Ich melde mich mal zurück nachdem ich mich ein bisschen schlauer gemacht habe.
Also als erstes noch einmal ein dickes Dankeschön an @Agathe13 für den Tipp mit raisin! Dorthin werde ich unser Tagesgeld transferieren und Zinshopping auf die bequeme Art betreiben. Alle paar Monate einen Termin im Kalender setzen, wenn ein Zins droht auszulaufen und über raisin umzuschichten finde ich wirklich komfortabel. Aktuell gibt es ein Angebot mit 2,85% für ich meine drei Monate mit AAA.
Das werde ich auch meinem Sohn empfehlen für das Geld, was er so ein bisschen an die Seite legen, auf das er aber ggf. kurzfristig zurückgreifen möchte. Angedacht sind 200,-€/Monat, aber wir werden sehen, wie das so in der Realität läuft .
Seine ETF-Sparpläne kann er bei seiner Bank (comdirect) oder bei der ing gut umsetzen.
Außerdem fragt er jetzt den AG nach VL. Finvesto scheint einen guten VL-Fondsparplan anzubieten. Auch gem. Finanztip.
Für uns habe ich überlegt, einen monatlichen Betrag (200-500€, muss ich noch mit dem Gatten bequatschen, normalerweise kümmere ich mich um’s Finanzielle, aber in dem Fall steckt ja ein Risiko mit drin) in einen ETF-Sparplan zu stecken. Nicht unbedingt das richtige Alter dafür, aber vielleicht ja doch:
Für die Auswahl der ETFs werde ich sehr gerne noch einmal bei euren tollen Beiträgen nachschauen. Mir sind Dinge wie Nachhaltigkeit, keine USA und eine gewisse Sicherheit (ja, ich weiß ) sehr wichtig, da verzichte ich eher auf ein paar Euro. Wie der Nachwuchs das sieht, weiß ich nicht, entscheiden muss er.
Agathe, Antje, Bri-Eule, Pia und Nocturna, herzlichen Dank!
@print: vielleicht ist der Link mit dem Sparen ab 60 ja auch etwas, das für dich zu einer Entscheidungsfindung beitragen kann?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #501Also als erstes noch einmal ein dickes Dankeschön an @Agathe13 für den Tipp mit raisin! Dorthin werde ich unser Tagesgeld transferieren und Zinshopping auf die bequeme Art betreiben.
Gerne. Viel Erfolg dort! Und lass dich werben, die kleine Prämie könnt ihr mitnehmen.
Ähhh, ich kenne niemanden, der dort ist. Magst du mich werben? Wie ich gerade sehe, bekommen wir dann beide was, wenn auch erst in 6 Monaten. Haste dir verdient!
Je nachdem, an welchem Zeitpunkt deines Lebens du welches Kapital noch haben möchtest und im Hinblick auf den Kaufkraftverlust, würde ich die Anlagesumme zumindest splitten. Beispielsweise 30.000 Euro Festgeld und 30.000 Euro in einen All World stecken. In deinem Fall würde ich einen ausschüttenden ETF wählen, das ist im Alter steuerlich besser, damit du nicht Geld für die Vorabpauschale vorhalten musst, während du eigentlich verkonsumieren willst.
Danke für deine Einschätzung, das klingt sinnvoll. Bisschen ins Risiko muss ich ja, oder eben die Inflation nagt.
Oh Mann, "Vorabpauschale" musste ich erstmal googeln. Kannste mal sehen, was ich alles noch nicht weiß. Aber immerhin erledigt den Rechenkram direkt die Bank.
@print: vielleicht ist der Link mit dem Sparen ab 60 ja auch etwas, das für dich zu einer Entscheidungsfindung beitragen kann?
Ja, ist interessant, vor allem die Rechenbeispiele.
Also wirklich sparen möchte ich nach Renteneintritt in 7 Jahren nicht mehr sondern das Guthaben langsam verbrauchen. Irgendwann geht das Geld dann vermutlich in altersgerechtes wohnen/Pflege, da hab ich allerdings auch noch eine private Pflegeversicherung die ab Pflegerad 2 einspringen wird/würde (1000 EUR/Monat). Vielleicht werde ich auch morgen vom Auto überfahren, oder in 5 Jahren? Ich möchte die Balance finden zwischen Vorsorge und gut leben finden. Falls ich 95 werde und die letzten 10 Jahre davon dement wäre, würde das Geld auch nicht reichen wenn ich noch großartig spare. Allerdings glaube ich nicht, dass ich überhaupt so alt werde. Ich rechne mit 80+, max 85.
Also ich war jetzt über verschiedene Seiten mit der ETF-Suche zugange. Hatte ich mir zu einfach vorgestellt glaube ich. Ich wollte nachhaltig und Europa und nicht zu klein und schon etwas länger dabei.
Finanztip lässt nicht nach Region filtern. Da bekomme ich nur 2, und die haben große USA-Anteile.
Wenn ich bei der ing Europa, nachhaltig, mindestens 10 Jahre und Morningstar mind. 4**** eingebe, wird mir genau 1 Vorschlag gemacht: iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF EUR (Acc) Share Class. Der hat nur ein Fondvolumen von 176 Mio €.
Finanzfluss erschlägt mich wiederum mit Informationen. Dafür kann man bei denen unter Nachhaltigkeit auch die einzelnen Kriterien nachschauen, also z. B. Tierversuche oder Atomkraft (Anteile). Da fiel dann irgendwie alles raus 🫤. Also ist mein Ziel da eh zu hoch, wobei die Nachhaltigkeit ja auch nicht genau definiert ist. Bei justetf finde ich keine Möglichkeit, Europa zu filtern und erschlägt mich auch.
Irgendwelche Tipps bei meiner Konstellation? Ich könnte auch noch eine Freundin fragen, die war jahrelang Fondsmanagerin.
Oder sch… egal und die Finanztips nehmen?
Zitat von Marieken im Beitrag #507Ich wollte nachhaltig und Europa und nicht zu klein und schon etwas länger dabei.
Warum auf Europa focussieren? Wenn dir bei einem World-Index der USA-Anteil zu hoch ist, es gibt auch "ex-USA"-ETFs, wo deren Anteil niedriger oder komplett raus ist. Ich würde mich sehr wundern, wenn nicht Finanztip dazu auch etwas geschrieben hätte.
Zitat von Marieken im Beitrag #507Bei justetf finde ich keine Möglichkeit, Europa zu filtern
Doch, das geht (ist aber in der Tat etwas blöd zu finden). Auf der Seite mit den Ländern oberhalb der Einzelländer gibt es die Regionen. Der Direktlink (ohne Leerzeichen) ist: https://www. justetf. com/de/how-to/invest-in-europe.html
Und auf derselben Seite kann man links nach den Indizes filtern, u.a. auch nach dem von Agathe genannten MSCI World ex USA. Der Direktlink (ohne Leerzeichen) ist: https://www. justetf. com/de/how-to/msci-world-ex-usa-etfs.html
Ich geb' prinzipiell keine konkreten Tips, sondern helfe nur gerne dabei, Informationen zu finden...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Also, je mehr man bei justetf filtert, desto mehr vergisst die Seite, man wird immer eins weiter geschoben. Ich dachte, ich hätte mich mit Eules Link durchgeklickt, da ging dann aber irgendwann die Nachhaltigkeit verloren. Und die ist mit echt wichtig.
Wahrscheinlich liegt es aber an mir. Ich habe mich jetzt fast den ganzen Tag mit dem Thema Finanzen beschäftigt und ins Tablet gestarrt.
Ich versuche es jetzt noch einmal bei justetf und einmal bei der ing und dann schließe ich die Fenster für heute. Morgen ist auch noch ein Tag.
Und meine Freundin kümmert sich nächste Woche drum, die sind übers Wochenende unterwegs und wenn eine was weiß, dann sie.
Zitat von print im Beitrag #506P.S.: würdest du dann die 30 TSD komplett als Einmalzahlung in den Fonds geben, nach Auszahlung der LV?
Ich glaube, ich bin hier kein Maßstab. Nach 29 Börsenjahren hat man einfach die Ruhe weg. Statistisch gesehen, bietet die stückweise Investition keinen Vorteil, aber wenn kurz nach deiner Investition die Börse abschmieren sollte, möchte ich trotzdem nicht schuld sein.
Nein wirklich, folge deinem Bauchgefühl, es ist dein Depot und du musst dich wohlfühlen. Ein Split 3 x 10.000 Euro könnte ein guter Kompromiss sein. Klar kannst du auch auf 5000 Euro heruntergehen, aber bis du dann alles Geld eingebracht hast, könnten die Kurse auch davongerannt sein. Es gibt nur ganz wenige Börsentage im Jahr, die den meisten Einfluss auf das Jahresergebnis haben, im guten und im schlechten Sinn.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Haha, ja klar, das hast du jetzt schön formuliert - einen solchen Tipp wollte ich auch lieber nicht abgeben. Mir reicht aber völlig der Hinweis auf die Statistik und deine Erfahrung, danke!
Ich werde mich noch weiter einlesen, z.B. ein Limit wäre schon gut beim Kauf, denke ich. So Basics halt.
Vermelde die Initiierung der Eröffnung eines Depots sowie die Auswahl des Deka EURO STOXX 50® ESG Filtered UCITS ETF für den Sparplan.
Freundin gab das ok, allerdings wies sie - nicht zu Unrecht - darauf hin, dass wir mit einem weiteren ETF, gerne auch unter Beachtung der ESG aber weltweit breiter aufgestellt wären.
Ich fange jetzt trotzdem erst einmal so an. Bevor gar nix passiert, weil ich die Lust verliere.
Und nächste Woche gehe ich das Tagesgeldkonto bei raisin an. Jetzt brauche ich erst einmal eine Finanzpause .
Zitat von Marieken im Beitrag #513Ich fange jetzt trotzdem erst einmal so an. Bevor gar nix passiert, weil ich die Lust verliere.
Das ist eine gute Entscheidung. Nichts auf die lange Bank schieben, sondern anpacken. Keiner weiß, wie die Börse die nächsten Jahre läuft, aber wobei wir uns sicher sein können ist, dass die Inflation nicht stillsteht.
Dein gewählter ETF hatte die letzten 5 Jahre eine Rendite von 93 Prozent, damit hätte man der kumulierten Inflation der letzten 5 Jahre von ca 20 Prozent definitiv ein Schnippchen geschlagen.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ich freu mich sehr über den strang, lese hier momentan mehr mit, aber kann mich auch nur bedanken für die hilfreichen Ratschläge. Liebes marieken, ich glaube, unsere Situation ist ähnlich! Jedenfalls geh ich das thema auch demnächst an!
Jetzt brauche ich mal Eure Schwarmintelligenz: ich habe eine Geldsumme, die ich etwa zehn Jahre nicht brauchen werde (mindestens). Sie ist bei einer anderen Bank als meiner Hausbank, da soll sie auch in einem Depot bleiben, ich will nicht dauernd danach schauen müssen. Der Bankberater schlägt eine Aufteilung in folgende ETF vor:
1.Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF 1C 2. Xtrackers S&P Global Infrastructure Swap UCITS ETF 1C 3. iShares Automation & Robotics UCITS ETF
Was denkt Ihr? Ich finde 1. und 3. überlappen und es ist zu nischenartig, oder...? Alternativ schlägt er den iShares MSCI World vor, aber ich möchte schon etwas streuen.
Zitat von Jorinde im Beitrag #517Jetzt brauche ich mal Eure Schwarmintelligenz: ich habe eine Geldsumme, die ich etwa zehn Jahre nicht brauchen werde (mindestens). Sie ist bei einer anderen Bank als meiner Hausbank, da soll sie auch in einem Depot bleiben, ich will nicht dauernd danach schauen müssen. Der Bankberater schlägt eine Aufteilung in folgende ETF vor:
1.Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF 1C 2. Xtrackers S&P Global Infrastructure Swap UCITS ETF 1C 3. iShares Automation & Robotics UCITS ETF
Was denkt Ihr? Ich finde 1. und 3. überlappen und es ist zu nischenartig, oder...? Alternativ schlägt er den iShares MSCI World vor, aber ich möchte schon etwas streuen.
Mehr streuen als MSCI World (oder einem anderen World-Index) kannst du gar nicht. Sag eher: du möchtest Schwerpunkte setzen. Aber warum? Und warum will der Bankberater (sag eher: Verkäufer) das?
Er hat mich gefragt, was ich von Themen-ETFs halte. Den mit der Artificial Intelligence habe ich tatsächlich in einem anderen Depot, aber da schaue ich häufiger und schichte auch mal um. Ich suche aber was zum Liegenlassen und mich nicht Drum-Kümmern. Die KI sagt, 70 Prozent in einem World ETF, 30 Prozent in Emerging Markets sei ein guter Mix und nennte mir folgende Liste:
MSCI World HSBC MSCI World UCITS Sehr niedrige Kosten, physisch MSCI World Amundi MSCI World UCITS ETF Sehr günstig, physisch, thesaurierend MSCI World iShares Core MSCI World UCITS ETF Riesiges Volumen, sehr etabliert
Hat von euch jemand in den letzten Tagen etwas verkauft oder denkt darüber nach?
Ich habe insgesamt vier ETF (zwei World, einen AI und einen Future of Defense) die Kursentwicklung in allen ist aktuell sehr erfreulich.
Das letzte Mal über einen Teilverkauf habe ich im Februar nachgedacht und im April habe ich mich sehr geärgert, dass ich im Februar meinem Impuls nicht gefolgt bin, denn im Februar standen alle bei (fiktive Zahl) 160% und im März bei 120% ... da wäre es geschickt gewesen im Februar zu verkaufen und im April wieder zu kaufen .... jetzt stehen sie wieder bei etwa 160%.
Und ja grundsätzlich ist mir klar, ETF ist etwas zum liegen lassen und nicht zum spekulieren. Und niemand kann mir sagen, ob ich jetzt mit Gewinn verkaufe, drei Monate auf dem Festgeldkonto liegen lasse und in drei, vier Monaten wieder zu einem niedrigen Kurs einsteigen kann.
Steuerlich wäre es nicht verkehrt, jetzt Gewinne zu realisieren, weil meine Einnahmen dieses Jahr eher niedrig waren und nächstes Jahr voraussichtlich höher.
Nein ich erwarte hier keinen wirklichen Rat, aber vielleicht habt ihr ein paar Gedanken zu dem Thema.
Und du möchtest ohnehin etwas umschichten (weil du ggf. andere Schwerpunkte bzgl..Länder/Branchen setzen möchtest?) - oder würdest du in ... Monaten genau das nachkaufen, was du jetzt verkaufen möchtest?
Gebühren sind bei deinem Anbieter überschaubar?
Möglicherweise kann es okay sein, etwas Gewinn zu realisieren, um Steuereffekte mitzunehmen. Wenn du aber wieder nachkaufen möchtest, dann zwischendurch Geld nicht auf Festgeldkonto parken - sonst ist es ggf. gebunden, wenn du gerade ein Kurstief für den Nachkauf mitnehmen möchtest.
Insgesamt wird aber eher von solchen Aktionen abgeraten - dafür sind ETFs eigentlich nicht da.
Das sind so ein paar Überlegungen zu deinem Anliegen.
Ich gebe zu, ich bin da zu faul. Ich hatte im Februar umgeschichtet, aber nicht um Gewinn mitzunehmen, ich wollte etwas von USA in Richtung Europa gewichten, ein etf hatte den Ort gewechselt und das wurde wie ein Verkauf steuerlich gewertet und kurz drauf sackte das trumpbedingt. Das war der Moment "Verluste" zu realisieren, einiges an Steuern zurück zu holen, anders zu investieren. Das war binnen eines Tages erledigt. Ich hätte das aber ohne die äußeren Bedingungen nicht gemacht und nicht verkauft. Ob nach dem Verkauf der Kurs steigt oder sinkt weiß man ja immer erst später. Ich habe nur die präsentierte Gelegenheit genutzt, etwas im Hinterkopf geplantes umzusetzen
Zitat von promethea71 im Beitrag #522Nein ich erwarte hier keinen wirklichen Rat, aber vielleicht habt ihr ein paar Gedanken zu dem Thema.
Wenn man in der Nähe eines Alltimehighs verkauft um später bei gesunkenen Kursen wieder einzusteigen, nennt man das Markttiming oder auch Spekulation. Das kann man machen und wer weiß, vielleicht ist der Zeitpunkt sogar perfekt, viele munkeln über eine KI-Blase, aber es widerspricht der ETF-Strategie anlegen und liegen lassen, komme was wolle.
Anders sieht es aus, wenn du in absehbarer Zeit auf Entnahmen zur Finanzierung des Ruhestands angewiesen bist, dann ist ein hoher Kurs gut geeignet um seine Schäfchen oder einen Teil der Herde in den sicheren Stall zu führen. Aber auch wenn du plötzlich Bedenken hast und dir das Risiko zu groß wird, ist es besser auf sein Bauchgefühl zu hören als schlaflose Nächte mit "hätte ich doch" zu verbringen.
Alle anderen, die einen potenziellen Crash aussitzen können oder Geld für einen Nachkauf haben, bleiben investiert.