Unsere Herbstferien liegen um Allerheiligen Ende Oktober, Anfang November. In den letzten Jahren haben wir schöne Städtereisen in den Süden gemacht. Bozen/Meran, Rom, Venedig. Das Wetter war immer spätsommerlich mild und einfach perfekt. Wir möchten auch gerne mal nach Paris, ich hege aber große Zweifel, ob dieser Zeitpunkt dafür günstig ist. Klar gibt es viele Museen, aber wie ist es mit Flair? Giverny ist vermutlich eher trostlos? Und Versaille ohne Gärten? Wegen der Kinder "müssen" wir einen Tag ins Eurodisney, da ist ja auch viel draußen, oder? Also Paris doch lieber in den Pfingstferien?
Ich finde Paris (oder andere Großstädte) im November großartig und würde nie zu den üblichen Ferienzeiten dorthin fahren, weil sich die Touris dort inzwischen niedertrampeln. Wenn man wegen Kindern eher draußen sein möchte, ist das aber natürlich eher suboptimal. November kann ja sehr schön und warm sein, aber eben auch richtig mies. (Paris liegt ganz grob auf einem Breitengrad wie München.)
Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass das möglich ist, es gibt ja sehr viel, was bei egal welchem Wetter eindrucksvoll ist und ein reiches Angebot an Museen und anderen Indoor-Sehenswürdigkeiten - aber wenn Ihr eher Draußen-Aktivitäten einplanen möchtet, ist November sicher nicht optimal.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
In Prag hatten wir um diese Zeit auch schönes Wetter und ganz sicher gab es keinen Mangel an Touristen, die Stadt war ganz schön voll. In Prag hätte mich trüber November gar nicht gestört, aber Paris stelle ich mir ganz anders vor.
Wir haben - lang, lang her mal an Ostern in Paris fürchterlich gefroren. Bei viel Outdooraktivitäten finde ich schon Mai/Juni oder September besser - aber wie bei uns, Pech mit dem Wetter geht immer.
Ich war mal Ende Januar in Paris und es war sehr schön. Cirque d'Hiver ein Zirkus der in einem festen Gebäude nur im Winter Vorstellungen gibt. Ein Traum!
Wir waren mal in den Herbstferien, glaube 24.-30.10., also zeitlich sehr kurz vor Eurem avisierten Termin, in Paris und es war super -überwiegend sonnig, zweimal kurze Regenschauer, bis zu 20 Grad - Mittags sassen wir immer draussen, abends war es dafür etwas zu frisch, einmal ging es aber sogar das. Ich würde es wieder machen, auch wenn es keine Garantie gibt.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Ronja im Beitrag #6In Prag hatten wir um diese Zeit auch schönes Wetter und ganz sicher gab es keinen Mangel an Touristen, die Stadt war ganz schön voll. In Prag hätte mich trüber November gar nicht gestört, aber Paris stelle ich mir ganz anders vor.
In Prag war ich nur einmal im Sommer war auch schön aber mir persönlich zu voll.
Och, Paris ist immer eine Reise wert. Stadtspaziergänge und die Flanerie auf den Friedhöfen - das kann alles eine wunderbar melancholische Stimmung in sich tragen.
Zitat von Ronja im Beitrag #1Unsere Herbstferien liegen um Allerheiligen Ende Oktober, Anfang November. In den letzten Jahren haben wir schöne Städtereisen in den Süden gemacht. Bozen/Meran, Rom, Venedig. Das Wetter war immer spätsommerlich mild und einfach perfekt. Wir möchten auch gerne mal nach Paris, ich hege aber große Zweifel, ob dieser Zeitpunkt dafür günstig ist. Klar gibt es viele Museen, aber wie ist es mit Flair? Giverny ist vermutlich eher trostlos? Und Versaille ohne Gärten? Wegen der Kinder "müssen" wir einen Tag ins Eurodisney, da ist ja auch viel draußen, oder? Also Paris doch lieber in den Pfingstferien?
Paris ist mMn - nach meiner Heimatstadt😄 - die schönste und interessanteste Hauptstadt in der EU! Wenn es also nicht gerade alle Tage regnet, ist sie auch um diese Zeit einen Besuch wert! Giverny könnte noch etwas herbstlichen Glanz haben, aber ich vermute eher, dass heuer bereits jetzt schon vieles vertrocknet und kaput gegangen ist. Versailles bietet Garten mäßig eh nur grüne Rabatten und streng geschnittenes Buschwerk, dafür wälzen sich Ende Oktober nicht die Massen durch die glühend heißen Räume. Vor Notre Dame muss man sicher nicht eine Stunde in der Hitze anstehen, um ins Innere zu kommen, ebenso beim Eifelturm, um hinauf zu fahren! Eine Fahrt mit dem Hop on-Hop off Bus ist empfehlenswert, eine Station liegt direkt beim Eingang zum Louvre. Euro Disney ist ca. 50 Autominuten von Paris entfernt, also am besten in 15 Minuten mit dem Hochgeschwindigkeitszug hinfahren, der vor den Toren hält. Wird sicher ein besonderer Spaß wegen Halloween! Es gibt ja nicht nur Outdoor-Bahnen und bei Wind wird auch im Sommer so manche Attraktion einfach für Stunden gesperrt. Der nette Zug um die Anlage herum fährt leider auch nicht immer. Unbedingt bis zum Feuerwerk ausharren, das ist immer spektakulär! Es hat halt alles seine Vor und Nachteile. Zu dieser Jahrezeit sind die Tage wesentlich kürzer, dafür ist nicht überall dermaßen viel los! Mein Rat, sämtliche Tickets vorab online buchen. Und....unbedingt Monets Seerosen in der Orangerie besuchen. Sollte es regnen...es gibt ein ganz bezauberndes Dior-Museum, exakt am Standort, wo Dior 1946 sein Modeimperium gegründet hat! Unbedingt vorher Karten buchen! Und wenn Ihr im größten französischem Kaufhaus, dem Lavayette, die wunderschöne Jugendstilkuppel von der Mitte aus bewundern wollt, ebenso vorher Karten online buchen. Ich finde, Paris lohnt sich immer!
Zitat von marseille1 im Beitrag #14(Klugscheissmodus an: das heisst schon ewig nicht mehr Euro Disney)
Es wurde 1992 als Eurodisney eröffnet und 1994 in Disneyland Paris umbenannt. Dann bitte ich doch noch um etwas Zeit, mich an diesen neumodischen Namen zu gewöhnen. 😁
Ich finde, der Parc des Buttes-Chaumont hat gerade um diese Jahreszeit seinen Reiz. Habe damals viel Zeit dort verbracht, auch im Herbst/Winter. Es gab einen Stand mit total leckeren Crêpes und heißem Kaffee. Und es war nicht so viel los. Kann aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.