Ich bekomme seit wir das eingerichtet haben immer mal wieder Fragen, was ein vernünftiger Preis für eine kurze Hose /ein paar Schuhe ist.
Und klar, wenn einem Klamotten eher weniger wichtig sind (und man ausgewachsen ist), kann man für anderes sparen. Mein Sohn hat sich mit einem Freund zusammen ein Stand up paddleboard gekauft 🤷♀️
Meine Tochter gibt viel von ihrem Budget für Geschenke aus und für Stifte und Papeteriewaren. Dafür erbt sie zT meine Klamotten.
Ich habe mir das Jugendlohnkonzept noch mal genauer angeschaut. Finde ich wirklich gut, vor allem, wenn es gesellschaftlich akzeptiert ist und die Kinder nicht die einzigen sind, die es so machen. Wie verbreitet ist es denn praktisch in der Schweiz?
Hier in D scheitert leider vieles daran, das Jugendlich eben keine finanzielle Dauerverpflichtungen oder Lastschriftmandate erteilen dürfen.
Wir hatten kürzlich überlegt, statt des fixen Abos für die Bahn ein flexibles zu wählen, damit sich das Radfahren im Sommer lohnt, aber das flexible ist nur für Erwachsene abschließbar, da über eine App gebucht und dann eingezogen wird. Was letztendlich dazu führt, dass die Kinder teurer fahren als ihre Eltern.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Diese Lücke wird eben durch die App Twint geschlossen, die man zum bezahlen im Geschäft nutzen kann, mit der man sich gegenseitig Geld schicken kann und die man als Zahlmittel in der SBB App und vielen anderen Apps hinterlegen kann.
Ich würde sagen, dass in unserem Umfeld vielleicht ein Viertel der Kinder Jugendlohn bezieht. Eher die mit Schweizer Eltern.
Zitat von Pia im Beitrag #28Ich habe mir das Jugendlohnkonzept noch mal genauer angeschaut. Finde ich wirklich gut, vor allem, wenn es gesellschaftlich akzeptiert ist und die Kinder nicht die einzigen sind, die es so machen. Wie verbreitet ist es denn praktisch in der Schweiz?
Hier in D scheitert leider vieles daran, das Jugendlich eben keine finanzielle Dauerverpflichtungen oder Lastschriftmandate erteilen dürfen.
Wir hatten kürzlich überlegt, statt des fixen Abos für die Bahn ein flexibles zu wählen, damit sich das Radfahren im Sommer lohnt, aber das flexible ist nur für Erwachsene abschließbar, da über eine App gebucht und dann eingezogen wird. Was letztendlich dazu führt, dass die Kinder teurer fahren als ihre Eltern.
@Pia du kannst das ganze aber anders gestalten in der bahn app hinterlegst du eure daten, und das kind muss dann eben monatlich das geld an das eltern konto ueberweisen, so lernt ein kind auch an zahlungsverpflichtungen zu denken, dafuer kann es sich ja eine erinnerung am handy stellen
jeden 5. des monats ( 20€ Beispiel) an das elternkonto zu ueberweisen das setzt natuerlich vertrauen und ordnung vom kind voraus, ich finde sowas kann ein kind aber durchaus hier gut lernen
alone we can do soo little together we can do so much
Hier kann man wirklich überall mit Twint zahlen. Wenn an einem Wanderweg ein Kühlschrank mit Limonade auf einer kuhweide steht, ist da ein Twint QR code dran. Auch die Strassenmusiker nehmen twint. Online Tickets von Bergbahnen, das Aufladen der Kantinen-Karte für die Schule … alles geht mit Twint.
Für dauerhafte Ausgaben finde ich das Konzept mit den Rücküberweisungen mühsam, aber wenn ich meinen Kindern mal auf Auftrag was mitbringe (Socken, Duschgel…) , twinten sie mir den Betrag durchaus zurück und ebooks kaufen sie zT über meinen Account und twinten dann eben auch entsprechend an mich
Zitat von Amelanchier im Beitrag #33Hier kann man wirklich überall mit Twint zahlen. Wenn an einem Wanderweg ein Kühlschrank mit Limonade auf einer kuhweide steht, ist da ein Twint QR code dran. Auch die Strassenmusiker nehmen twint. Online Tickets von Bergbahnen, das Aufladen der Kantinen-Karte für die Schule … alles geht mit Twint.
ich finde twint soooo praktisch, weil du wirklich nahezu ueberall damit bezahlen kannst und wenn ich dort unterwegs bin sehe ich auch das schweizer es nahezu ueberall nutzen
ich kenne das system per qr code zu bezahlen auch aus anderen laendern, wo ich es auch nutzen kann, weil man eben weder karte, noch bargeld mitschleppen muss
Zitat von ereS im Beitrag #32du kannst das ganze aber anders gestalten in der bahn app
Lokal leider nein. Der lokale Verkehrsverbund bietet die eigene App erst ab 18 an und zwar personengebunden, d.h. ich kann das Kind nicht mit einer auf mich zugelassenen App fahren lassen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
... allerdings muss man ein wenig aufmerksam sein, ob der QR Code, den man mit der Twint-App einscannt, original ist, also auf die richtige Webseite führt, oder ob er mit einem anderen überklebt wurde, so dass die Zahlung anderswohin abgelenkt wird. Gerade bei einsamen Hofläden, bezahlpflichtigen Parkplätzen in der Pampa, die nicht dauernd überwacht werden, etc. kommen solche Überklebungen vor.
Daher ist es wichtig, dass ein Teenie nicht nur das Bezahlen mit Twint und den Umgang mit dem Geld dahinter lernt, sondern auch das kritische Hinterfragen, ob der Bezahlvorgang wirklich korrekt abläuft. Ich habs in der erweiterten Verwandtschaft miterlebt, wie ein Teenie auf einen solchen Twint-Betrug reinfiel und abgezockt wurde. Der Arme war am Boden zerstört. Klar war es kein Riesenbetrag, der verlorenging. Aber für jemanden, der auch bei kleinen Beträgen jonglieren muss, weil das Taschengeld auch noch vor anderes eingeplant und nicht allzu üppig ist, sind auch kleine Betrugsverluste sehr, sehr frustrierend.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Lemon im Beitrag #18Lastschriften vom Kinderkonto können leider auch nicht gebucht werden, so das ÖPNV, Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren nicht darüber laufen können.
Ja, das ist blöd. […] Aber auch alles andere, Mensa, Sportkurse, usw. müsste wegen der Einzugsermächtigung weiter über uns laufen. Man könnte das Konto eben nur für Geschenke, Kleidung, Onlinebestellungen o.ä. nutzen. Da wir fast alles bar zahlen, wäre es nur Letzteres.
Wie kommt ihr eigentlich darauf, daß Lastschriften „nicht vom Jugendkonto gebucht werden dürfen“ ???
Natürlich geht das, bei meiner VB ab 12 Jahre, das ist juristisch vollkommen in Ordnung.
Kontendeckung muß natürlich sichergestellt sein - sonst gehen Buchungen nicht durch, und es gibt „böse Briefe“. Ist aber auch lehrreich.
Allenfalls, Eure Hausbank hat da eigene, nicht nützliche Regeln aufgestellt.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Pia im Beitrag #28Hier in D scheitert leider vieles daran, das Jugendlich eben keine finanzielle Dauerverpflichtungen oder Lastschriftmandate erteilen dürfen.
Nochmal - woher hast Du diese Info?
Ich durfte das vor 40 Jahren schon, und meine Kinder konnten/können das auch!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von ereS im Beitrag #32du kannst das ganze aber anders gestalten in der bahn app
Lokal leider nein. Der lokale Verkehrsverbund bietet die eigene App erst ab 18 an und zwar personengebunden, d.h. ich kann das Kind nicht mit einer auf mich zugelassenen App fahren lassen.
was hat das kind denn fuer ein monatsticket als schueler ? und wie funktioniert das ? per chipkarte oder als deutschlandticket ?
bei der db ginge es das dein kind seine eigene app hat
Zitat von Nora im Beitrag #41Nochmal - woher hast Du diese Info?
Jugendliche dürfen zwar prinzipiell Einzugsermächtigungen erteilen - jedoch ist meines Wissens nachträglich die Zustimmung der Eltern nötig, bis dahin ist das Geschäft schwebend unwirksam. Um sich den Tort, nachträglich die Genehmigung der Eltern einholen zu müssen, gar nicht erst anzutun, bieten viele die Möglichkeit für Minderjährige daher nicht an. Und so Dinge wie z.B. ein Jahresvertrag über das Bahnticket überschreiten die Möglichkeiten das Taschengeldparagraphen ja bei weitem.
Zitat von ereS im Beitrag #44was hat das kind denn fuer ein monatsticket als schueler ? und wie funktioniert das ? per chipkarte oder als deutschlandticket ?
Sie hatten bis vor kurzem ein Schülerdeutschlandticket als Karte, das gekündigt wurde. Die Alternative wäre das Deutschlandticket für Erwachsene. Teuer. Der Verkehrsverbund bietet ein Ticket an, das nach Entfernung abrechnet, das wäre günstiger, obwohl es keinen Kindertarif gibt. Aber das gibt es eben nur als App, nur für Erwachsene. Nicht übertragbar.
Wer kein Abo hat, nutzt hier am besten slide &Ride. Das sichert immer den günstigsten Tarif am Ende des Tages. Das sind dann die positiven Seiten der KI.
Ja, so ähnlich wäre der Tarif auch gewesen. Abrechnung per Luftlinie, monatlich gedeckelt auf maximal die Kosten des Deutschlandtickets. Da in den Ferien nicht gefahren wird und im Sommer auch mal Rad, hätte das gepasst. Aber für Kinder nicht verfügbar 🙁
Aber gut, das führt jetzt etwas vom Konto weg.
Unsere Tochter hat seit Geburt ein Sparbuch bei der Sparkasse (der Uropa bestand darauf, andere Geschichte...), dies ist im "Red Young" Programm. Da kann man Stempelsammeln für gute Noten, sportliche Leistungen, Auszeichnungen usw., für insgesamt glaub 50 Euro, die dann dem Sparbuch gutgeschrieben werden. Teil dieses Programmes ist auch ein Girokonto, bis zum Ende der Ausbildung oder des Studiums kostenlos. Ein Dispo ist nicht möglich, Kontoüberziehung somit auch. EC Karte kostenlos, Kontoauszüge kostenlos. Ich kann es nur empfehlen. Das Red Young Konto gibt's natürlich auch ohne Sparbuch.