Hallo, ich habe gerade eine kleine Krise und daher möchte ich gern eine Therapie machen. Ich habe schon Therapien hinter mir, aber die Suche war immer so langwierig. Zuletzt bin ich bei einer Selbstzahlertherapeutin gelandet. Das kann ich mir dauerhaft nicht leisten. Seit einiger Zeit gibt es über die 116 117 - Website die Möglichkeit, Therapeuten zu konsultieren, die einen Platz frei haben. Leider kann ich mit den Namen in der Terminliste nichts anfangen, es gibt bei den dort verfügbaren Therapeuten keine Bewertungen im Netz. Vielleicht liegt es daran, dass die besseren Therapeuten eben alle ausgebucht sind, aber die Nachwuchstherapeuten eben noch Plätze frei haben. Gibt es irgendeinen Tipp oder Trick, wie man das beschleunigen kann?
Mein Tipp: Alle Therapeuten anschreiben oder anrufen und kurz erläutern, warum man eine Therapie möchte. Ungefähr die Hälfte wird nicht antworten. Viele der anderen Hälfte haben keinen Platz.
Dies in eine Liste eintragen.
Sobald einer ein Erstgespräch anbietet, dieses wahrnehmen. Es kann gut sein, dass kein Platz vorhanden ist oder die Chemie nicht stimmt. Dennoch wahrnehmen, denn du bist in der Not und auch Bewertungen helfen in solch persönlichen Dingen wenig.
Wenn es nicht passt oder kein Platz vorhanden ist, dann sich dieses attestieren lassen. Es muss auf dem Zettel stehen, dass man es wirklich braucht.
Viele GKV bieten dir Möglichkeit die Kosten für eine nicht GKV zu gelassene Therapeutin zu übernehmen, wenn eine bestimmte Menge an Kontaktversuchen nachweisbar ist.
Viel Erfolg und gute Besserung!
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
therapiepunktde. Darüber hab ich gesucht und gefunden, vor ein paar Jahren. Fand ich gut und die einzelnen gut beschrieben. Und Bewertungen, das kann nichts aussagen oder alles. Was für den einen passt, ist für den anderen nicht geeignet. Nicht umsonst gibts die probatorischen Sitzungen.
Auf der 116117 werden nur Erstgespräche für Notfälle vermittelt. Die machen dann eine kurze Diagnostik und können im Notfall einen Dringlichkeitscode für einen Therapieplatz vergeben. Bringt aber auch Nix. Es hilft nur alle abtelefonieren und dabei eine Liste führen. Wartezeiten sind 6-9 Monate
Danke für die Ratschläge. Ich habe jetzt diese Woche einen Termin. Schau'n mer mal. Zu meiner Selbstzahlertherapeutin kann ich immer noch zurückkehren.
Junge Therapeuten habe ich immer sehr engagiert erlebt. Vor allen Dingen arbeiten die an dem, was genau jetzt die Probleme macht. Dafür gehen sie wirklich nur ganz kurz mal in die Vergangenheit, wo das entsprechende Gefühl "geboren" wurde.
Auf Bewertungen würde ich nicht so viel Wert legen.
Nicht so ein endloses Wühlen in der Vergangenheit, wo sich ja nichts mehr ändert. Moderne Therapien arbeiten nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Da kann man ein unangenehmes Gefühl in sehr kurzer Zeit neutralisieren und wandeln.
Wobei es am Patienten liegt, nach der Begrüßung sofort auf das unangenehme Gefühl, was man ändern will, zu sprechen zu kommen. Es kann sein, dass man dieses Gefühl sogar in einer Stunde aufarbeiten kann.
Wir haben ja eine ganze Kette von diesen Gefühlen. Harte Arbeit, sie anzugehen. Aber erfolgreich.
Viel Glück.
Right or wrong: This is the road — and we are on it.