Zitat von Sandra71 im Beitrag #102[quote=""|p1858202]Oder habt ihr keine? Warum nicht?
Warum sollte ich?
Der Pilot will, bis auf einsame Ausnahmen wie damals der Eurowingspilot, der in den Pyrenäen den Flieger zum Absturz brachte, auch wieder nach Hause. Piloten werden Piloten, weil sie Spass am Fliegen haben.
So tolle Momente, die Welt von oben zu sehen...
Außerdem habe ich eine Hellseherin. Die sagt mir vorher immer genau, welche Farbe mein Koffer hat, den ich in Hamburg wieder vom Band ziehe. Wenn ich den vom Band ziehe, sind die Flüge doch allerbest. Ich finde das immer lustig. So weiß ich immer, welchen Koffer ich nehme.... Muss nicht lange überlegen. Habe welche in blau, grau, rot und grün.
Right or wrong: This is the road — and we are on it.
Zitat von Martijntje im Beitrag #103Außerdem habe ich eine Hellseherin. Die sagt mir vorher immer genau, welche Farbe mein Koffer hat, den ich in Hamburg wieder vom Band ziehe.
Wieviele Koffer hast du denn so?
ZitatSo weiß ich immer, welchen Koffer ich nehme.... Muss nicht lange überlegen. Habe welche in blau, grau, rot und grün.
Erinnert mich an eine frühere Freundin, die den Tag ihres Flugs von den Aussagen des "Mediums" abhängig machte. An Tag X würde das Flugzeug abstürzen, sie solle an Tag Y fliegen. Komischerweise stürzte natürlich kein Flugzeug an Tag X ab. Okay, das wäre nur dann der Fall gewesen, wenn sie drin gesessen hätte.
Ich hab neulich auch mal auf einer Feier mit einem Qantas Piloten gesprochen, der sagte das auch: 'wir wollen alle heile nach Haus kommen'. Den Piloten vertraue ich auch, selbst nach den paar Zwischenfällen wie bei Germanwings. Alles andere (technische Dinge, Groundcontrol, Wetter) läuft für mich unter 'normale Risiken', die im Flugverkehr allerwahrscheinlich ja noch geringer sind als in anderen Situationen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Martijntje im Beitrag #103Außerdem habe ich eine Hellseherin. Die sagt mir vorher immer genau, welche Farbe mein Koffer hat, den ich in Hamburg wieder vom Band ziehe.
Wieviele Koffer hast du denn so?
ZitatSo weiß ich immer, welchen Koffer ich nehme.... Muss nicht lange überlegen. Habe welche in blau, grau, rot und grün.
Erinnert mich an eine frühere Freundin, die den Tag ihres Flugs von den Aussagen des "Mediums" abhängig machte. An Tag X würde das Flugzeug abstürzen, sie solle an Tag Y fliegen. Komischerweise stürzte natürlich kein Flugzeug an Tag X ab. Okay, das wäre nur dann der Fall gewesen, wenn sie drin gesessen hätte.
Spätestens da bin ich ausgestiegen.
Dummlackerhellseher gibt es immer. Sie machen halt Geld damit. Ich zahle nüschte.
Right or wrong: This is the road — and we are on it.
Zitat von frangipani im Beitrag #107Ich hab neulich auch mal auf einer Feier mit einem Qantas Piloten gesprochen....
Danke! Es tut soo gut zu lesen, dass jemand Qantas mal richtig schreibt (nicht mit Qu vorne).
Naja, wäre schon schlimm, wenn ich es falsch schreiben würde . War zwar nicht Teil des Staatsbürgerschaftstests, aber dicht dran :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #107Ich hab neulich auch mal auf einer Feier mit einem Qantas Piloten gesprochen, der sagte das auch: 'wir wollen alle heile nach Haus kommen'. Den Piloten vertraue ich auch, selbst nach den paar Zwischenfällen wie bei Germanwings. Alles andere (technische Dinge, Groundcontrol, Wetter) läuft für mich unter 'normale Risiken', die im Flugverkehr allerwahrscheinlich ja noch geringer sind als in anderen Situationen.
Ja, genau. Die Flugängstlichen scheint das Argument, dass Piloten auch wieder nach Hause wollen, aber nicht zu erreichen.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von -franzi- im Beitrag #112... Weil in der Regel Flugangst nicht rational ist
Jede Angst ist quasi irrational, sei es vor Spinnen, Schlangen, Mäusen, Hunden, Einbrechern .... to be continued. Klar, man kann von einer Schlange gebissen werden oder bei einem wird eingebrochen, aber statistisch werden wir sehr alt und es es gibt keinen entsprechenden Zwischenfall. Man hat sich im Rückblick also völlig umsonst geängstigt .
Hilft das den Menschen mit Angst? Leider nein.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Naja, man kann auch irrationale Ängste bekämpfen, auch rational. Als ich damals von der Stadt in ein ländliches Gebiet gezogen bin, habe ich festgestellt, dass es hier viele Spinnen gibt, besonders im Spätsommer. Von Expositionstherapie wusste ich noch nichts, aber im Prinzip hab ich sowas ähnliches gemacht, nämlich dass ich mich gezwungen habe, damit umzugehen. Beispielsweise Spinnen mit einem Tuch oder mit Glas und Papier nach draußen zu tragen und nicht mehr den halben Abend mit hochgezogenen Beinen auf der Couch zu verbringen. Dabei hat mir schon geholfen, mir immer wieder zu sagen, dass meine Angst oder Ekel irrational sind und Spinnen einfach nur Tiere sind, die genau wie ich auch nur ihre Ruhe haben wollen. Natürlich habe ich nicht mit den dicken, fetten angefangen, sondern mit den kleinen Spinnen und mich dann sozusagen hochgearbeitet.
Das Tückische mit Ängsten ist ja auch, dass sie unbehandelt oft immer schlimmer werden und sich ausbreiten, also in andere Lebensbereiche übergreifen.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von frangipani im Beitrag #107Ich hab neulich auch mal auf einer Feier mit einem Qantas Piloten gesprochen, der sagte das auch: 'wir wollen alle heile nach Haus kommen'. Den Piloten vertraue ich auch, selbst nach den paar Zwischenfällen wie bei Germanwings. Alles andere (technische Dinge, Groundcontrol, Wetter) läuft für mich unter 'normale Risiken', die im Flugverkehr allerwahrscheinlich ja noch geringer sind als in anderen Situationen.
Ja, genau. Die Flugängstlichen scheint das Argument, dass Piloten auch wieder nach Hause wollen, aber nicht zu erreichen.
Ich kann nur für mich sprechen - im Moment der Angst- oder Panikreaktion kann ich vor allem nicht rational fühlen. Denken ja, ich weiß auch in dem Moment, dass das Fliegen statistisch gesehen total sicher ist etc pp, aber es erreicht mein Fühlen nicht.
Mein Hirn konstruiert im Gegenteil Ereignisketten von völlig irrationalen und verrückten Inhalten (von "vielleicht ist der Pilot auf Selbstmordmission" bis "Strömungsabriss durch Extremturbulenz plus Ausfall aller doppelten Sicherungssysteme), da bin ich in dem Moment sehr kreativ. Edit, und zumindest bei mir bringt deshalb in dem Moment das Wissen um die technischen Vorgänge auch nicht so viel.
Was aber stimmt ist, dass Exposition hilft. Ich schrieb es bereits, ich bin viel geflogen, sowohl beruflich (wo ich mir den Kollegen gegenüber auch nicht die Panik anmerken lassen wollte, bestenfalls ein leichtes Unwohlsein), als auch privat, weil ich mir die Reisen nicht durch die Angst nehmen lassen wollte. Je mehr ich flog, desto leichter ging's.
Bin mal gespannt, wie es ist, wenn ich demnächst mal wieder fliege. Bin jetzt ein paar Jahre nicht mehr....
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #114Naja, man kann auch irrationale Ängste bekämpfen, auch rational.
Wobei man sich mit Spinnen deutlich leichter tut, Anschauungsmaterial gibt es schließlich an jeder Hausecke. 🕷️
10 x hintereinander zu fliegen, dürfte aus Kostengründen schon deutlich schwieriger sein. Aber auch hier kann man sich immerhin mit den technischen Details auseinandersetzen. Warum rumpelt und surrt es beim Fliegen und warum? Was bewegt sich da an der Tragfläche auf und ab? Und Kurse gibt es immerhin auch.
Bei Alltagsängsten wie Einbrecher wird die Sache schon schwieriger.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Nocturna im Beitrag #116 10 x hintereinander zu fliegen, dürfte aus Kostengründen schon deutlich schwieriger sein. Aber auch hier kann man sich immerhin mit den technischen Details auseinandersetzen. Warum rumpelt und surrt es beim Fliegen und warum? Was bewegt sich da an der Tragfläche auf und ab? Und Kurse gibt es immerhin auch.
Und das hilft mir leider gar nicht. Auch Turbulenzen, wenn ich sie denn mitbekomme, ängstigen mich nicht, mir wird höchstens schlecht. Einmal flog die Maschine ewig lang in weiten Runden über dem Meer. Rundum wurden die Leute nervös. Ich sagte zu meinem Begleiter sinngemäß, dass der Pilot die Kiste noch leerfliegen muss vor dem Absturz. Trotzdem konnte ich tagelang vor einem Flug nicht ehr mschlafen und habe nach Ausreden zum Kneifen gesucht ohne Ende. Ich weiß nicht so genau, was mich so ängstigt. Sicher ist vieles der Höhenangst geschuldet. Aber sonst?
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.