Hat jemand von euch gestern auf 3Sat Die Entführung aus dem Serail gesehen? Ich hatte sogar überlegt mir eine Karte zu kaufen. Ich muss sagen, obwohl ich offen für "moderne " Inszenierungen bin, fand ich es schwierig. Die ständigen Moderationsunterbrechungen durch den Komiker nahmen den Handlungsflow und dadurch wurde es zum Konzert mit Ansage. Wie für Kinder. Ich brauche keine Erklärung zur Handlung. Ich kenne die Oper. Gibt es übrigens auch in der Mediathek. Ich habe nach der Hälfte abgeschaltet und werde mir den Rest später ansehen. Ich verstehe auch den Sinn nicht. Sollen auch "Nicht-Operngänger" so in die Oper gelockt werden? Herr Ceylan ist ja auch kein Twen mehr, also ganz junges Publikum holt er nicht ran. Um das Ganze zu modernisieren oder aus heutiger Sicht schwierige Aussagen der Oper abzumildern, hätte man andere Wege finden können. Wird in anderen Häusern auch gemacht. Warum muss der Komiker auf der Bühne mit seiner Mutter telefonieren und Zoten von seinen Eltern erzählen? Aufmerksamkeit hat es erregt, die Aufführungen sind ausverkauft, aber in meinen Augen zu Lasten der Qualität. Ob die wirklich hervorragenden Sänger so.glücklich damit waren, wage ich auch zu bezweifeln.