Ich hatte in dem Bad damals auf weißen Fliesen ein orientalisch anmutendes Ornament und das mit weißen und den Musterfliesen im Wechsel oben begrenzt - sowas ginge ja auch mit unifarbenen Aufklebern. Das kleine Bad wurde damit weder von Farbe, noch von einem wilden Muster erschlagen .
Kann durchaus Spass machen, wenn man so eine Wandgestaltung entwickelt , einfach mal auf Rechenkästchen loslegen, zwingt dich ja niemand zur Eile 😉
Ok, bei mir waren die Farben rotorange und grün im Muster, weil das zu meinem ansonsten eher rotlastigen Farbkonzept passte - und das dominierende weiß hat schon Ruhe reingebracht .
Ich habe halt erst mal die Anzahl Fliesen auf die Papierkästchen übertragen und dann gespielt, bis ich dachte 'so geht's'
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #25Verschraubt man die dann, ja?
Ich weiß es nicht genau, ehrlich gesagt, ich glaube, die werden verklebt. Ich weiß von meiner Nachbarin ( sie war eine Professionelle, äh also Badplanerin 😂), dass es diese Paneele in jeder Größe und in jedem Design gibt. Hast du schon mal mit deinem Vermieter gesprochen, was er davon hält? Vielleicht gibt er einen Zuschuss, vielleicht lässt er dich selbst streichen. Bei Instagram werden ja gerade Bäder en masse geplant, umgebaut und umgestaltet, da findest du bestimmt auch Inspiration
Ehrlich gesagt, als Vermieterin würde ich das keinesfalls als DIY gestatten! So lackieren, daß es gut aussieht, ist ein Job für Profis, das ist was anderes als „Raufaser überstreichen“!
Und die Kaution deckt keinesfalls die Sanierung eines Bades nach mißratener Eigenleistung.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Sowas in Größe 20x20 kosten 54 Stück knapp über 100 Euro, das sind dann schon eine ganze Menge, wenn man nicht alle Fliesen durchgängig bekleben will.
Die sind ja herrlich! Das ist ja ein andalusischer Touch, der mein Herz erfreut.Du bringst mich echt in Versuchung . . Da kommt aber finanziell schon ganz schön was zusammen.
Hat jemand hier Erfahrung mit den Klebefolien? Vermutlich muss ich die 54 Jahre alten Fliesen ja erst einmal grundreinigen . . Mit was? Spiritus? und wie lange halten die Folien?
Momentan ist es mir zu heiss, aber das wäre ein Projekt für den Spätherbst.
Fliesen reinigen? Nur mit dem Dampfi (Dampfreiniger mit richtig Schmackes). Ohne Putzmittel probieren und sonst mit Seifenlauge (Waschpulver) und Handschuhen vorarbeiten. Mit dem Dampfreiniger bedampfen und mit dem Abzieher, sofern am Dampfi-Aufsatz keine Gummilippe ist, nacharbeiten, ggf. nachtrocknen (olle Tshirts oder uraltlavendel Geschirrtücher benutzen), fertig.
Achtung, keine Möbel bedampfen, besonders kein MDF, Gefahr für die Bügelkanten.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich habe nochmal geschaut, was mir wirklich gefällt, sind diese Metroklebefliesen in Weiß - aber der Preis ist ja exorbitant. Da käme ich mit neuen Fliesen günstiger.
Das waere ja auch eine bauliche massnahme, die ich mit dem Vermieter abstimmen muesste. Und der hat sich schon bedeckt gehalten, als ich in den anderen zimmern feinputz vorgeschlagen habe.
Hallo, ich überlege jetzt wirklich, einfach weiße Klebefolie über die Fliesen zu kleben. Wenn ich Glück habe, tritt die seltsame Schmuckbordüre nur als Karomuster hervor. (@Nora ) Dafür würde ich Wand und Decke in einem zarten Vintageblau streichen. Tendiere zu so etwas wie RAL 5024, vielleicht ein wenig heller.