Zitat von Jorinde im Beitrag #115Es ist halt auch nicht immer höflich, wenn man ausspricht, warum jemand nicht in Frage kommt. Ich hab mal einen getroffen, der entsetzt an mir hochschaute und sagte "Du bist aber groß" - das fuhr ihm so raus. Na klar, ich bin 1,82 in Socken und du 1,80 in Schuhen, aber nur wenn du dich seeehr streckst. Hab ich nicht gesagt, aber es war klar. Und was hätte es gebracht, wenn er mir mitgeteilt hätte, du bist zu groß für mich?
Einem war ich zu dick. Kleidergröße 40 war zu viel, der wollte eine Elfe mit 34/36. Er war so schlank, dass ich mich daneben wie ein Elefant fühlte und gleich schielte, ob ich etwa noch größere Füße hatte als er (ich glaube schon). Gesagt hat er es nicht offen, aber es war mir klar.
Das sind banale Äußerlichkeiten, aber wenn es so ist, dann ist es so - ich muss jemandem, dem sowas wichtig ist, ja nicht auseinanderbuchstabieren, dass das oberflächlich und ichweißnichtwas ist. Und es ist immer noch freundlicher, zu sagen, man will doch keine Beziehung aus Grund x,y und z als dass man genau sagt, was einem an der anderen Person nicht gefällt. Das kann auch die Art sein oder bestimmte Vorlieben, die sich einem Gespräch offenbaren und mit denen man nicht kann. Ich möchte doch nicht, dass sich einer einen Kopf macht wegen Dingen, die jemand anderes vielleicht toll findet...
Naja es scheint so zu sein das solche Banalitäten wirklich wichtig sind. Ich hatte jetzt ein paar Dates und habe Sonntag alle Apps etc gelöscht. Das mache ich nicht mehr mit, hat aber bei so "Dates" sowieso selten bis nie hin gehauen. War aber wirklich spannend (teilweise) unterhaltsam und interessant Die konventionelle Methode ist da wirklich besser
Na ja,am Telefon kann man viel erzählen. Vielleicht hat ihm deine Stimme nicht gefallen und das Telefonat war für nicht der Bringer. Ich denke es ist müssig, sich darüber Gedanken zu machen.
"Wir entscheiden uns meistens nur aufgrund des ersten Bildes"
Liebe über eine Dating App zu suchen und zu finden, das ist heute ganz normal. Doch wie verhält man sich am besten auf Online-Dating-Plattformen und beim Treffen im richtigen Leben? Dr. Tinder, Sozialpsychologin Dr. Johanna Degen, hat dazu geforscht.
PS: Ihr eigener Podcast heißt Liebeslabor und wendet sich an Zuhörer aller Art (m/w/d).
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Eine gute Erfindung, denn es gibt keine 2. Chance für den ersten Eindruck!
Was hat man früher, vor Erfindung der Apps, Mails, ja ganze Romane geschrieben, telefoniert, viel von sich preis gegeben...nur um dann beim 1. Live-Treffen binnen weniger Sekunden zu wissen: das wird nix, gefällt mir nicht, ist mir unsympathisch.
Zitat von H.Hugutsche im Beitrag #134Eine gute Erfindung, denn es gibt keine 2. Chance für den ersten Eindruck!
Was hat man früher, vor Erfindung der Apps, Mails, ja ganze Romane geschrieben, telefoniert, viel von sich preis gegeben...nur um dann beim 1. Live-Treffen binnen weniger Sekunden zu wissen: das wird nix, gefällt mir nicht, ist mir unsympathisch.
So Unterschiedlich können die Meinungen sein, wenn ich nur was zum rumhibbeln suche wo mir die Person dahinter wurscht ist stimme ich dir voll zu aber für was solides ist das (meiner Meinung nach) nicht geeignet da ist der zweite Blick wichtiger als der erste.
Sehe ich auch genauso. Man entscheidet eventuell mit dem ersten Blick, ob man sich Weiteres wünscht. Aber dann lernt man den Menschen kennen. Ich hab meinen jetzigen Mann jahrelang abgelehnt als Partner. Auf den zweiten Blick ist es die absolut richtige Wahl gewesen!
Menschen sind doch auch verschieden, ja, ist so. Ich mag solche Anleitung en und dann noch pauschalisiert, überhaupt nicht.
Zitat von H.Hugutsche im Beitrag #134Eine gute Erfindung, denn es gibt keine 2. Chance für den ersten Eindruck!
Bildzuschrift erbeten, bei seinerzeit Chiffre-Anzeigen (vorm Kartoffelkrieg - äh Internet). Romane gab es da keine, Telefon hatten die wenigsten und an der Telefonzelle stand "Fasse dich kurz". Man vereinbarte schriftlich einen Treffpunkt, an einem zentralen Punkt, wenn es nicht gepasst hat, hat es nicht gepasst. Damals wie heute: Locker bleiben.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich bin zwar noch kurz vor 50, hatte aber dieser Tage wieder schräge Erfahrungen beim Online-Dating.
Ein Mann, 10 Jahre älter, schickt mir eine Blume. Ich bedanke mich (ist ein Button), bin ja höflich. Kommt abends, hättest ja mehr schreiben können. Ich hab ihm höflich geantwortet, dass ich in seinem Profil keinerlei weitere Anknüpfungspunkte für Themen sehe (er sagte mir weder optisch zu noch von dem, was er sich vorstellt - er suchte das Heimchen am Herd, dass ihm abends leckeres Essen kredenzt). Kommt zurück, woher ich das denn wisse, schließlich kenne ich ihn nicht und gebe ihm keine Chance. Nö, ich Böse aber auch.
Ein Mann Mitte 70 (älter als meine Eltern) schreibt mich an. Hab ich gelöscht. Später kommt noch eine Nachricht, er hat meine Angaben nochmal gelesen, ich schrieb von einer Altersspanne +/- 8 Jahre, aber er würde doch so gut zu mir passen. Äh...nein? Ich hab kein Interesse an nun wirklich alten Männern und finde es schräg, einer Frau, die seine Tochter sein könnte, eindeutige Nachrichten zu schreiben. Das habe ich ihm auch geschrieben. Erst kommt "Entschuldigung" und dann als 2. Nachricht: "du siehst auf dem Bild wie 80 aus". Blockiert.
So alt sehe ich wahrscheinlich nicht aus, schließlich hat mir auch ein 28-jähriger eine Rose geschickt. Aber ja, ich könnte seine Mutter sein ;-). Geht für mich auch nicht...
Mag sein, das klingt wählerisch, aber in meinem Alter weiß ich, was ich nicht will ;-) Mal gucken, wie lange ich mir das ganze gebe...
Zitat von Sonofi im Beitrag #140 und dann als 2. Nachricht: "du siehst auf dem Bild wie 80 aus".
Das ist aus dem Baukasten. Lehnst du ihn ab, haut er zurück. Kaum ein Mann hat es gelernt, mit Kritik / Ablehnung umzugehen. Viel Spaß weiterhin!!
Och hab ich "auf der anderen Seite" auch schon so erlebt, das fällt nur nicht so auf da Frauen deutlich präziser selektieren und Männer im Grunde alles daten wollen was einen Puls hat. Auf Ablehnung oder gar Kritik reagieren die Damen auch allergisch und werden "ausfällig" das scheinen umgekehrt aber nur wenige bis gar keine Männer zu machen. Schleimen bis zum definitiven ende, könnte ja sein das Mann sie doch noch in die Kiste kriegt
Das ist das gleiche wie mit der Blödheit, die hat der liebe Gott auch erstaunlich gleichmäßig auf die Geschlechter verteilt, es drückt sich halt nur anders aus. Gibt eben solche und solche.
Hier meine letzte Date Erfahrung: haben uns zweimal getroffen, insgesamt gerade mal 3 Stunden. Tatsächlich hatte es auf beiden Seiten gefunkt, ich fand ihn echt gut, hab mich total gefreut nach meinen letzten Erfahrungen. Er fuhr dann in den Urlaub ( mit seiner Tochter). Und dann ging's los. Liebesschwüre, vermisse dich, fehlst mir, fehlst mir hier! (im Urlaub🤦♀️), will dich wiedersehen, will dich schnell wiedersehen, was machst du, schick mir Bilder, ich bin verliebt, ich mag dich so wie du bist ( kennt mich doch noch gar nicht ) ect.pp. Zeigte tatsächlich zwischendurch auch noch eifersüchtiges Verhalten... Völlig drüber... Ich hab versucht ihn zu bremsen, dass wir uns doch noch nicht kennen, fangen doch erst an, er soll doch bitte mal langsam machen ect.pp. Er hat alles ignoriert, immer weiter gemacht... Irgendwann wurde ich echt ein bisschen sauer. Hatte ihm dann geschrieben er soll jetzt mal die Nerven behalten... Waren dann für ein Telefonat abends verabredet als er zurück war, mittags war ich unterwegs und hatte keine Zeit, er wusste das. Und was macht er? Ruft mittags an, bombardiert mich mit WhatsApp ect.pp. "Na?" "Hast Zeit?" Danach noch ein Anruf usw... Wie ein Bulldozer. Völlig merkbefreit. Alle Grenzen meinerseits ignoriert. Ich hab's dann mit einer deutlichen Nachricht beendet. War echt schade, aber so geht's nicht. Beide Ü-50 🤦♀️.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #144https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/dating-tinder-ist-nix-fuer-den-normalo-mann [...] Gibts Studien zu, als "noramler" Mann brauchst den Kram gar nicht erst zu installieren bringt nix und wenn dann nur Frust.
Herrlich, danke für den Lacher am Vormittag.
Ich seh' mal davon ab, dass der Artikel neun Jahre alt ist und die Zahlen überholt sein könnten: Wie sensibel doch Männer für (zumindest gefühlte) Ungerechtigkeiten sein können, sobald diese sie selbst betreffen! (Ich meine damit den dort zitierten "amerikanischen Tinder-User", der sich selbst worst online dater nennt, nicht dich, Rhoenschaf!) Da wird dann gleich das ganz große Fass aufgemacht, Parallelen zur Weltwirtschaft gezogen und man vergleicht sich, den "normalen Mann" mit Ländern wie Haiti und Namibia.
Die beiden Journalistinnen, die sich in dem dazugehörigen Podcast über die sog. DIY-Studie unterhalten, amüsieren sich zwar über den Botswana-Namibia-Vergleich, übernehmen aber ansonsten völlig kritiklos die Schlussfolgerungen des Möchtegern-Datingforschers.
Ein paar Anmerkungen zu den "Argumenten": Er spricht zwar von"Normalo-Männern", die bei einem solchen Männerüberhang keine Chance hätten, setzt diese aber im weiteren gleich mit "normal aussehenden" (im Gegensatz zu gutaussehenden). Was sollen wir daraus schließen? Klar: Frauen gucken bei der Partnersuche nur aufs Aussehen.
Die Frage, welche Gründe es haben könnte, dass Frauen auf einer Plattform wie Tinder so stark unterrepräsentiert sind ( wenn es denn stimmen sollte), wird gar nicht erst gestellt.
Der Subtext des gesamten Textes lautet: Es ist soo gemein, dass wir normale Männer auf Tinder keine Chance haben! Frauen! Tut was! Meldet euch an!
Rhoenschaf, es geht hier nur um Tinder, nicht um Online-Dating allgemein. Vermutlich bevorzugen Frauen andere Portale. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Relation online datender heterosexueller Männer zu online datenden heterosexuellen Frauen bei 80:20 liegen soll.
Anm.: Auslassung im Zitat von mir, den zweiten Link habe ich mir nicht angeguckt.
Edit: Zur Verdeutlichung den Disclaimer nochmal per Unterstreichung hervorgehoben.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Danke Analuisa für den Hinweis. und natürlich hast du recht, meine Ansichten/Erfahrungen zum Thema Onliedating sind völlig aus der Luft gegriffen, veraltet und vollkommen absurd.
ich passe den Beitrag natürlich gerne an und den Dank für den besten Lacher des Morgens kann ich an dich zurück geben, Klasse Beitrag