Uups, der ist mir in den mehr als zwei Wochen, die der Strang läuft, noch gar nicht aufgefallen - danke, Rotweinliebhaberin, für's Aufmerksammachen. Hab's korrigiert.
Wahrscheinlich solltet ihr vor dem Absenden eurer zukünftigen Beiträge darauf achten, dass die Korrektur mitgenommen wird.
gez. die Motzeration
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Nora im Beitrag #249?? Das ist kein hilfreicher Rat, finde ich.
Die meisten Menschen haben genau gerade keinerlei Überblick, was hier was hier geklärt werden muß. Was hier überhaupt Sache sein könnte. Eine FachanwältIn für Erbrecht kennt aus Studium und Erfahrung die ganzen bekloppten Situationen in dysfunktionalen Familien, und weiß daher, was sie fragen muß, um so eine Situation sauber aufzuklären und herauszufinden, welche rechtliche Situation hier anliegt.
GENAU DESHALB sollte eben genau eine FachanwältIn für Erbrecht aufgesucht werden!! Eine gute AnwältIn sorgt nämlich dafür, sowas auszusortieren, gerichtsfeste Unterlagen beizuschaffen und so weiter.
Damit die Situation entsteht, die Du von der betroffenen Person selbst herauszufinden erwartest. Was - ohne zu wissen, was es da für Konstellationen geben kann- ziemlich schwierig ist.
Deswegen sollte Fels Partner erstmal den Vater bitten das er Einblick in die Unterlagen bekommt. Danach den Gang zum Fachanwalt ist nicht verkehrt. Da der Sohn der im Haus wohnt anscheinend sehr stur ist muss man sich wappnen.
Wie geschrieben, der Blick ins Grundbuch klärt schon mal wem das Haus überhaupt gehört (da haben schon einige Erben Überraschungen erlebt) ob schon eine Aufteilung besteht und irgendwelche Rechte oder Lasten eingetragen sind.
Das sind alles Grundlagen ohne die keine Anwältin auch nur anfangen kann Fragen zu stellen oder zu beantworten.
Und da ja schon irgendeine Übertragung im Raum steht wäre es auch gut die entsprechenden Verträge oder Dokumente zu kennen.
Ich könnte mir bei der Kommunikationskultur der Familie von Fels Mann vorstellen, dass nicht alles offen kommuniziert wurde ….
Und ja wenn Interesse an der Klärung besteht, dann so schnell wie möglich, es könnten Fristen laufen.