Hier gibt es auch keine Copy-Shops o.ä. mehr, aber die öffentliche Bücherei hat 2 Drucker, die man benutzen kann, pro Blatt 50 Ct. Dafür muss man die Datei auf dem Handy oder Tablet haben und per Bluetooth übertragen, geht recht problemlos.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Ein öffentlicher Drucker ist IT technisch ungefähr so etwas wie ein Bahnhofsklo... Die Gefahr von Datendiebstahl oder sich irgendwelche Viren einzufangen ist definitiv gegeben. Sollte man im Hinterkopf haben.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Zitat von Mambi im Beitrag #28Ein öffentlicher Drucker ist IT technisch ungefähr so etwas wie ein Bahnhofsklo... Die Gefahr von Datendiebstahl oder sich irgendwelche Viren einzufangen ist definitiv gegeben. Sollte man im Hinterkopf haben.
Wenn ich mit einem USB-Stick in das Internetcafé gehe, ihn in den dortigen PC stecke und von da aus drucke? Hmmm, da fehlt mir die Fantasie.
Davon abgesehen: Wenn ich sehe, wie viele Leute private Inhalte auf dem digitalen Äquivalent einer Postkarte versenden (also einer unverschlüsselten Mail), finde ich die Gefahren hier vernachlässigbar.
Ich drucke recht regelmäßig, bzw würde drucken. Nur s/w
Ich hab noch keinen. Ich fühle mich total überfordert damit Hindernis ist, dass ich wie ihr schreibt nicht einfach verkabeln kann. Sondern irgendwie anders mit dem PC verbinden müsste
Sowas überfordert mich dermaßen dass ich es gleich lasse
Nicht nur in dem Bereich. In allen die ich nicht selbst easy umsetzen kann und nicht verstehe, was ich tun soll. Derzeit mit noch anderen Themen. Mir fällt dadurch immer auf, wie allein ich diesbezüglich im Leben stehe
Zitat von Twix im Beitrag #31 Hindernis ist, dass ich wie ihr schreibt nicht einfach verkabeln kann. Sondern irgendwie anders mit dem PC verbinden müsste
Naja, irgendwie muss der Drucker ja erkennen, was Du resp. der PC von ihm willst. Im übrigen ist das kein Hexenwerk, den Drucker zu installieren. Du verbindest ihn mit dem Strom, steckst das Druckerkabel am PC ein - und bekommst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich würde mal sagen: Auch nicht komplizierter, als wenn man eine neue Waschmaschine das erste Mal in Betrieb nimmt.
Es gibt mittlerweile auch treiberlose Drucker, die wirklich - sorry - idiotensicher installiert werden können. https://mopria.org/de/what-is-mopria
Wäre ich du, würde ich vielleicht einfach folgendes machen:
Drucker beim Amaz0n bestellen, anschließen, gucken was passiert - wenn es wie erwartet "wie durch Geisterhand" funktioniert, super. Wenn nicht - innerhalb von 60 Tagen wieder zurückschicken. Normalerweise empfehle ich ja nicht, dort zu bestellen, aber da hat man wirklich die Sicherheit, dass man es zurückgeben kann und zwar nicht nur innerhalb weniger Tage und auch sein Geld ohne Gezicke zurückbekommt.
Alternativ: es gibt vielerorts PC-Sprechstunden oder Kurse für Senioren (auch wenn ich nicht weiß, ob du vom Alter her schon da rein fällst), wo man mit solchen Fragen hingehen kann. Oder mal ein Repaircafé aufsuchen. Auch wenn du nichts zu reparieren hast im engeren Sinne, findest du doch dort Leute mit Zeit und technischem "Händchen", von denen dir sicher einer mal für einen 10er oder 20er behilflich ist.
Zitat von Twix im Beitrag #31IIch hab noch keinen. Ich fühle mich total überfordert damit Hindernis ist, dass ich wie ihr schreibt nicht einfach verkabeln kann. Sondern irgendwie anders mit dem PC verbinden müsste
Verkabeln ist gar nicht nötig bei modernen Druckern. Stecker in die Steckdose und Drucker im WLAN freigeben. Vielleicht kann dir die Person helfen, die dir auch dein Smartphone eingerichtet hat?
Zitat von Twix im Beitrag #35Mein Smartphone hab ich im Laden einrichten lassen
Der günstig zu kaufende Drucker muss ja vor Ort....
Wie gesagt: ein unausgelasteter Frührentner (um's mal flapsig auszudrücken), der im Repaircafé bastelt, richtet dir sicher gern auch einen Drucker ein.
ZitatAmazon....kam ich noch nicht drauf Bestell ich ( wenn) Dinge die ich 'kann'
Wie schon andere sagten: so viel gibt es da nicht zu können. Schlimmstenfalls bist du genauso weit wie jetzt
Nichts gegen den Frührentner, aber es gibt auch für viele Drucker ein YouTube-Tutorial. Im Gegensatz zum Frührentner kannst du auf Pause drücken, vor- und zurücknavigieren.
Oder du bemühst ChatGPT und fragst, wie man Drucker XY einrichtet, aber bitte so erklärt, dass ein Technikanfänger das verstehen kann.
Ansonsten gibt es auch hier Leute, die dich durch die Gebrauchsanweisung eines neuen Druckers lotsen können, falls es irgendwo hakt.
Zitat von Onion im Beitrag #37Nichts gegen den Frührentner, aber es gibt auch für viele Drucker ein YouTube-Tutorial. Im Gegensatz zum Frührentner kannst du auf Pause drücken, vor- und zurücknavigieren.
Oder du bemühst ChatGPT und fragst, wie man Drucker XY einrichtet, aber bitte so erklärt, dass ein Technikanfänger das verstehen kann.
Ansonsten gibt es auch hier Leute, die dich durch die Gebrauchsanweisung eines neuen Druckers lotsen können, falls es irgendwo hakt.
ich hatte den Eindruck, dass @Twix sich da etwas überfordert fühlt und keinen Nerv auf Videos etc. hat. Der Frührentner hingegen nimmt die Sache in die Hand, freut sich selbst noch über seine Nützlichkeit und allen ist geholfen.
@Agathe13, ich stimme dir prinzipiell zu. Vermutlich bin ich durch früh verrentete Erklärbären geschädigt, deshalb bin ich persönlich für die Vorgehensweise „Selbst ist die Frau“.
Kleine Anmerkung von mir bezüglich Amazon. An ein 60 tägiges Rückgaberecht kann ich mich nicht erinnern. Es waren Mal 30 Tage. Inzwischen bei den allermeisten Produkten auf 14 Tage gekürzt.
Ich habe auch niemanden der mir bei technischen Fragen hilft. Ich Google oder frage die KI. Damit war ich bisher immer zu 100% erfolgreich. Wirklich einfach Mal ausprobieren und sich selbst etwas zutrauen. Nachher bist du stolz es alleine geschafft zu haben und freust dich über die neu gewonnene Unabhängigkeit. Außerdem lernt man immer etwas neues.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Zitat von Timeless im Beitrag #40Kleine Anmerkung von mir bezüglich Amazon. An ein 60 tägiges Rückgaberecht kann ich mich nicht erinnern. Es waren Mal 30 Tage. Inzwischen bei den allermeisten Produkten auf 14 Tage gekürzt.
Ich müsste nachgucken, hatte aber neulich einen ähnlichen Fall und dachte "boaah, so lang?". Aber du hast natürlich recht, man muss genau schauen, wie lang man es zurückgeben kann. Da aber @Twix ja gerade nicht lange herumprobieren will, sondern es geht entweder ruckzuck oder sie schickt's zurück, werden auch 14 Tage sicherlich genug sein. Und das muss man denen echt lassen: da gibt's kein Gezicke, die Gutschrift erfolgt problemlos und schnell.
Zitat von Mambi im Beitrag #28Ein öffentlicher Drucker ist IT technisch ungefähr so etwas wie ein Bahnhofsklo... Die Gefahr von Datendiebstahl oder sich irgendwelche Viren einzufangen ist definitiv gegeben. Sollte man im Hinterkopf haben.
Ok... drucken vom öffentlichen Drucker mit dem USB-Stick: Ich habe auf dem Stick keine Original-Dateien, sondern Kopien. Sobald mein Stick irgendwo anders unterwegs war, lösche ich den kompletten Inhalt, formatiere neu und lass auch den Viren-Scan drüberlaufen.
Datendiebstahl: Was ich gelegentlich auf einem "öffentlichen" Drucker ausdrucke, sind Flyer für meine Verein - da gibt es nämlich im Fachgeschäft einen Drucker, der nicht nur druckt, sondern auch gleich faltet. Plakate mit dem Hinweis auf eine Vereinsveranstaltung in DIN A 3 - das kann ich zuhause nicht, großformatige Fotos bei DM auf dem Fotodrucker, Grußkarten bei DM oder ein paar Fotos auf Papier für meine hochbetagte Mutter, die mit jpeg-Dateien auf dem Laptop nichts anfangen kann. Datenklau? Ok.. wenn einer mit dem Zeug was anfangen kann....
Unterlagen für meine Steuererklärung drucke ich daheim aus. Oder ich geh mit dem USB-Stick ins Steuerbüro.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #41 Und das muss man denen echt lassen: da gibt's kein Gezicke, die Gutschrift erfolgt problemlos und schnell.
Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so begeistert. Kostenlose Rückgabe nur in der Variante unverpackt, sonst 1,99 Euro Gebühr. Und das trotz Prime Mitgliedschaft. Wenn man Pech hat klappt die unverpackt Rückgabe in der Filiale oder an der Packstation nicht auf Anhieb, aus unterschiedlichen Gründen. Bei Elektronik wartet man auf die Rückbuchung des Zahlbetrages nun ca. 1 Woche. Das war alles Mal einfacher, schneller und besser.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Zitat von Timeless im Beitrag #43Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so begeistert. Kostenlose Rückgabe nur in der Variante unverpackt, sonst 1,99 Euro Gebühr. Und das trotz Prime Mitgliedschaft. Wenn man Pech hat klappt die unverpackt Rückgabe in der Filiale oder an der Packstation nicht auf Anhieb, aus unterschiedlichen Gründen. Bei Elektronik wartet man auf die Rückbuchung des Zahlbetrages nun ca. 1 Woche. Das war alles Mal einfacher, schneller und besser.
Das mag schon sein. Die Frage ist: wo läuft es besser? Wenn man was vor Ort kauft bei einer Elektro-Kette? Hmmm, eher nicht. Bei einem Fachgeschäft - gibt es sowas noch? Und bei einem anderen Händler bestellen - sehe ich auch nicht unbedingt, dass es da besser liefe.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #42Ok... drucken vom öffentlichen Drucker mit dem USB-Stick: Ich habe auf dem Stick keine Original-Dateien, sondern Kopien. Sobald mein Stick irgendwo anders unterwegs war, lösche ich den kompletten Inhalt, formatiere neu und lass auch den Viren-Scan drüberlaufen.
Das machen vermutlich die wenigsten, schon weil sie gar nicht wissen, wie das geht. Und wie wir hier nun darüber reden und ich mich wundere, dass es solche Möglichkeiten überhaupt gibt, bin ich vorhin in einer Tankstelle (!) an einer Druckerstation vorbeigelaufen - mit großem Schild: Druck von USB-Sticks nicht möglich.
Zitat von Cynara im Beitrag #46Und wie wir hier nun darüber reden und ich mich wundere, dass es solche Möglichkeiten überhaupt gibt, bin ich vorhin in einer Tankstelle (!) an einer Druckerstation vorbeigelaufen - mit großem Schild: Druck von USB-Sticks nicht möglich.
Aha. Und wie soll man da drucken? Indem man sein Google Drive oder ähnliches öffnet?