen die üblichen vier Stämme.
Jein, was die Frage trivalent oder tetravalent betrifft: "die endgültige Entscheidung wurde den nationalen Behörden überlassen" (siehe RKI-Link ganz unten).
Der B-Phuket-Stamm repräsentiert dabei den B-Yamagata-Stamm (Quelle: RKI).
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.