Eine Hybridimmunität scheint nicht schlecht zu sein, allein schon deshab, weil der Organismus sich nicht nur mit einem oder zwei Impfantigenen auseinandersetzt. Sie scheint auch breiter aufgestellt zu sein. Insgesamt gibt es eine Reihe von kleineren Studien, die eine deutlich stärkere Immunantwort nach Impfung bei zuvor Genesenen gefunden haben.
Na an lebenslange Immunität glaubt wohl kaum noch einer. Aber das Impfungen und auch Infektion dafür sorgen dass weitere Infektionen eher harmlos verlaufen glaube ich schon. Das ist doch inzwischen auch das Ziel
Vermutlich nicht auf Null. Zumindest hat mir meine „Medizinerfraktion“ erklärt, daß auch bei der Grippe vorangegangene Impfungen, die nicht genau den Stamm geliefert haben, den frau als akute Infektion erwischt hat, sondern nur ähnliche/verwandte, auch vor richtig fiesem Verlaufen schützen.
Die zugehörigen Studien kann ich leider grad nicht liefern, aber das war bei Grippe der einhellige Tenor - warum sollte es bei Corona anders sein? Es ist ja dasselbe Immunsystem - nur ein anderes Virus.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Panzernashorn im Beitrag #8Eine vielleicht naive Frage: Kann es sein, dass uns ein mutiertes Virus trotz drei oder mehr Impfungen wieder auf Null zurückwirft?
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.