Also, von mir aus kommentieren würde ich eine Gewichtszunahme nicht. Ins Schwanken komme ich, wenn jemand von sich aus sagt, dass sie (also es ist meistens eine "sie") zugenommen hat. Meistens kommt auf so eine Bemerkung die Antwort, dass man "das doch gar nicht sieht". Und diese Antwort ist so gut wie immer voll gelogen. Ich kämpfe dann mit mir, ob ich ehrlich bin "ja, man sieht, dass du zugelegt hast" oder nicht. So gut wie immer bin ich nicht ehrlich.
Man muss ja nicht bestätigen, dass sie zugenommen hat. Aber man kann darauf eingehen, je nachdem in welcher Verfassung die Freundin ist. Tröstend, mitfühlend, aufmunternd oder mit hilfreichen Tipps, sofern die Freundin welche möchte. Es ist immer sehr dünnes Eis und man muss genau zuhören und herausfinden, was die Freundin damit bezweckt wenn sie über ihre Gewichtszunahme spricht.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Und ich bekomm spontan gleich Besuch Putenschnitzel selbst mariniert in Würfel geschnitten Salat Vollkornwrap selbstgemacht mit ganz viel Salat und Skyrdip
Todesverachtend auf die Waage gelatscht und dem Feind tapfer aufs Display geblickt. Nicht wirklich gut, aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Von diesem Punkt aus kann ich weitermachen.
Für heute habe ich mir einiges an Tätigkeiten im innerhäuslichen Bereich vorgenommen und mittags gibt es vermutlich etwas Salatiges mit adeligem Lachs. Da ich ab Mittag Strohwitwe bin, brauche ich nicht fürs Wochenende einzukaufen: für mich ist genug Futter im Haus.
Frohen Freitag!
das KuhSinchen... testet nebenbei ein paar neue Modelle
Freitag, Wiegetag, und ich kann ein Minus von 900g melden! Das ist dasselbe Gewicht wie letzten Samstag, an dem ich mich auch außerplanmäßig gewogen habe. Eine Schwankung von fast 1 kg innerhalb eines Tages. Am Wochenende habe ich ordentlich geschlemmt, weil ich Besuch hatte. Ich habe köstliches Brot gebacken (bzw. 3 Brote) wovon ich das meiste, zusammen mit den köstlichen Dipps, selbst gegessen habe.... Und dazu den Rest vom köstlichen pulled pork. Naja, es hat Spaß gemacht, und ich habe diese Woche dann ganz gut ausgeglichen. An den zwei Bürotagen habe ich es geschafft, morgens nichts zu essen, dann mittags einen großen Salat (und der ist wirklich groß), und abends nichts mehr. Dazu 3x Sport. Seit Anfang Juli waren das jetzt 2kg, das geht zwar sehr langsam, aber wahrscheinlich besser als während meiner schnellen Corona Abnahme (10kg in 3 Monaten), als meine Waden auf einmal aussahen wie ein schlaffer Luftballon. Bis zum Urlaub in Südtirol, wo es ja erfahrungsgemäß seeeeehr, sehr gutes Essen gibt, möchte ich als 1. Schritt noch ca. 1,5 kg abnehmen. Allerdings habe ich es dort durch das wandern und später noch schwimmen auch schon oft geschafft, ohne Zunahme wieder nach Hause zu fahren. Vielleicht klappt das ja dieses Mal auch.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin gutes Durchhaltevermögen und guten Mut, auch wenn es manchmal schwer ist. Es kommen wieder bessere Zeiten, und der Austausch hier ist wirklich toll!
"Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst". La Rochefoucauld
Ich habe mir heute die Mühe gemacht und mehrere Bogen kariertes Papier zusammengeklebt und meine Erfolgskurve aufgezeichnet. Vom Beginn im Mai 2025 bis heute. Es sieht schon witzig aus, immer wieder geht sie nach oben, dann in kleinen Schritten wieder abwärts, und das von Anfang an. Aber insgesamt ist es eine beachtliche Kurve die abwärts geht. Ich bin echt gespannt, wie es an unserem nächsten Zieltag ausschaut. Immer mal wieder muss ich an den leckeren Wein denken den wir noch im Keller haben, aber wenn ich dann ins Bett gehe ohne schwach geworden zu sein fühle ich mich verdammt gut. Ich hoffe das bleibt so 🤪 aber ich glaube, wenn ich wie früher ab und zu über den Abend verteilt eine 0,7 Flasche trinken würde wäre ich hackedicht 🤣 der Körper "verlernt" es den Alkohol zu "verdauen". Der nächste Rausch wird also billig werden 😆
Zitat von PeggySue im Beitrag #917Ich habe mir heute die Mühe gemacht und mehrere Bogen kariertes Papier zusammengeklebt und meine Erfolgskurve aufgezeichnet. Vom Beginn im Mai 2025 bis heute.
Das hab ich auch mal gemacht, zusammen mit Herrn Enna, zwei Gewichtskurven in einen Diagramm, blau und rot. Das Teil war am Schluss ausgeklappt fast 2,5m lang, und wurde immer wieder fein säuberlich im Zickzack zusammengefaltet. Irgendwann hab ich es ins Altpapier gegeben. Eigentlich schade, denn das war sehr anschaulich, und für uns beide eine Motivation und lustiges Ritual.
Wiegetag: 82,2kg. Plus 200gr zu letzter Woche. Mühsam ist noch untertrieben....
Habe diese Woche Urlaub und bekomme Besuch von meiner Mama. Wir werden sicher abends ein Glas Wein trinken (oder zwei...) und lecker essen. Mal sehen, was das nächste Woche auf der Waage macht...
Es ist wirklich mühsam, aber aufgegeben wird nicht!
Zum Thema Wein und Co: die Gruppe von uns wird vom Ernährungsmediziner geleitet. Und die Vorträge auch.
Wenn Mann oder Frau mal was "trinken" möchte: bitte zum Essen.
Warum die Erklärung sind nicht die Kalorien sondern die Verstoffwechselung.
Alkohol so nebenbei würde alles verlangsamen und abends vorm TV oder Terrasse neben Heißhunger noch die Fettverbrennung in der Nacht ungünstig beeinflussen. So habe ich es im Kopf.
Geb aber zu: auch ich habe schon mal ein Glas Wein oder Schorle getrunken. Manchmal ist es halt so.
Das mit den Diagramm find ich hoch interessant. Ich glaube das mach ich mir auch. Wir bekommen das zwar zu sehen in der Gruppe aber es wird uns nur in tabellarischer Form in unserer App zur Verfügung gestellt.
Bin wieder zurück aus dem Urlaub. Die Waage hat heute ein plus von 1,1 Kilo angezeigt. Das ist aber nicht ganz realistisch, denn ich hatte gestern Abend noch eine halbe Pizza und eine Kugel Eis. Und das lange sitzen im Auto hat sicher auch was zur Wassereinlagerung beigetragen. Ich werde jetzt normal weiter machen und bin gespannt, wie lange ich brauche, bis das alles wieder unten ist. In der nächsten Zeit stehen immer wieder Events an, die die ganze Sache nicht einfacher machen ( Hochzeit, Wiesn, längerer Besuch eines Freundes, zwei Kurzurlaube) Ich möchte auf alle Fälle unter 70 Kilo bleiben, was ich derzeit schaffe ( wenn auch nicht leicht) Unsere Freunde haben sich im Urlaub mit Essig und Öl eingedeckt, das waren ca 15 Kilo, verteilt auf zwei gut zu tragende Kartons. Ich hab ihnen die Sachen dann aufs Zimmer getragen. War kein weiter Weg, hat mich aber wieder für meinen Weg motiviert und bestärkt.
Ich bin auch noch da, bei mir stagniert es. Wir haben Ferienbesuch. Ich frage mich, wo der junge Mann die Mengen lässt. Und mein junggebliebener auch, bei ihm geht es besser mit der Abnahme als bei mir!
Zitat von Dineke im Beitrag #923Ich frage mich, wo der junge Mann die Mengen lässt.
es ist schon lange her, wir wohnten noch im Haus bei den Schwiegereltern, mein Schwager war noch Schüler und die Schwiegereltern im Urlaub. Also habe ich für den jungen Mann mitgekocht. Als er vor meinem Mann und meinen Töchtern hungrig nach Hause kam bot ich ihm an nicht zu warten bis die anderen kommen sondern gleich zu essen. Ich hatte doppelt so viele Spätzle gemacht wie sonst. Als er fertig gegessen hatte musste ich noch einmal Spätzle machen weil fast nichts mehr übrig war, ich muss wohl nicht erwähnen, dass er keinerlei Gewichtsprobleme hatte. Inzwischen. mit 61 Jahren, trägt er aber auch eine ordentliche Plauze vor sich her