Zitat von Farfalle im Beitrag #26Hallo Henne, ich hab die Tage auch an euch gedacht. Hab mich gefragt wie es jetzt wohl läuft. Schön das es anscheinend glatt läuft. Weiter so
läuft, als nächstes ist die bügelwäsche dran.
----------
So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen (chinesisches Sprichwort).
War nicht ursprünglich mal der Plan, dass sie eine Ausbildung macht und ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis findet? Bestehen diese Pläne noch?
Zitat von skribifax im Beitrag #28War nicht ursprünglich mal der Plan, dass sie eine Ausbildung macht und ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis findet? Bestehen diese Pläne noch?
Stimmt Aber jetzt in der Pandemie ist das natürlich alles noch schwieriger wie so schon. Sollte man aber im Hinterkopf behalten. Er arbeitet jetzt ? Das wär ja auch ein guter Anfang. Was ist mit seinem Drogenproblem ?
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von skribifax im Beitrag #28War nicht ursprünglich mal der Plan, dass sie eine Ausbildung macht und ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis findet? Bestehen diese Pläne noch?
schau mal beitrag 23 an .
----------
So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen (chinesisches Sprichwort).
Stimmt Aber jetzt in der Pandemie ist das natürlich alles noch schwieriger wie so schon. Sollte man aber im Hinterkopf behalten. Er arbeitet jetzt ? Das wär ja auch ein guter Anfang. Was ist mit seinem Drogenproblem ?
er kifft tüchtig weiter, tja...
dazu sage ich nichts mehr.
----------
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #22Ich hatte ehrlich gesagt schon überlegt, Dir eine PN zu schicken, ich wollte gerne wissen wie es weitergegangen ist... War bicht sogar die Rede davon, dass Deine Perle evt. eine Ausbildung macht? Sucht ihr Mann Arbeit?
danke . sagen wir mal so, ich war ziemlich spontan und es alles gutgegangen. der mann arbeitet endlich wieder. ob es zu einer ausbildung kommt, weiß ich noch nicht, ich rede da auch nicht mehr drüber. es sind ja erwachsene menschen, die ihre entscheidungen selbst treffen müssen, ideen habe ich angeboten. schauen wir mal .
Zitat von bri-henne65 im Beitrag #31 er kifft tüchtig weiter, tja...
Wie schade. Umso erstaunlicher, dass er Arbeit hat.
Du warst mit Jenny schon im Urlaub und sie vertraut Dir anscheinend recht private Dinge an. Da wäre es doch auch naheliegend, dass Du sie ein wenig *schubst* bezüglich einer Ausbildung. Es wäre nämlich ein Jammer, wenn eine so junge Frau nicht mehr aus ihrem Leben machen würde.
Zitat von bri-henne65 im Beitrag #31 er kifft tüchtig weiter, tja...
Wie schade. Umso erstaunlicher, dass er Arbeit hat.
Du warst mit Jenny schon im Urlaub und sie vertraut Dir anscheinend recht private Dinge an. Da wäre es doch auch naheliegend, dass Du sie ein wenig *schubst* bezüglich einer Ausbildung. Es wäre nämlich ein Jammer, wenn eine so junge Frau nicht mehr aus ihrem Leben machen würde.
ömmm, nein ich war nicht mit ihr im urlaub, ich hatte mal drüber nachgedacht, sie vielleicht nächstes jahr mal mitzunehmen. ansonsten ist sie jetzt meine minijobangestellte und macht ihre arbeit gut. ich habe derzeit zuviel anderes zu tun, um mich da privat zu engagieren.
----------
Interessante Wendung. Wie kommt es (mal abgesehen von "zuviel zu tun"), dass du dich plötzlich nicht mehr privat für Jenny engagierst?
Zitat... ob es zu einer ausbildung kommt, weiß ich noch nicht, ich rede da auch nicht mehr drüber. es sind ja erwachsene menschen, die ihre entscheidungen selbst treffen müssen, ideen habe ich angeboten. schauen wir mal .
Das klingt doch ganz anders als noch in der Bri. Für mich klingt das desillusioniert. So, als würde Jenny den Hintern nicht hochkriegen und du musstest einsehen, dass du sie zu ihrem Glück nicht zwingen kannst.
Es ist schön, dass Jenny nun einen Job hat (bei dir). Ansonsten scheint sich ihre Situation nicht grundlegend gebessert zu haben. Was wird, wenn sie mal nicht mehr bei dir arbeitet?
Ich kann mich noch lebhaft erinnern, dss du ganz zu Beginn voller Nachdruck geschrieben hattest "Der Mann muss weg!"
Und alle, die Skepsis formulierten, wurden von den Wohlmeinenden an die Wand geschrieben.
Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich, dass jemand arbeitet und nach Feierabend kifft. Das ist relativ weit verbreitet. Wie das berühmte Feierabendbier. Nicht, dass ich das gut fände - aber wenn man alle Männer eliminiert, die das oder Ähnliches tun, bleibt für Frauen wie Jenny auch nicht viel über.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Ich sehe da eine anfangs glühende Begeisterung in ein neues "Projekt", das dann langsam schrumpft. Strohfeuer halt. Aber wehe, es wird evt. sogar kritisch nachgefragt.
Zitat von bri-henne65 im Beitrag #34 ömmm, nein ich war nicht mit ihr im urlaub, ich hatte mal drüber nachgedacht, sie vielleicht nächstes jahr mal mitzunehmen ...
Das habe ich etwas anders in Erinnerung.
Nämlich keine vagen Urlaubspläne, über die Du *mal nachgedacht* hast - sondern es war konkret von einem Urlaub die Rede, den Du Jenny in Aussicht gestellt hattest. Daran erinnere ich mich deshalb auch, weil ich Dich gefragt hatte, wie es ihr Mann sieht, dass seine Frau jetzt Urlaub mit Dir verbringen wird. Und Du hattest geantwortet, dass ihm das nichts ausmacht ...
Zitat von Anemone im Beitrag #37Ich sehe da eine anfangs glühende Begeisterung in ein neues "Projekt", das dann langsam schrumpft. Strohfeuer halt. Aber wehe, es wird evt. sogar kritisch nachgefragt.
Ich hatte den ersten Strang in der Bri gelesen und mich stramm auf meine Finger gesetzt.
Es hat mich ehrlich gesagt unangenehm berührt, dass da andere, fremde Menschen zu einem persönlichen "Projekt" gemacht werden sollten und sich dann öffentlich damit gebrüstet wurde. So kam es jedenfalls bei mir an. Hilfsbereitschaft und soziale Anteilnahme sind sicher gut und wünschenswert, aber das war mir ein bisschen zu viel des Guten. Auch, dass stellenweise intime Informationen über Dritte verbreitet wurden. Leute in einer sozialen Notlage sind keine Zootiere, die man ausstellt.
Und die Reaktion auf eher kritisches Feedback klang dann auch noch pampig.
@Henne: Ich frage mich, warum du diesen Strang hier im BFO zusätzlich aufgemacht hast. Hättest du geschwiegen...
Zitat von eva im Beitrag #38Die letzten 3 Antworten klingen in meinen Ohren ein bisschen wie "siehst Du, wurde ja gleich gesagt"
Für mich gar nicht. Denn aus @Hennes Sicht ist ja alles wunderbar.
Die Wohnung ist sauber wie nie zuvor und der Mann, der ursprünglich weg gemusst hätte, wird durch Schwarzarbeit ins Projekt eingebunden.
Zitat von Kambara im Beitrag #40 ... das war mir ein bisschen zu viel des Guten. Auch, dass stellenweise intime Informationen über Dritte verbreitet wurden. Leute in einer sozialen Notlage sind keine Zootiere, die man ausstellt.
Dank der aufmerksamen Moderation von @ganda drüben wurden derlei Informationen auch wieder gelöscht.
Ohne Wertung - aber mE einfach verwunderlich, dass die Ehe der jungen Leute aufgrund einer *nicht schlimmen, medikamentös einstellbaren* Krankheit nun wieder intakt zu sein scheint.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Jenny gerade mal 23. Ein Jammer, so perspektivlos zu sein. Da wäre in der Tat Engagement hilfreich, wenn sich die berufliche Zukunft der jungen Frau nicht auf ein paar wöchentliche Putzstunden beschränkte.
@Henne, in Deinem EP hier hast Du von *viel Lärm um nichts in der Bri* (mit einem im Kontext unpassenden Smiley) geschrieben. Was aus meiner Sicht die sehr zahlreichen engagierten Beiträge drüben im Grunde abwertet bzw. sie als eher nutzlos und überzogen darstellt.
@Henne: Ich frage mich, warum du diesen Strang hier im BFO zusätzlich aufgemacht hast. Hättest du geschwiegen...
habe ich aber nicht, weil mich sehr viele menschen sehr lieb gefragt haben, noch "drüben". ich werde hier allerdings keine weiteren details mehr berichten, ich muss mich für nichts rechtfertigen (danke @neurosia ).
----------
Das ist doch nicht dein Ernst, die Frau sitzt nicht mehr auf der Strasse. Putzen ist keine Schande!
Zitat von Löwenzahn Es ist schön, dass Jenny nun einen Job hat (bei dir). Ansonsten scheint sich ihre Situation nicht grundlegend gebessert zu haben. Was wird, wenn sie mal nicht mehr bei dir arbeitet?
Zitat von Mckenzie im Beitrag #43Das ist doch nicht dein Ernst, die Frau sitzt nicht mehr auf der Strasse. Putzen ist keine Schande!
[quote="Löwenzahn"] Es ist schön, dass Jenny nun einen Job hat (bei dir). Ansonsten scheint sich ihre Situation nicht grundlegend gebessert zu haben. Was wird, wenn sie mal nicht mehr bei dir arbeitet?
Zitat repariert mkr
Zitat von Mckenzie im Beitrag #43Das ist doch nicht dein Ernst, die Frau sitzt nicht mehr auf der Strasse. Putzen ist keine Schande!
[quote="Löwenzahn"] Es ist schön, dass Jenny nun einen Job hat (bei dir). Ansonsten scheint sich ihre Situation nicht grundlegend gebessert zu haben. Was wird, wenn sie mal nicht mehr bei dir arbeitet?
Zitat repariert mkr
Dann lief die Reparatur schief, dieses Zitat ist definitiv NICHT von MIR
Ich kenne den Originalthread in der Bricom nicht, vermute aber, dass Henne hier einem obdachlosen jungen Paar eine Wohnung zur Verfügung gestellt hat oder bei sich wohnen lässt und gleichzeitig eine Putzstelle für sie hatte. Das ist doch wunderbar! Etwas Ähnliches plane ich auch, d.h. wenn sich meine finaziellen Verhältnisse mal wieder grundsätzlich ändern sollten. Ich plane dann, ein oder zwei kleine Wohnungen zu kaufen und obdachlosen Frauen zur Verfügung zu stellen. Nicht, weil ich mich damit dann brüsten würde, sondern weil ich schon immer denke, dass die Vermögens- und Lebensverhältnisse derart ungleich und ungerecht verteilt sind, dass ich mich einfach verpflichtet fühlen würde, von einem Überfluss abzugeben. In klein(st)em Maßstab gebe ich deshalb jedem Bettler eine Münze.
Zitat von Wendy im Beitrag #48Ich kenne den Originalthread in der Bricom nicht, vermute aber, dass Henne hier einem obdachlosen jungen Paar eine Wohnung zur Verfügung gestellt hat oder bei sich wohnen lässt und gleichzeitig eine Putzstelle für sie hatte.
Nein, so war/ist das nicht.
Den Strang in der Bri kannst Du ja nachlesen. Gesellschaft --> Gesellschaftliche Initiativen --> Bitte um Schwarmintelligenz
Zitat von Wendy im Beitrag #48 Etwas Ähnliches plane ich auch, d.h. wenn sich meine finaziellen Verhältnisse mal wieder grundsätzlich ändern sollten. Ich plane dann, ein oder zwei kleine Wohnungen zu kaufen und obdachlosen Frauen zur Verfügung zu stellen. Nicht, weil ich mich damit dann brüsten würde, sondern weil ich schon immer denke, dass die Vermögens- und Lebensverhältnisse derart ungleich und ungerecht verteilt sind, dass ich mich einfach verpflichtet fühlen würde, von einem Überfluss abzugeben.
klingt zwar gut und Dein Engagement in allen Ehren-
so etwas sollte aber nicht im Alleingang passieren,denn das wäre wohl von vorneherein zum Scheitern verurteilt,
weil guter Wille alleine nicht genügt,
sondern dies sollte innerhalb unseres Sozialsystems geschehen-
aus guten Gründen, die ich hier nicht näher ausführen werde-
nur so mal als Tipp- und "Gutes tun" kann frau auch durchaus schon im kleineren Rahmen....