Zitat von Aquavenus im Beitrag #46Naja, das ist ein Kreislauf von kaufen und verkaufen.... Und mein Mann ist jetzt seit Anfang Mai "weg". Seitdem habe ich kein einziges Mal Essen bestellt zbs. Ich persönlich gebe sehr wenig für Lebensmittel für mich alleine aus. Nehme ja auch Ozempic und esse nicht viel....
Hast du denn schon einen Plan, wie es weitergehen soll, wenn dein Mann wieder zu Hause ist?
Zitat von Aquavenus im Beitrag #46Naja, das ist ein Kreislauf von kaufen und verkaufen....
Was meinst Du damit?
Bei Dir/Euch treffen mehrere Komponenten zusammen, die ein zufriedenes Leben geradezu torpedieren.
Seit vielen Jahren lebt Ihr eng zusammen, hockt, aufgrund von Arbeitslosigkeit, quasi täglich aufeinander, in einer vermutlich nicht sehr großen Wohnung. Ihr habt beide psychische Probleme, jeder ist in seiner eigenen Sucht gefangen.
Dass unter solchen Umständen die Erotik (bezugnehmend auf Dein EP) auf der Strecke bleibt ist nicht weiter verwunderlich. Ich schätze es eher so ein, dass von Eurer Ehe nur noch eine Zweckgemeinschaft übrig geblieben ist. Vermutlich eine traurige Erkenntnis.
Eure Süchte haben ja eine Selbstschutz-Funktion: sie nehmen Eure Aufmerksamkeit in Beschlag, sodass Ihr Euch mit der täglichen Realität nicht auseinandersetzen müsst.
Haustiere sind auch kein Partnerersatz. So, wie Du oft von den Katzen schreibst, könnte man aber durchaus den Eindruck gewinnen.
Vielleicht wendest Du Dich mal an den sozialpsychiatrischen Dienst, so als erste Anlaufstelle. Ich denke, dort kann man Dir auch weiterhelfen, zB indem Du an an andere soziale Einrichtungen verwiesen wirst, die wiederum konkrete Hilfestellung anbieten.
@schafwolle die beiden sind nicht arbeitslos, sondern erwerbsunfaehig, ein kleiner feiner unterschied, ob man krank ist, oder gerade keine arbeit findet
alone we can do soo little together we can do so much
Deine Meinung oder persönliche Ansicht zu Schrittegruppen enthält vieles, was so wie Du es darstellst, nicht den Tatsachen entspricht.
@Twix empfielt eine solche Gruppe, ich ebenso, Du kannst dann abraten aber bitte bleib deutlich, dass es rein Deine persönliche Ansicht ist. KEIN Weg ist für jeden passend.
Die geschilderte Erfahrung ist eine persönliche Wahrnehmung, die selbstverständlich respektiert werden sollte. Gleichzeitig enthält die Darstellung einige Verallgemeinerungen, die den 12-Schritte-Gemeinschaften nicht gerecht werden.
Die 12-Schritte-Programme sind spirituell, aber nicht religiös. Es gibt keine Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft und keine Vorgabe, an einen bestimmten Gott zu glauben. Der Begriff „Höhere Macht“ oder „Gott, wie wir ihn verstanden“, ist bewusst offen formuliert und kann von jedem Menschen entsprechend seiner eigenen Weltanschauung interpretiert werden – auch nicht-theistisch.
Die Schritte werden nicht „heruntergebetet“, sondern dienen als Orientierung für einen persönlichen Entwicklungs- und Reifungsprozess. Viele Mitglieder beschäftigen sich über Monate oder Jahre mit einzelnen Schritten. Es geht dabei um Selbstreflexion, Eigenverantwortung und persönliches Wachstum – nicht um das mechanische Wiederholen von Formulierungen.
Auch das Vorstellen mit „Ich bin … und co-abhängig“ ist kein Zwang, sondern eine in vielen Gruppen übliche Form der Identifikation mit dem gemeinsamen Anliegen. Sie soll nicht stigmatisieren, sondern helfen, die eigene Problematik anzuerkennen und offen darüber sprechen zu können. In vielen Gruppen ist es zudem jedem selbst überlassen, wie er oder sie sich vorstellen möchte.
Das sogenannte Cross-Talk-Verbot wird häufig missverstanden. Es bedeutet nicht, dass man „mit einer Wand spricht“, sondern schützt denjenigen, der gerade teilt, vor Bewertungen, ungefragten Ratschlägen oder Diskussionen. Dadurch entsteht ein Raum, in dem jeder ohne Unterbrechung und ohne Rechtfertigungsdruck sprechen kann. Viele Menschen erleben gerade diese Form des Zuhörens als besonders wertschätzend und heilsam.
Dass der Ablauf eines Meetings für Menschen ohne Berührung mit Spiritualität zunächst ungewohnt wirken kann, ist nachvollziehbar. Daraus jedoch abzuleiten, das Programm sei das Gegenteil von Selbstermächtigung, greift zu kurz. Im Gegenteil: Ziel der 12 Schritte ist es, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, alte Denk- und Verhaltensmuster zu verändern und neue, gesündere Wege im Umgang mit sich selbst und anderen zu entwickeln.
Nicht jede Methode passt zu jedem Menschen. Wer mit dem spirituellen Ansatz der 12 Schritte nichts anfangen kann, wird sich möglicherweise in anderen Angeboten wohler fühlen. Das ist völlig legitim. Ebenso legitim ist aber die Erfahrung vieler Menschen, die gerade in den 12-Schritte-Gemeinschaften nachhaltige Unterstützung und persönliche Veränderung gefunden haben.
Zu den 12 Schritten: ich gehe zwar in keine Gruppe, bin aber vor längerer Zeit in einer schwierigen Lebenssituation auf den NA-Newsletter gestoßen, der mir daraufhin sehr geholfen hat:
Ich habe diese tägliche Inspiration auch als es mir besser ging niemals abbestellt, sondern kann dadurch bis heute jeden neuen Tag bewusst erleben und genießen.
(Dabei hatte ich gar nicht mal eine stoffgebundene Sucht, sondern ein anderes Problem, aber diese kleine Meditation/Hilfe ist wirklich allgemeingültig und konfessionsunabhängig. Probiert es aus!)
Dir, liebe Aquavenus, alles Gute! Hättest Du denn im Falle einer Trennung Freunde oder Verwandte, die Dich unterstützen und auffangen?
mir haben die sehr geholfen, jahrelang und auch heute noch online dort sind echte Psychologen und Therapeuten. Vielleicht wäre das mal ein Schritt. Man muss es nur wollen !!
Zitat von eva im Beitrag #55Erkundige Dich welche Hilfen Du bekommen kannst. Meine Befürchtung ist allerdings, Du knickst dann wieder ein, weil "das was Du hast, kennst Du ja"
was für ein freies Leben möglich ist, erfährst Du ja gar nicht
Alles Gute für Dich
Diese Befürchtung ist naheliegend. Aber es ist auch zu befürchten, dass es schlimmer wird und der Leidensdruck größer. Wenn ich lese, dass Aquavenus wegen ihrer Probleme bereits einen Suizidversuch unternommen hat, dann denke ich, dass das der richtige Zeitpunkt gewesen wäre, einen Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht muss aber noch Schlimmeres passieren.
Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge und dass Ihr Euch Gedanken macht!🥰
Gestern haben wir meinen noch Mann in der Reha besucht und ich habe gemerkt, dass ich ihn nicht mehr liebe....
Ich habe beschlossen, wenn er aus der Reha zurück ist, werde ich die Ehe und die Beziehung beenden. Ich kann und will nicht mehr!
Wie es dann genau weiter geht, weiß ich noch nicht. Aber alles ist besser als DAS! Ich schlafe jetzt alleine auch viel besser.... Das hätte ich nie gedacht.
Es ist ja nicht auszuschließen, dass dein Mann, Aqua, sobald er zuhause ist und deine Hilfe benötigt (war die Reha erfolgreich, was seine gesundheitlichen Probleme angeht?), wieder sehr nett und "liebevoll" wird. Und dass du angesichts dieser Situation es einfach nicht übers Herz bringst, ihn zu verlassen. Überleg mal. Du bist dir JETZT sicher. Aber wenn er bettelt, Liebeserklärungen macht, dir Besserung verspricht? Wie sehr ist dein Wille, aus dieser Beziehung raus zu gehen? Zumal du ja offenbar nicht weißt, wie du das anstellen sollst. Hast du die Tipps für Beratungsstellen notiert? Schon Kontakt aufgenommen? Oder nur aufgeschoben? Das alles wird nicht einfach! Guck auf dich und was DIR gut tut. Auch in der Zukunft!
Zitat von Alina61 im Beitrag #66Ich wünsche dir auch viel Kraft, Aquavenus!
Eine Frauenberatungsstelle hört sich passend an. Damit habe ich aber wenig Erfahrung.
Den psychosozialen Dienst habe ich auch schon besucht. Auch ein guter Tipp. Du findest ihn über deine Stadt.
hier ist auch sehr hilfreich die Caritas .. wenn nicht jetzt , wann dann. ich kenne heute den Spruch: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Also sei guten Mutes und trau Dich Deinen ! Weg zu gehen @Aquavenus !
Ach was, er hat schon so oft Besserung versprochen, darauf fall ich nicht mehr rein! 😡 Wir passen einfach nicht zusammen. Einmal im dreiviertel Jahr Petting und tägliches, zwanghaftes online spielen gehen für mich NICHT! Er braucht das aber so! Soll er sich eine frigide Alte suchen, die auch Call of Duty besessen ist....
Morgen muss ich für meinen Vater ein Paket abholen und für ihn einkaufen und bin dann bei ihm....
Danke der Nachfrage, sehr gut. Ich habe sehr viel gechattet und einen wirklich sehr netten, gutaussehenden Mann kennen gelernt. Er ist "nur" 7 Jahre jünger als ich und wohnt auch nicht so weit weg, dass es ne achtstündige Zugfahrt braucht um da hin zu kommen.... Für mich sehr wichtig: wir ticken sexuell ähnlich, sowohl was Häufigkeit als auch Vorlieben und Neigungen betrifft. Er weiß dass ich NOCH verheiratet bin, dass aber eine Trennung erfolgen wird, das steht zu 100% fest! Und ich bin mir auch keiner Schuld bewusst, mein Mann macht das ja auch schon seit Ewigkeiten, mit anderen Frauen flirten und sich mit denen treffen. Ich saß hier immer traurig die letzten 10 Jahre.... Nö, jetzt dreh ich den Spieß um, was er kann, kann ich schon lange! Ich habe ihm das auch gesagt, dass ich mir jetzt einen Freund suche.... Mit dem ich dann auch lieber spreche.
Was sehr schön ist: mein noch Mann hat die Verlängerung bekommen und ist bis Anfang September weg. Nächste Woche fahre ich zu meinem neuen Freund. Ja, was soll ich sagen? Ich bin verliebt, habe abgenommen und fühle mich großartig! Endlich habe ich wieder 85 Kilogramm.... Was komisch ist, sobald ich mit meinem Mann zusammen bin, sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken, fang ich an zu fressen.... Keine Ahnung warum! Wir haben ihn ja neulich besucht.... Unglaublich und unmöglich was ich an dem Tag gegessen habe. Hier alleine zu Hause esse ich einmal am Tag ne Kleinigkeit und vielleicht abends noch etwas Käse oder einen fast zuckerfreien, extrem leckeren Proteinriegel aus dem Netto. Also insgesamt weit unter 1000 Kalorien. Fühle mich wohl damit und endlich ist das schlechte Gewissen weg, weil ich wenig genug esse!🥰 Nach Burger, Pizza, Schokolade etc treibt mich mein schlechtes Gewissen um.... Seit mein Mann weg ist hab ich das alles nicht mehr gegessen.... Ich fühle mich super und stark, dass ich dank Ozempic mein Essen endlich im Griff habe!
Zitat von Aquavenus im Beitrag #71 Ich habe sehr viel gechattet ...
Hast Du darüber hinaus die Zeit auch genutzt, um Dich zu informieren und beraten zu lassen bezüglich der Scheidung, Deiner zukünftigen Wohnsituation, etc.?
Zitat von Aquavenus im Beitrag #71Danke der Nachfrage, sehr gut. Ich habe sehr viel gechattet und einen wirklich sehr netten, gutaussehenden Mann kennen gelernt.
Haben sich deine Probleme damit, wie du deine Situation künftig finanziell und wohnungstechnisch gestalten könntest, gelöst?