Zitat von Stina im Beitrag #118Für mich wären die recht langen Ärmel ein Probem. Das ist die Länge, die ich in der kühleren Jahreszeit am liebsten mag.
Ich schiebe die hoch. Ist so eine Angewohnheit von mir, mach ich sehr oft auch bei langen Ärmel und im Winter. Aber es ist gut, dass ich sie auch wieder runterlassen kann, wenn es mir kühl wird. Mit dem Alter scheinen meine Temperaturanpassungsfähigkeiten schwächer zu werden. Der Slot zwischen "zu heiß" und "zu kalt" ist schmal geworden.
ZitatDass der Stoff als solcher nicht zu warm ist, glaube ich. Persönlich mag ich bei Hitze Stoffe, die sich nicht ganz sop anschmiegen, allerdings etwas lieber.
Zitat von schafwolle im Beitrag #128 Der Vergleich hinkt aber. Tattoos sind "Anschaffungen" fürs Leben, was ich bei den meisten Kleidungsstücken bezweifle.
Mein geliebtes Sommerkleid habe ich 1997 in einer kleinen Boutique gekauft und trage es seither jeden Sommer bei Hitze. Mit Umschlagtuch für kühlere Abende. Gestern wieder sprach mich eine wildfremde Frau an, wo ich das den gekauft hätte. Ich liebe es !
Zitat von luciernago im Beitrag #136 Ich werde - habe noch Seidenstoffe - noch Hemdchen nähen und eventuell ein weites Kleid. Luci
Aber du hast doch gerade geschrieben, dass die Hitze auf Rückzug ist???? Für 27 dann? Stimmt das eigentlich, dass der Bodensee 32 Grad hat momentan? Steck mal für mich den großen Zeh rein - dann muß ich einen Gletschersee suchen.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #147Oh danke, da schau ich mal. Aus meinem vorhandenen bin ich leider rausgewachsen und das ist ein Teil, das mir in meiner Sammlung gerade echt fehlt.
Du traust dich weißen Rock/Hose? Soviel Bleiche gibt es gar nicht, dass sowas bei mir überlebt. Fleckenmagnet für weiß....
Zitat von Hair im Beitrag #102Oska finde ich schön, ist etwas teurer hier ein Beispiel.
So ein Kleid habe ich mal bei Peter Hahn gekauft, auch nicht günstig, aber deutlich günstiger und dann in mehreren Farben nachgenäht. Das trägt sich sehr angenehm bei hohen Temperaturen. Ein ähnliches gibt es z.Zt. noch reduziert von Emilia Lay in Leinen.
Gruenekatze, das finde ich optisch total schön, wäre mir an heißen Tagen aber viiiel zu warm. So verfroren ich bin, so so schnell ist mir auch zu warm.
Genny, weiße Hose/Rock muss zwar öfter in die Wäsche als andere Farben, aber ich mag das im Sommer einfach gerne und meistens geht's auch ohne Flecken ab ;)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Hair im Beitrag #102Oska finde ich schön, ist etwas teurer hier ein Beispiel.
So ein Kleid habe ich mal bei Peter Hahn gekauft, auch nicht günstig, aber deutlich günstiger und dann in mehreren Farben nachgenäht. Das trägt sich sehr angenehm bei hohen Temperaturen. Ein ähnliches gibt es z.Zt. noch reduziert von Emilia Lay in Leinen.
Wohl dem, der nähen kann! Ich bin heilfroh, dass ich das kann. Ich nähe hier Seidenhemdchen, die mich nix kosten, aus Stoffen eines sauteuren Modelabels, da eine gute Freundin von mir dort lange tätig war. Ein Hemdchen kostet dort mal schlappe 200 €.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #149Ich hab ihn mir jetzt auch mal bestellt und bin gespannt :) Dann gehen wir vielleicht demnächst im Partnerlook ;)
Hast du deinen schon bekommen? Meiner wurde vorhin geliefert und geht wieder zurück, was ich bedaure. Aber der Stoff ist, obwohl er sich recht fest anfühlt, trotzdem sehr durchsichtig. Dem Rock hätte eine leichte Unterfütterung gut getan. Schade, sonst hätte ich ihn behalten.
Hmpf, das klingt nicht so prickelnd ... meiner müsste heute ankommen, bin gespannt. Aber was Durchsichtigkeit angeht, bin ich ja auch sehr empfindlich.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Bin gespannt, was du sagst, wenn du ihn bekommen hast. Er hat ne sehr schöne Passform, es ist auch recht viel Stoff für einen Rock, aber das Licht ging trotzdem durch. Ich hatte dann auch ein dunkleres Shirt angezogen, das schien leider durch.
Ich hab mir ein paar luftige Kleider aus Viskose, Baumwoll-Leinenmix und reinem Leinen genäht und bin damit bei der Hitze sehr gut angezogen. Heute früh habe ich aus einer ausgemusterten Bettwäsche ein weiteres Schnittmuster getestet, das mir sehr gefällt, also "muss" ich morgen nochmal in den Stoffladen. Pro Kleid liegt der reine Materialpreis bei ca. 45 Euro und ich nähe ca. 5 Stunden an einem.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Spatz
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260707_150546.png
IMG_20260707_150546.png
---------------------------------- ... and nothing else matters
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #156 Genny, weiße Hose/Rock muss zwar öfter in die Wäsche als andere Farben, aber ich mag das im Sommer einfach gerne und meistens geht's auch ohne Flecken ab ;)
Seit ich mich mit meiner Lieblingshose auf ein Geranienblütenblatt gesetzt habe und der Fleck permanent rot war, mitten auf dem Allerwertesten, bin ich raus großteils bei weiß. Da ging außer Schere nichts mehr....
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #156 Genny, weiße Hose/Rock muss zwar öfter in die Wäsche als andere Farben, aber ich mag das im Sommer einfach gerne und meistens geht's auch ohne Flecken ab ;)
Seit ich mich mit meiner Lieblingshose auf ein Geranienblütenblatt gesetzt habe und der Fleck permanent rot war, mitten auf dem Allerwertesten, bin ich raus großteils bei weiß. Da ging außer Schere nichts mehr....
Weiße Hosen und Röcke hab ich auch selten. Weiße Hosen gefallen mir nur selten, vor allem an mir, weiße Röcke haben mir auch ein zu hohes Risiko für schmutzigen Hintern. Aber ehrlicherweise muss man auch sagen, das mit dem Blatt wäre auch bei anderen Farben passiert. Mein Mann hat sich mal mit einer beige/khaki-farbenen Bermuda in einen Himbeerfleck gesetzt. Das war auch deren Ende.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #149Ich hab ihn mir jetzt auch mal bestellt und bin gespannt :) Dann gehen wir vielleicht demnächst im Partnerlook ;)
Hast du deinen schon bekommen? Meiner wurde vorhin geliefert und geht wieder zurück, was ich bedaure. Aber der Stoff ist, obwohl er sich recht fest anfühlt, trotzdem sehr durchsichtig. Dem Rock hätte eine leichte Unterfütterung gut getan. Schade, sonst hätte ich ihn behalten.
Und einen Halbrock aus Futterstoff könntest du nicht darunter anziehen?
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)