Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #25Blätterteigschnecken hätte ich auch empfohlen. Ich fülle meine mit einer Paste aus durchgemixten Oliven, getrockneten Tomaten und Kapern, das geht ziemlich schnell und hält sich auch super, die kann man locker 3-4 Tage lang prima essen.
Pizzaschnecken gehen immer, auch mit Schinkenwürfeln, wenn man mag/will. Oliven und/oder Lupinenkerne (gibt es im türkischen Laden), Zahnstocher dazustellen, eventuell noch Cracker - fertig.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich frage meine Freundin noch nach ihrem Käsemürbteig. Sie macht ihn mit Parmesan. Sie serviert bei so Anlässen gerne auch kleine Schinkenhörnchen, die sie immer eingefroren parat hat. Nur kurz aufbacken. Soll ich nach dem Rezept fragen?
Ich werfe mal Käse-Weintrauben-Spieße (auf Zahnstochern) und Wassermelonenecken in den Raum. Damit sind auch die bedient, die mit Getreide ein Problem haben.
Dazu Knabberstangen, Salzstangen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Aus Knack-und-Back-Croissantteig lassen sich Mini-Croissants herstellen:
Einfach die Teigstücke mehrfach teilen, so dass mehrere kleine Dreiecke entstehen. Ich kann das jetzt schlecht beschreiben, wie die Schnitte gesetzt werden müssen - ausprobieren mit Papier oder googeln. Dann jedes Dreieck wahlweise mit einem Stück Schinken oder einem Stück Käse belegen, aufrollen, backen.
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Kann noch jemand was zum Thema Foccacia sagen? Ich tendiere generell zu ganzen Blechen, die ich dann einfach zuschneide. Nix mit extra formen oder ausstechen. Insofern ist der Käse Mürbeteig ne gute Idee. Nur füßchen würde ich nicht draus machen..
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #35 Kann noch jemand was zum Thema Foccacia sagen?
Falls es nach wie vor um die Zubereitung am Vortag geht - ich finde nicht, dass sich Focaccia gut eignet. Die Feuchtigkeit geht recht schnell verloren und sie wird trocken.
Am besten schmeckt sie wirklich ofenwarm und frisch. Natürlich kann man kalte Focaccio essen, aber mMn verliert sie dadurch ihre Original-Konsistenz und den ganz eigenen Geschmack. Aufbacken kurz vor dem Servieren wäre eine Möglichkeit, die Dir aber nicht zur Verfügung steht.
Und wenn Du noch nie Focaccia gemacht hast ... schwer ist es nicht, aber ich würde das nicht ausgerechnet für einen Anlass ausprobieren.
Ich werde meinen Mitstreiter*innen ein Blech Foccacia mit Rosmarin und Tomaten, ein Blech Zwiebelkuchen mit Honig, Gorgonzola und Thymian und ein Blech Käse Mürbeteig mit Sesam, schwarzkümmel und Mohn vorschlagen. Mal sehen, was sie sagen. Am Aufwendigsten und Üppigsten will es immer der Mann, der selber nicht kochen kann..
Kleine Knäckebrotstückchen. Kannst Du am Vortag machen, sind einfach und lecker zum knabbern beim Wein. Wichtig: keine Scheiben, sondern Stückchen.
Tabea57
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG-20250205-WA0001.jpg
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #35Vielen Dank für die vielen Anregungen. Kann noch jemand was zum Thema Foccacia sagen? Ich tendiere generell zu ganzen Blechen, die ich dann einfach zuschneide. Nix mit extra formen oder ausstechen. Insofern ist der Käse Mürbeteig ne gute Idee. Nur füßchen würde ich nicht draus machen..
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #40Am Aufwendigsten und Üppigsten will es immer der Mann, der selber nicht kochen kann..
Ich würde sagen, dann darf er sich kümmern, es soll Caterer geben, die damit Geld verdienen. Dekorativ in der Gegend herumstehen können du und deine Mitstreiterinnen auch.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von promethea71 im Beitrag #37Ich bin keine Freundin von kaltem Blättetteig.
Für mich hängt das vom Blätterteiganteil ab. Bei den Schnecken ist es ja mehr oder minder 1:1 Füllung zu Teig und der Teig wird dadurch eh etwas weich, da stört es mich nicht.
Reine Blätterteigstangen mag ich am nächsten Tag auch nicht mehr so gerne.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Frag beim Bäcker des Vertrauens nach Partybrezeln und -Brötchen. Dazu zwei oder drei unterschiedliche Frischkäseaufstriche* (nicht mehr!), in kleinen Portionsgläsern vorbereitet. Frischkäse wird bei sommerlichenn Temperaturen nicht so matschig wie Butter, und das Brot kann in die Gläschen gestippt werden. Servietten statt Tellern, Stehtische.
Ich hatte das für einen ähnlichen Anlass, bei dem alle essen, aber keiner helfen wollte.
* z.B. mit Kräutern, mit Lauch, mit Olivenpaste. Schinken/Speck/Fisch brauchts da nicht
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Was ich gerne mag, sind Würstchen im Schlafrock - ganz entgegen meiner prinzipiellen Intention, bei solchen Gelegenheiten den Leuten zu zeigen, dass man auch ohne Fleisch und Wurst gut essen kann....
Blätterteig in schmale Streifen schneiden. Es geht auch mit Flammkuchenteig von Tante Fanny. Kleine Cocktailwürstchen mit jeweils einem Streifen Teig umwickeln, bisschen Sesam, grobes Salz oder schwarzen Kümmel drauf, backen. Hält sich gut bis zum nächsten Tag.
Die meisten Vorschläge sind ganz toll für ein privates Buffet mit Zeit davor, dabei und danach. Portionsgläser kommen nicht in Frage, wir müssen rustikal bleiben und ich kann sowas sowieso nicht. Danke für den Hinweis, dass foccacia trocken wird. Ich hab sie zwar schon gemacht, aber immer spätestens nach Stunden gegessen. Also bleibt alles, was in Streifen oder Stücke geschnitten vom Blech verteilt werden kann. Warum ist Zwiebelkuchen nur was für den Herbst? Pizza cipolla essen die Leute das ganze Jahr, und zu nem Glas Weißwein geht das gut, glaube ich..