Streit beim Autofahren über die richtige Handhaltung am Steuer. Ich habe (Anfang der 90er) gelernt:
ZitatLenker umgreifen, Hände auf 10 und 14 Uhr - um im Notfall gut und sicher reagieren zu können.
Die Diskussion endete mit Besuch im Internet. Fazit: So besser nicht mehr…
Heutzutage wird gelehrt:
ZitatDaumen NIE einhaken, Hände auf 09 und 15 Uhr.
Und warum die Änderung?
Damit Dir der Airbag nicht erst die Daumen bricht, dann oft noch die Handgelenke - um dann Deine Hände in Dein Gesicht zu katapultieren, was Brüche an Nase und Sonstigem verursacht.
Wie kennt ihr das?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich hab glaub ich auch 10 und 2 gelernt, aber ehrlich - keine Ahnung, ob ich das immer noch mache. Und ich könnte grad auch nicht sagen, wo der Daumen ist. Wenn der Airbag auslöst, würde ich eh nicht dafür garantieren, dass meine Hände da sind, wo sie sonst sind, oder ob ich da spontan fester zugreife. Ein gebrochener Daumen erscheint mir da allerdings auch als kleineres Übel (analog zum Reboarder, der Beinbrüche bei Kindern auch wahrscheinlicher macht, Genickbrüche jedoch unwahrscheinlicher.)
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass heutzutage das feste Umgreifen nicht mehr so wichtig ist, weil nahezu alle Autos Servolenkung haben. Das war zu der Zeit als wir Führerschein gemacht haben, noch nicht automatisch so.
Ich bin 12 vor 2 unterwegs, die Hände so, dass die Daumenballen auf Höhe der Querstrebe im Lenkrad sind, eher knapp drüber als tiefer (liegen noch ein bisschen auf). Die Daumen liegen vor dem Lenkrad. Da kann der Airbag gut aufgehen, ohne Hände und Unterarme in Mitleidenschaft zu ziehen. Ich schreibe aus Erfahrung. 😟
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Mein Sportlenkrad hat dort extra Vertiefungen für die ergonomische Handhaltung. Ich nutze sie auch explizit, weil das so beim BMW-Sicherheitstraining empfohlen wurde.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Nocturna im Beitrag #79 und 3 sind laut BMW richtig.
Mein Sportlenkrad hat dort extra Vertiefungen für die ergonomische Handhaltung. Ich nutze sie auch explizit, weil das so beim BMW-Sicherheitstraining empfohlen wurde.
Nocturna, ich greife auch dort, wo die Vertiefungen sind. Die Querstrebe sitzt so, dass die Oberkante 9 und 3 verbindet, und ich „lümmle“ in der Kuhle drüber, man rutscht ja automatisch in die Position. Aber ich habe wohl größere Hände als du …
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von ereS im Beitrag #10fahrsicherheitstraining absolviert ? 😂
Ja, schon zum zweiten Mal. Ist tatsächlich sehr empfehlenswert, vor allem wenn der Führerschein schon etwas länger her ist. Ich habe aus jedem Training etwas mitgenommen. Allein schon eine kraftvolle Notbremsung auszulösen, bei dem die automatische Warnblinkfunktion getriggert wird (bei neueren Autos), benötigt eine gewisse Vehemenz auf dem Bremspedal.
Die 9 - 3 Haltung ist übrigens nicht nur wegen des Airbags zu empfehlen, sondern auch weil man damit eine volle 180 Grad Drehung vom Lenkrad hinbekommt ohne umzugreifen, für schnelle Ausweichmanöver sehr hilfreich.
BMW verbaut im Lenkradkranz auch Sensoren, die messen ob man brav seine Pfoten am Lenkrad hat und wenn nicht, wird gemeckert. Das wird meinen Mann nerven, wenn er im Herbst das Auto wechselt, der pflegt nämlich einen nachlässigen Griff.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Gestern sass ich in einem Auto, was über Wippen am Lenkrad ( war Automatik, die kann aber über eine Einstellung deaktiviert werden, so dass dann über den herkömmlichen Knüppel nur der Rückwärtsgang eingelegt werden muss) geschaltet wurde- rechts rauf, links runter, da war diese Haltung auch sinnvoll, weil die Wippen exakt in dieser Höhe angebracht sind.
Ich kenne das nur aus dem Fernsehen. Allerdings 10 und 2. Während meiner Fahrschule kam das nie zur Sprache.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #13Während meiner Fahrschule kam das nie zur Sprache.
Bei meiner auch nicht. Ob es im Fahrsicherheitstraining dran kam, weiß ich nicht mehr. Dank Sportlenkrad greife ich automatisch 9-15.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Wieso benennen das eigentlich fast alle so unlogisch? Wieso 10/14 oder 9/15? Ich hab 10/2 gelernt und würde auch 9/3 sagen. Warum seid ihr rechts pm und links am?
Ich kann mich an gar keine Uhrzeitansage erinnern. Vielleicht habe ich das vergessen.
Ich fahre nur noch sehr selten Auto, hat sich beruflich so ergeben, Fahrtweg zur Arbeit fällt weg. Von daher bin ich seit dem ersten Lesen im Strang nicht mehr Auto gefahren. Ich werde jetzt beim nächsten mal daran denken und achtsam mein Greifen der Hände verfolgen.
Wenn ich eine Trockenübung mache, ist es - Automatismus - 09.00h und 15.00h
Zitat von Stina im Beitrag #19Wieso benennen das eigentlich fast alle so unlogisch? Wieso 10/14 oder 9/15? Ich hab 10/2 gelernt und würde auch 9/3 sagen. Warum seid ihr rechts pm und links am?
Für mich ist das auch 9 und 3.
Haben wir in der Medizin auch so. Ich hab da nie 9 und 15 gelesen oder gehört.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Stina im Beitrag #19Wieso benennen das eigentlich fast alle so unlogisch? Wieso 10/14 oder 9/15? Ich hab 10/2 gelernt und würde auch 9/3 sagen. Warum seid ihr rechts pm und links am?
Ich habe eben nicht 10h/2h gelernt sondern in Worten "zehn vor Zwei", also 10 Minuten, nicht zehn Uhr. Das ging übers Ohr und war durch die kleine Alliteration ganz eingängig. Inzwischen greife ich dahin, wo das Lenkrad es sozusagen vorgibt.
Ja, kann auch 10 vor 2 gewesen sein. Kommt in dem Fall aufs gleiche raus. Jedenfalls war es auch nicht 10 vor 14. War dann beim anderen eher 15 vor 3 gemeint? Aber das wiederum würde niemand so sagen. Ist letztlich auch egal, ich bin nur über die fehlende Logik gestolpert.