Liebe Technikfreaks (und ich meine das liebevoll),
ich habe einen Windows-PC und Probleme mit OneDrive. Offenbar lädt der PC Dokumente und Bilder von mir in die Onedrivecloud. Da wird mir seit gestern ständig gesagt, mein Speicher sei voll, ich soll upgraden. Nun habe ich zum einen zwei große Ordner mit Dateien auf eine externe Festplatte geschoben. Die fehlen jetzt im Onedriveordner. Trotzdem ist der Speicher immer noch zu voll. Oder soll ich einfach mal ausmachen und neu testen? Wie löse ich das Problem? Zum einen das Speicherproblem, das trotz Löschens nicht funktioniert, und zum anderen dass die Dateien nicht auf dem PC gespeichert werden, sondern offenbar in einer Cloud. Ich habe gar nichts gemacht, heute morgen sah ich beim Nachgucken, dass der vor 4 h automatisch Dateien aus 2025 in die Cloud geschoben hat. Ich will die Dateien auf dem PC. Help!
Ich glaube, man kann den Spemicherort immer noch einstellen, aber Onedrive ist als Speicherort voreingestellt. Wenn du was speicherst, sollte es über "Speichern unter >> Dokumente >> Unterordner, in den du speichern möchtest" funktionieren.
Im Job hatte ich auch immer Schwierigkeiten mit Onedrive und der Synchronisation etc. Ich wollte auich nie die 153.000 Arbeitsschritte bis zum fertigen Text in Onedrive gespeichert haben.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Aber wann hat sich dieses OneDrive eingeschlichen? Es ist mir erst seit einigen Wochen überhaupt aufgefallen.
Und eben erreichte mich noch eine Nachricht von OneDrive, dass die gelöschten Dateien erst nach 30 Tagen aus dem Papierkorb entfernt werden. Ich habe auf ganz vielen PC-Dateien rote Kreuze.
Edit: Danke Katelbach, ich habe hier mal herumprobiert, aber ich kann wegen diesem Mist nur Kopien speichern. Weil der OneDrive-Speicher voll ist. Ich gebe auf, ich gehe schwimmen.
Da hat sich eine Software auf deinen PC "geschlichen", die nun Daten von da ungefragt in irgendeine Cloud kopiert, die du gar nicht beantragt hast und der du nie zugestimmt hast, dass sie da ist, geschweige denn seltsame Dinge tut? Dann löscht du dort deine Daten wieder, das geht aber erst in 30 Tagen? Wie wirst du von OneDrive kontaktiert?
Ich verwende seit über 15 Jahren kein Windwows mehr, aber mich würde es gruseln, wenn ich wüsste, dass meine Daten ohne meine Zustimmung in irgendeine Cloud kopiert werden würden, und das durch Microsoft. Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass du mit der Nutzung des Tools automatisch die Daten seiner Kunden durchsucht werden. Willst du das?
Ich würde versuchen dieses OneDrive irgendwie zu deaktivieren/entfernen, und, wie du ja schon gemacht hast, regelmäßige Sicherungen auf eine externe Festplatte machen.
Das kommt automatisch mit Microsoft. Entweder war es von Anfang an da oder hat sich mit einem Update eingeschlichen. Und ich habe immer sehr schnell gespeichert, weil ich mir des Problems ja nicht bewusst war.
Das scheint seit Windows 10/11 ein Problem zu sein, und am Rande der Legalität bzw. darüber hinaus. Such einfach mal nach obigen Stichworten oder "OneDrive deaktivieren/deinstallieren. Ich bin seit Windows XP/7 raus, kenne mich auf diesen Systemen überhaupt nicht mehr aus. Eventuell könntest du dich auch mal über Linuxmint informieren, das ist Windows sehr sehr ähnlich, ich hatte damals eigentlich kaum Probleme der Eingewöhnung. Vielleicht hast du auch noch einen alten Laptop/PC, der nur noch rumliegt, und versuchst mal, das zu installieren. Du kannst dir die Software auch zunächst auf einen USB-Stick runterladen, und dir neben Windows 11 oder einem anderen Betriebssystem ein Linuxmint-Livesystem ansehen (USB-Stick einfach vor dem Hochfahren einstecken). Das ändert keine Daten an deinem PC, aber du kannst dir in aller Ruhe mal ansehen, ob dir sowas zusagen würde. Da passiert dass, was du beschrieben hast, eben nicht. Die Vorgehensweise ist ausführlich im Internet beschrieben. Alte PC'S/Laptops laufen damit wesentlich flüssiger und evtl. überhaupt wieder.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3Aber wann hat sich dieses OneDrive eingeschlichen? Es ist mir erst seit einigen Wochen überhaupt aufgefallen.
Und eben erreichte mich noch eine Nachricht von OneDrive, dass die gelöschten Dateien erst nach 30 Tagen aus dem Papierkorb entfernt werden. Ich habe auf ganz vielen PC-Dateien rote Kreuze.
Edit: Danke Katelbach, ich habe hier mal herumprobiert, aber ich kann wegen diesem Mist nur Kopien speichern. Weil der OneDrive-Speicher voll ist. Ich gebe auf, ich gehe schwimmen.
Pasdedeux, ich hab das gleiche Problem, seit ungefähr einem Jahr.
Verstehe es auch nicht, hab auch nie wissentlich was angeklickt, ärgere mich auch über die roten Kreuze und verstehe nur Bahnhof.
Das hier ist auch noch sehr interessant und wichtig, falls du in den Einstellungen von OneDrive herumklickst. Lies dir auch durch, was Onedrive tut, jedenfalls ist es kein Datensicherungstool!
Ich würde jetzt erstmal alle dir wichtigen Ordner und Daten auf eine externe Festplatte sichern, bevor du irgendwo irgendwelche Häckchen setzt oder rausnimmst und rumprobierst.
Soweit ich weiss, ist OneDrive die datensicherung, nur andersherum. Du öffnest die datei in der cloud, sie wird auf den rechner geladen zum bearbeiten. Wenn Du die datei auf dem rechner speicherst, wird diese version in die cloud hochgeladen. Oder so ungefähr.
Guck mal in den Explorer. Bei den laufwerken müsstest Du OneDrive mit dem wölkchen davor sehen. Das ist die Cloud, in der deine dateien gesichert werden. Und wenn Du die festplatte (C:) ansiehst, gibt es auch dort einen ordner, der so heisst wie die Cloud. Die daten darin sind die, zwischen denen synchronisiert wird. Siehst Du bei den kleinen symbolen auf der taskleiste (vermutlich rechts unten) ein wölkchen? Durch draufklicken kommst Du an die Einstellungen, auch für die synchronisierung. Dort kannst Du einstellen, welche ordner einbezogen werden sollen bzw. können.
Die einfachste methode ist, dateien auf C: dorthin zu legen, wo es keine synchronisation mit der cloud gibt.
Hier noch ein Video, in dem die Hintergründe von OneDrive erklärt werden, und wie man den Sch*ss abstellen kann. Nachmachen auf eigene Gefahr, ich kann das nicht prüfen mangels Windows.
...
Jetzt gruselt es mich richtig.
Edit: Ich hab den Link wieder rausgenommen. Das klingt so irre, dass ich nicht abschätzen kann, ob das tatsächlich wahr sein könnte, zumal das Video KI-generiert ist.
So, Ihr Lieben, ich habe es geschafft und bin sehr stolz auf mich. @Pfefferminz Du musst zunächst alle deine Dateien auf einer externen Festplatte speichern (zur Sicherheit und weil ich mich in der Ordnerstruktur mit Onedrive und PC-eigener nicht mehr so richtig zurechtgefunden habe). Dann kannst du in der kleinen OneDrive-Wolke in deiner Taskliste auf Einstellungen gehen und bei die Synchronisation bei den entsprechenden Dateiarten (Bilder, Dokumente etc.) abstellen. Zum Schluss löschst du Onedrive einfach in deinen Windows-Apps. Viel Glück!