Ich brauche mal Schwarmintelligenz. Meine Tochter benötigt ein Auto, um.zur Arbeit zu kommen. Sie hat zwar einen Führerschein, aber keine Fahrpraxis. Nun suchen wir ein gebrauchtes Auto. Dabei bin ich auf Auto-Abos gestoßen und finde das ganz attraktiv. In unserer Familie gibt es keine technisch versierten Menschen und ein Neuwagen ist eben doch sicherer Meiner Erfahrung nach verursachen alte Autos ständig Kosten. Sie verdient nicht schlecht und hat auch Ersparnisse. Was würdet ihr raten?
Ich lease/finanziere meine Wagen für 3-4 Jahre seit ca. 10 Jahren. Und zwar so, dass ich sie hinterher zurückgeben kann. Optional oder weiterfinanzieren.
Dürfte ähnlich sein zum Auto-Abo, das hatte ich mir auch öfter angeschaut, fand aber jedesmal ein finanziell besseres Angebot.
Hat den großen Vorteil, dass man sehr wahrscheinlich außer Inspektion etc. (also dem Üblichen) keine großartigen Reparaturkosten zu erwarten hat.
Bin ein großer Freund davon. Wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung beim Nachwuchs und die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind irre hoch. Da kommt man sehr schnell ins Grübeln, ob man für ein 15 Jahre altes Auto mehrere 1.000 € hinlegen soll (mit den zu erwartenden Reparaturen) oder ein kleines für (nur um mal einen Wert zu nennen) 150,-€ pro Monat finanziert, mit welchem Modell auch immer.
Edit: Man sollte natürlich ziemlich genau darauf schauen, welche jährliche Fahrleistung zu erwarten ist, damit man nicht am Ende wegen Überschreitung gehörig draufzahlt (oder andersherum zu wenig für nichtgenutzte km gutgeschrieben bekommt).
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Autofahren kostet auf jeden Fall Geld. Ich habe den Artikel von Eres gelesen. Günstig finde ich das Abo da aber nicht. Volkswagen für 469,- monatlich ? 😮 keine Ahnung welchen sie da meinen. @ Caramac: es kommt ja auch drauf an welchen Strecken sie faehrt. Ob sie langstrecke faehrt, einen Parkplatz hat z.B. Meine Stieftochter hat sich einen Skoda Citigo gekauft. Paar Jahre alt. Sie ist zufrieden. Sie geehrt nur Kurzstrecken, wohnt in der Stadt und findet mit dem kleinen Auto immer einen Parkplatz.
Ich kann dir nicht raten, ich kann nur sagen, dass ICH mich niemals für ein Auto zu monatlichen Zahlungen verpflichten würde. Nur was ich bezahle, ist tatsächlich mein Eigentum.
Zitat von ereS im Beitrag #6farfalle das steht doch unter der berechnung was da verglichen wird 🤷♀️
Ja, ich habe es jetzt gefunden. Wenn man dann die Kilometerbeschraenkung bedenkt finde ich es nicht empfehlenswert. Kommt drauf an wieviel Caramacs Tochter fahren muss.
Als Privatperson zu leasen halte ich für wirtschaftlich nicht sinnvoll, eher ein altes aber robustes Modell wählen. Da ist man finanziell immer besser.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Ich habe mir den Link von eres durchgelesen, ich hatte noch nie von einem Abo gehört. Mir wäre das echt zu teuer, 500 Euro monatlich, Kilometerbegrenzung und 2000 Euro Selbstbehalt? Und dann gehört mir das Auto nicht einmal.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich persönlich wollte mein Auto auch immer im Eigentum haben und bin damit immer gut gefahren. Meine Autos habe ich alle gebraucht gekauft, hatte selten größere Reparaturen und habe die jeweils bis zu ihrem Tod gefahren.
Die Frage ist halt, wie lang ist die Strecke zur Arbeit, wofür braucht sie das Auto sonst. Wie sind die Parkmöglichkeiten, wie sieht es mit Lademöglichkriten aus. Ist ein Dienstwagen eine Möglichkeit? Wie sieht es mit car sharing aus?
Ich habe mir vor zwei Jahren mal so ein Auto Abo angesehen, da war es unter dem Strich zu teuer, aber das hängt eben auch an vielen Faktoren.
Danke für eure Einschätzung. Ich hatte ihr geraten im Bekanntenkreis herumzufragen und schon hat jemand ein passendes Auto parat. Es hat immer alles so seine Vor-und Nachteile