Ich bin allergisch auf Pflaster, am schlimmsten sind die Sensitive und die, die im Krankenhaus verwendet werden, diese weißen. Die braunen elastischen gehen einigermaßen, aber auch maximal einen Tag. Hat jemand den ultimativen Tip?
Kein Tipp, aber ich schließe mich an: ich bekomme von fast allen Pflastern Ausschlag und auch von den Klebeelektroden beim 3- Tage EKG, der blieb 10 Tage.
Schwierig. Der Klebstoff sollte das Problem sein, die Klebstoffe enthalten leider unterschiedliche Komponenten. Wahrscheinlich hilft nur Probieren. Bei mir funktionieren noch am ehesten Pflaster mit Silikon-Kleber, die aber nicht so gut kleben, oder diese durchsichtigen Duschpflaster.
Klebe-Elektroden sind bei mir auch übel, es war früher aber noch viel schlimmer, als es noch die Gummi-Saugnäpfe gab. Von denen hatte ich als gesichterte Gummi-/Gummi-Hilfsstoffe-Allergikerin mehrere Wochen was.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich lese interessiert mit, mein Mann hat das gleiche Problem, auch mit den Elektroden-Klebern. Früher gab es mal von Hansaplast neben den braunen üblichen und den weißen sensitiven Pflastern welche in weiß als Version "hypo-allergen" oder so ähnlich. Die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Leider waren sie irgendwann vom Markt verschwunden und sind nicht wieder aufgetaucht. Das waren die einzigen, die er vertragen hat. Jetzt schlägt er sich meist mit den sensitiven rum, die gehen einigermaßen.
Zitat von Anna_Klatsche im Beitrag #1 Hat jemand den ultimativen Tip?
Leider nein.
Falls Du noch im Krankenhaus bist, sollte man da das Problem eigentlich kennen. Hast Du schon gefragt?
Ich habe gefragt, die haben nur diese Pflaster. Aber die Ärztin beim Sono war so nett, hat draufgeschaut und meinte, die Pflaster könne man weglassen - gutes Heilfleisch.
Trotzdem hätte ich halt gern eine Pflasteralternative - und nicht nur ich, wie ich so lese.
Je nach Wunde geht auch Sprühpflaster und eben der Einsatz von Kompressen und Binden. Ansonsten hilft nur das Pflaster häufig zu wechseln und jedesmal ein bisschen anders aufzusetzen.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Ich hatte (4 Wochen) die 'PRIMAPORE' von 'smith&nephew'. Duschpflaster lassen keine Luft durch, deswegen sind sie auch nicht für längere Zeit geeignet.
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Zitat von Anna_Klatsche im Beitrag #1Hat jemand den ultimativen Tip?
Durchprobieren. Vielleicht verträgst du Kinesiotape (davon gibt es auch x Marken). Damit kann man sterile Kompressen als Pflasterersatz festkleben.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wenn gar nichts geht: enges Unterhemd und Kompresse drunterklemmen. Nicht ideal bei heißem Wetter. Oder Bündchenstoff rundgestrickt 20cm kaufen und das als "Gürtel" tragen und Kompresse drunter.
Zitat von Genny im Beitrag #12Wenn gar nichts geht: enges Unterhemd und Kompresse drunterklemmen. Nicht ideal bei heißem Wetter. Oder Bündchenstoff rundgestrickt 20cm kaufen und das als "Gürtel" tragen und Kompresse drunter.
Oder elastischer Schlauchverband bzw. Netzverband /Rumpf) über Kompresse. Die gibt es in verschiedenen Weiten.
Btw.: Bisschen OT, aber nicht ganz: Ich habe die Probleme auch mit den Unterbrustbändern von BHs und Bustiers. Tipp wären toll!
Katelbach, ich klemme mir da ein doppelt gelegtes Mulltuch drunter (in Streifen gerissene Mullwindel vom Kind). Hat den Vorteil, dass wenn ich unter der Brust schwitze, ich einfach das Tuch um 90 Grad umdrehen oder besser austauschen kann.
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #9Ich vertrage die Draco por sensitiv Pflaster aus der Apotheke gut. Sind die weißen.
Danach werden wir wohl mal Ausschau halten. Meist sind es ja eher kleinere Wunden, da ist ein Pflaster schon praktischer als mit Auflagen und Mullbinden zu hantieren.
Logisch ist Pflaster praktischer. Aber wenn es irgendwo am Rumpf ist, ist das eine NOTlösung. @Katelbach Der Strumpf fiel mir auch noch ein; gibt es den auch in größeren Weiten? Also auch um den Bauch? Wußte ich nicht, gut zu wissen.
Für BH Elastik oder Bustiers fällt mir nur ein, Elastik abschneiden und Baumwolltunnel annähen (lassen) und Bindeband reinziehen. Bist du gegen Elasthan oder auch gegen Kunstfasern allergisch? Ich hab da aus Corona Beständen noch Nahtband (zur Verstärkung von Nähten für Jerseystoff) , die sind so 3 mm breit und sehr elastisch aber denke ohne Elasthan....Schau dir die mal an. Keine gute aber machbare Alternative?
Zitat von Anna_Klatsche im Beitrag #14Katelbach, ich klemme mir da ein doppelt gelegtes Mulltuch drunter (in Streifen gerissene Mullwindel vom Kind). Hat den Vorteil, dass wenn ich unter der Brust schwitze, ich einfach das Tuch um 90 Grad umdrehen oder besser austauschen kann.
Danke. Mal probieren, ich hab halt ziemlich wenig Oberweite. Wenn ich nicht was Spezielles anziehen muss, dann ziehe ich ein BW-Trägerhemd an und drüber Herrenhemd-Ähnliches. Ist eh meine Uniform.
@Genny Definitiv allergisch bin ich gegen Gummi-Hilfsstoffe, Black rubber mix, Thiuram und Verwandte. Elasthan eher nicht, aber vorsichtig bin da auch. Sythetics machen auf jeden Fall im Sommer Probleme, weil ich auch auf meinen eigenen Schweiß reagiere. Ganz blöd mit den Poly-Badeanzügen. Im Winter könnte ich schon mal ein Synthie-Unterhemd tragen.
Zitat von Lemon im Beitrag #8Ansonsten hilft nur das Pflaster häufig zu wechseln und jedesmal ein bisschen anders aufzusetzen.
Damit fahre ich auch am besten, bissel umständlich und manchmal wären "normale" Pflaster praktischer, aber wenns nicht anders geht. Ich nehm allerdings diese Pflaster von der Rolle (und zum Schutz dann halt eine Kompresse), da hab ich die weiße Pflasterrolle von Hansaplast.
Allerdings hab ich diese Unverträglichkeit nur direkt am Körper. Das geht dann bis zu kleinen roten Bläschen. An Armen und Beinen kann ich Pflaster auch mal ein paar Tage drauflassen. Ich hab ein bisschen durchprobiert und mit den Eigenmarken von Müller gehts ganz gut. Aber eben nicht am Körper.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Katelbach, ich meinte, zwischen BH-Bund und Haut klemmen. Dann kommt das Gummi nicht an die nackte Haut ran, dafür braucht es auch keine besondere Oberweite.
@Genny Definitiv allergisch bin ich gegen Gummi-Hilfsstoffe, Black rubber mix, Thiuram und Verwandte. Elasthan eher nicht, aber vorsichtig bin da auch. Sythetics machen auf jeden Fall im Sommer Probleme, weil ich auch auf meinen eigenen Schweiß reagiere. Ganz blöd mit den Poly-Badeanzügen. Im Winter könnte ich schon mal ein Synthie-Unterhemd tragen.
Oh, Mensch, dachte gerade, wie du das mit Badeanzügen machst. In meiner Jugend gab es zum Sport die 2:2 gerippten "leibchen" und Hosen im Unterhosen-Stil - reine BW, mit Gummiband im Saum eingezogen. Mein kindlicher Sportalptraum, die machten die Firma vorort nämlich und da hatten wir Vorzugskauf !!! Bäh, häßlich. Aber 100 % Baumwolle und Gummiband war ummantelt und ganz gut eingenäht. Aber schön waren die nicht..... war aber auch in Grundschule.
Nachdem ich nur noch zum Schwimmen an den See oder im Winter ins Warmfreibad fahre und mich erst dort umziehe, schwitze ich unter dem Badeanzug nicht sehr. Früher, wenn wir den ganzen Tag am See waren, war das aber echt blöd.
Dies Sportkleidung war grausig. Hatten wir auch in der Grundschule.
Ich vertrage die Wild Stripes Pflaster einigermaßen. Die kann ich wenigstens 12-14 Stunden drauf lassen. Bei allen anderen ist schon nach zwei Stunden alles rot und fängt an zu jucken.
Zum Ablösen tränke ich das Pflaster erst mal mit Babyöl und gehe nach dem Ablösen nochmal mit einem mit Babyöl getränkten Tuch über die Klebestellen, um alle Klebereste zu entfernen.