Unser alter Kater sieht nicht gesund aus, ist er auch nicht. Zudem ist er extrem gesprächig und will allen Menschen klar machen, dass er gleich stirbt, wenn er nicht sofort etwas zu essen bekommt. Und er ist schon immer Freigänger, seit 15 Jahren. Jetzt ist er mehrmals von mitleidigen Passanten aufgegriffen und mitgenommen worden, extremes Recherchieren, FB Gruppen schreiben und TH kontaktieren war nötig. Deshalb hab ich ihm jetzt ein Katzenhalsband gekauft, wo man die Adresse reinschreiben kann. Er hat es seit einer halben Stund um und randaliert und ist wie von Sinnen. Kratzt, rennt rum, ist völlig daneben. Gibt es eine Strategie, ihm langfristig das Ding anzugewöhnen? So einschleichend, immer mal eine Stunde oder so? Gibts da Erfahrungen?
Ich kenne das auch nur aus dem Fernsehen oder aus Videos. Da wird es aber in der Regel so gemacht, dass man erst mal das halsband beschnüffeln lässt, einen Tag später das Halsband auf den Kater drauf legt für 1 Sekunde, am nächsten Tag 2 Sekunden, am übernächsten Tag 3 Sekunden… immer in Verbindung mit einem Leckerli. Du kannst dir vorstellen, was gemeint ist. Also einschleichen, aber weeeesentlich langsamer, als meine Geduld reichen würde.
Wenn du es jetzt schon so gemacht hast, dass er randaliert, dann ist dieses Halsband sicher für ihn „verbrannt“.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Das ist eine ganz schwierige Situation für Euch und ich verstehe, daß Ihr verhindern wollt, daß er ständig gesucht werden muß.
Meinen letzten Kater hatte ich als Baby an ein Geschirr für den Transport mit dem ÖPNV gewöhnt und dabei Spiel- und Naschtrieb ausgenutzt. Angelegt, erst einmal auf dem Arm behalten und an seinen Lieblingsstellen gekrault. Und dann mit Spielzeug und Naschkram abgelenkt. Das ging sehr fix, daß er diese positiven Umstände mit dem Geschirr verbunden hat. Ob das auch bei einem erwachsenen Tier funktioniert, darauf würde ich nicht wetten...
Nur zur Sicherheit: Habt Ihr ein Halsband mit Sicherheitsverschluß (denk Dir das Glöckchen weg, das ist abnehmbar), das sich beim Hängenbleiben automatisch öffnet?
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Er liegt gerade komatös in dem Spalt zwischen meinen Rollcontainern und der Schreibtischplatte. Mal sehen. Katzenhalsbänder haben alle einen Sicherheitsverschluss, der sich öffnet, wenn die Katz dran h ängt. Mal sehen.
Das war aktuell auch bei mir grad ein Thema – neues Katerchen bekommen. Aus dem Tierheim und die vermuteten Freigänger. Ich habe sehr schnell mit Klicker-Training angefangen, da wird ja auch fleissig belohnt und nach vier Wochen bei mir mit dem Halsband angefangen und auch mit Belohnung. Doppelt gemoppelt halt. (Das mit dem Halsband hatte sich allerdings blitzschnell erledigt, er hat null Probleme damit, er bleibt sogar sitzen, wenn ich mit Halsband komme, weil ich erst nach anlegen die Terrassentüre öffne.)
Daher denke ich mal, es wird nur über Belohnungsweg funktionieren. Und wie du schreibst, einschleichend machen, immer mal für eine halbe Stunde, in der Zeit ablenken mit kuscheln oder falls er noch spielt, damit. Bei zwei früheren Katzen hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mit denen von einer Wohnung mit vernetztem Balkon ins EG umgezogen. Das wußte ich ja einige Wochen vorher, bisschen Zeit hatte ich als. (Übrigens ist wirklich nach kurzer Zeit der eine Kater weit weg gelaufen, da haben ihn Leute gefunden und dank der Adresse angerufen. Der Schock saß tief, von da ab war er immer in der Nähe.)
Jetzt überlege ich nur – „erkennt“ er das Halsband und ist es „verbrannt“? Dann würde ich in ein neues investieren, die kosten ja nicht viel. Und falls Glöckchen dran ist, unbedingt wegmachen, das ist für die Katzen eine Qual. Oder hast du das noch dran? Könnte es sein, dass er das Geräusch von dem Glöckchen nicht packt und es ihn ganz kirre macht? Fällt mir grad beim schreiben so ein. An meinem hängt ein kleines Bömbchen, das lässt sich aufschrauben und ein Zettelchen mit Name, Telefon etc. einlegen.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Anemone ich wünsche dir viel Erfolg! Meine Katze war anfangs eine Wohnungskatze (4.OG) und wenn ich in Urlaub ging musste man sie zu meinen Schwiegereltern bringen. So einen verschließbaren Katzenkorb hatte ich damals noch nicht deshalb legten wir das Tier für den Transport an die Leine. Dein Kater tobt, meine Katze fiel um und stellte sich tot. Ich würde es versuchen ihn daran zu gewöhnen und im das Halsband immer wieder anlegen, mit Leckerli belohnen. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Er war irgendwann rausgerannt und verschwunden. Durch diverse FB Gruppen (verschwundene und gefundene Tiere) hier hab ich ihn wiedergefunden, er hatte sich ein paar Häuser weiter zu einer trubeligen Familie gesellt, wo es ihm wohl gut gefiel und wo er die Zuwendung durch Kinder und Erwachsene gerne gefallen ließen. Allerdings war er nach kurzer Zeit wieder so durch den Wind, dass ich das Halsband ausgezogen hab. Und da wir jetzt wissen, wo er hingeht, wenn er mal nicht hier ist, versuche ich es momentan nicht weiter. Er ist durch seine allergische Hautkrankheit schon eh gestresst und nervös, da hab ich jetzt halt aufgegeben.
Zitat von Anemone im Beitrag #9Allerdings war er nach kurzer Zeit wieder so durch den Wind, dass ich das Halsband ausgezogen hab. Und da wir jetzt wissen, wo er hingeht, wenn er mal nicht hier ist, versuche ich es momentan nicht weiter. Er ist durch seine allergische Hautkrankheit schon eh gestresst und nervös, da hab ich jetzt halt aufgegeben.
Ganz aufgeben würde ich jetzt nicht unbedingt. Allerdings wäre ich an deiner Stelle deutlich entspannter, wenn ich ungefähr wüßte wo er ist. Aber halt mit viel Geduld und ganz vorsichtig das Teil immer wieder präsent machen, würde ich.
Zitat von Sandra71 im Beitrag #11Halsbänder mit Sollbruchstelle sind lebensgefährlich
Ich bin generell auch kein Freund von Halsbändern, aber mein Kater ist noch relativ neu hier und wie ich merkte, bei manchen Geräuschen auch sehr schreckhaft. Einmal schoß er an mir vorbei in die Wohnung unter das Sofa ... da war er aber auf der Terrasse und die Wohnung war nah. Was wäre, wenn er mal in Nachbarsgärten spaziert und es passiert was? Wohin rennt er dann? Daher derzeit eben noch sicherheitshalber Halsband. Da gibt es große Unterschiede: meines ist extrem dehnbar, hat keine Sollbruchstelle, das ganze Halsband ist aus sehr elastischem Material und es sitzt obendrein noch locker. Ich ziehe es abends auch immer runter, direkt über den Kopf ohne es zu öffnen. Aber grundsätzlich hast du recht: besser ist immer ohne!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl